vw teilemarkt

welche Zylinderköpfe passen Plug&Play auf den 3F?

Der Dicke
  • Themenstarter

Ausser die AAU, AAV, NZ und die 3F Köpfe?

Ich suche eine Alternative zum 3F Kopf.
Möchte aber nichts an dem Kurbeltrieb oder Kolben ändern, auch nichts an der Ansaugbrücke.

Die Wasser/Öl Kanäle sollten logischerweise auch passen und er sollte doppelte Ventilfedern haben.
Meine 268° Schrick sollte auch wieder verbaut werden.



py? ^^


Der Dicke
  • Themenstarter

Hab hier im Forum gelesen das der wohl kleiner Ein- oder Auslassventile hat.
Also der würde auch wegfallen:P



Was hast du den vor weil du den Kopf vom 3f nicht nimmst!
3 NZ und PY sind baugleich wenn man die Ventilführungnshülsen tauscht ( wenn man das kann )
Aber ich verstehe den Sinn nicht ganz! ( warum willste das machen, Leistungssteigerung oder wie )

Gruß Schlumpf99


würd mich auch mal interessieren.


Der Dicke
  • Themenstarter

ich hab hier im forum irgendwo gelesen das die anordnung der kühlkanäle etc. wohl nicht so geil sind bei den 86c köpfen.
glaube das hat k_jetpolo gesagt in irgendeinem thread.
ich möchte einfach nen kopf haben der standfest ist, sei es von den drehzahlen und von der kühlleistung.
drehzahlen sind bei mir bis zu 8000upm, fahre aber bis max. 7500upm, die 8000 liegen selten an.


Hab mal gelesen das die Köpfe ab 92 besser verarbeitet sind bzw schmalere Ventilführungen hat.Kann mir das einer bestätigen ?


schade das der GK-kopf nicht passt,der ist aufjedenfall drehzahlfester.


Der PY hat doch keine kleineren Ventile, das einzige was beim 3F größer ist ist die Ansaugbrücke.
Nur der AAU hat kleinere Kanäle/Ventile, sonst sind die Köpfe beim 2f, bis aus die Natriumgekühten Auslaßventile beim PY, gleich.
Der Kopf vom 1,4er ABD müsste auch passen.



ja. ich hab jedenfalls 3f kopf auf ABD rumpf also muss umgekehrt auch gehn.


Der Dicke
  • Themenstarter

hört sich gut an, ich hoffe der tüv mecker nicht


Zitat:

py? ^^


geht nich, da muste nen par kühlkanäle zu machen

mfg


3F und PY Kopf sind gleich... Fahre den 3F Kopf mit PY Ventilen... Nur er AAU Kopf hat kleinere Kanäle...

Aber aus Dir werd ich net schlau "Talentfrei"- Polo verkaufen wollen, dann wieder nicht - aus der Tuningszene sich zurückziehen wollen, jetzt wieder extrem am tunen

Nix für Ungut... fällt mir grad so ein, das Du glaub nicht weisst genau was Du willst...

Aber mein Tip - bleib beim tuning


Der Dicke
  • Themenstarter

Zitat:

Nix für Ungut... fällt mir grad so ein, das Du glaub nicht weisst genau was Du willst...


Da hast du recht.
Ich will immer was größeres haben, sehe es aber nicht realistisch das ich mir nichts größeres leisten kann.
Und dann wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, kommt irgendeine Rechnung ins Haus und ich werde wieder auf 0 gesetzt mit dem finanziellem.
Dann kommt öfters mal die "schnauze voll von allem" phase und ich schmeiß alles hin.
Kurz darauf beruig ich mich wieder und versuche was neues anzufangen, und dann fängt das ganze dilemma von vorne an.

Ein Teufelskreis..


Der Dicke
  • Themenstarter

Zitat:

ja. ich hab jedenfalls 3f kopf auf ABD rumpf also muss umgekehrt auch gehn.


dann ist die frage ob die ansaugbrücke plug&play an den kopf passt.


ja und ob es was bringt.. kann mir nicht vorstellen das der 1,4er kopf wirklich besser ist als der 3f


WoW,Talenfrei hat das Leben super in ein paar Setzen wiedergegeben!

RESPEKT!


Der Dicke
  • Themenstarter

ich hoffe du hast das nicht ironisch gemeint


Quark,du hast mir voll aus der Seele gesprochen!


Zitat:

Zitat:
py? ^^


geht nich, da muste nen par kühlkanäle zu machen

mfg


Nu benutzt mal einer die Suchfunktion und stößt auf diesen Beitrag...So entstehen Gerüchte...


Der Dicke
  • Themenstarter

sag das nicht mir^^
melde es am besten, damit keine fehler oder gerüchte entstehen


Zitat:

Hab mal gelesen das die Köpfe ab 92 besser verarbeitet sind bzw schmalere Ventilführungen hat.




Besser Verarbeitet 'NEIN', aber andere Ventilführung ja.

Ältere Köpfe hatten dicker Ventilschafte,

Bis wann welche verbaut wurden hab ich grade nich im Kopf, müsst ich raus suchen.


Der 3F Kopf ist schon ein sehr solider Kopf, der gern genommen wird bei 'Ehemals -Golf'-Motoren und Motoren für Slalomrenn, etc.

Warum den runter?

Die Ein- und Auslass Kanäle sind anders geführt bei den Köpfen von ABD etc ( ich hoffe ich vertu mich mit dem MKB jetz nich)

Daher sind die zur Leistungssteigerung auch gut zugebrauchen.

Ein Leistungszuwachs, der spürbar ist, nur durch den anderen Kopf eher unvorstellbar.

Ich hab ein paar Themen zum Motorbau, da haben viele wirklich gute Infos gepostet, viellleicht hilft dir das weiter.

Ansonsten halt nen alten Golf Motor mit 3F Kopf und das alles bissl überarbeiten, is imho wohl die 'einfachste' Möglichkeit,


Gruß
der_B


gelöschtes Mitglied

    Wenn du bei dieser Drehzahl mehr standfestigkeit möchtest dann bau auf starre stössel um. Dann kanste drehzahlen bis 10 000 Fahren , aber ob das die anderen bauteile abkönnen ist wieder ne andere sache.


    Zitat:

    Wenn du bei dieser Drehzahl mehr standfestigkeit möchtest dann bau auf starre stössel um. Dann kanste drehzahlen bis 10 000 Fahren , aber ob das die anderen bauteile abkönnen ist wieder ne andere sache.



    Da hat er wesentlich mehr damit zutun diese überhaupt zu erreichen...

    Von Sinn und Unsinn der Sache mal ganz zu schweigen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Da hat er wesentlich mehr damit zutun diese überhaupt zu erreichen...


      Warscheinlich aber seine Hydros machen nicht schlapp


      Der Dicke
      • Themenstarter

      Ich wollte nur eine Alternative zum 3F kopf haben
      Sorry aber soviel Geld um mir ne Drehzahlorgel zu bauen die bis jenseits der 8000UPM geht hab ich nicht

      Hab halt nur gelesen das der 86c Zylinderkopf nicht sooo gut ist von den Kühlkanälen etc.
      Ob es da eine Alternativen Kopf gibt mit besseren eigenenschaften.
      Er sollte halt nur nicht schlechter sein als der 3F Kopf...
      Quasi die doppelten Ventilfedern sowie Plug&Play passen ohne weiter bearbeitung anderer Bauteile.


      gelöschtes Mitglied

        dann solltest mal bei sorg motorsport anrufen und fragen was für kopfe passen, die bauen ja sogar nen Hayabusa kopf auf den Polo .
        Nur mal nachfragen weil zahlen kannst des bei denen eh nicht.


        Der Dicke
        • Themenstarter

        Naja gut, hab auch schon überlegt da nachzufragen.
        Bin mir aber nicht sicher ob die das preisgeben.

        Fragen kostet nichts, zur not werde ich halt ausgelacht^^


        gelöschtes Mitglied

          Naja sagst halt du willst nen kopf mit besseren Kühleigenschaften bei dir draufbauen ob die sowas machen? Und wenn der sagt JA dann frag welchen und was es kostet , und wenn du deine Auskuft hast , dann is ja gut


          Der Dicke
          • Themenstarter

          ich frag mal nach, falls die mir keine auskunft geben muss ich mir halt wieder nen 3F kopf suchen.


          polotreff.de
          #31 - 01.02.2009kühlkanäle abd
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen