vw teilemarkt

Zig Anzünder tot wiederbelebbar?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nach Durchsicht aller Postings zum Thema Zigarettenanzünder ist mir mit meinem Problem leider noch immer nicht geholfen - auch wenn einige Beiträge nah dran waren:

- Anzünder kommt - wenn reingedrückt - nicht wieder raus

- Handyladegerät, etc. funzen am Zünder nicht

- Radio geht aber und ich habe hier sowie in meinem Bastelbuch gelesen, daß Radio und Zünder an der selben Sicherung hängen.

==> Daher meine Schlußfolgerung: wenn Radio geht, liegts nicht an der Sicherung - oder liege ich da falsch?

Jetzt meine Frage: Woran kann es noch liegen ?

Für Eure Antworten an mich, den Technik-Laien, danke ich Euch schonmal im Voraus



an deiner stelle würd ichn feuerzeug nehmen

sry bin nichtraucher


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mit einem Feuerzeug kann ich aber meinen PDA nicht mit Strom versorgen .

Mit dem Rauchen habe ich übrigens und glücklicherweise schon seit langem aufgehört



gelöschtes Mitglied

    Hol mal die Mittelkonsole Raus und schau nach, ob der Stecker richtig drin ist bzw. ob ein Kabel kaputt oder geknickt ist.
    Das mit der Sicherung könnte stimmen. Ich glaube die Innenbeleuchtung hängt auch mit dran. Sonst würde ich einfach mal gucken, ob eine Sicherung durch ist.
    Der Sicherungskasten ist im Motoraum hinter der Spritzwand an der Fahrerseite.


    gelöschtes Mitglied

      Wir sind noch Jung und sollten rauchen.
      Rente bekommen wir eh nich mehr!


      "smoking" Dan


      guck mal ob du mit einem Messgerät Spannung hast! egal ob mit laufendem motor oder im stand! sind dann halt blos anstatt 14V ca. 12V

      greetz
      DJab


      du kannst dir natürlich auch eine propangaspulle einbaun in die mittelkonsole, dann verbindest du das mit einer neuen taste am cockpit und ja öhm muss nur noch funken scho hastn taliban polo


      gelöschtes Mitglied

        Bau direin Fahraddyname an die hinterachse, musst nur schauen, wie du das mit der voltzahl hinbekommst.
        Brennt den die Beleuchtung im Aschenbecher?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Nee, Beleuchtung im ABecher funzt auch nicht. Generell könnte es ein größeres Prob an der Elektrik sein. Innenbeleuchtung auch tot und v.a. geht die Uhr auch ständig nach - sehr merkwürdig.

        Ich greif jetzt erstmal den Vorschlag von diab auf und guck, ob ich Spannung drauf habe. Muß mir allerdings erstmal ein Meßgerät besorgen.

        Vielen Dank für die bislang abgegebenen Tipps !



        gelöschtes Mitglied

          Ich würe erstmal nach der Sicherung gucken! Kann sein, dass da ne zu starke oder schwache Sicherung drin ist.
          Fahr in eine Werkstatt un frag nach ´nem Multimeter. Daswird nix kosten, denk ich.
          wie gesagt schau zuerst nach der sicherung!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          So, ich habe heute noch mal ein bischen dran rumgefumelt, mit folgenden Ergebnissen:

          Das Aschenbecherlicht geht - zeitweilig. Hat wohl einen schlimmen Wackler - ich kann das Licht durch einen Schlag an die Mittelkonsole quasi ein und ausschalten!

          Dasselbe gilt wohl auch für die Leuchte zur Beleuchtung der Lüftung/Heizungsinstrumente. Erst ging sie, dann wieder nicht.

          Aber auch als die Aschenbecherlampe brannte und ich daher davon ausging, daß nun auch der Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird (ist ja die gleiche, zusammenhängende
          Baugruppe), war kein Saft aus dem Ding zu ziehen. Habe mir noch ein Kontaktspray besorgt und mal ordentlich alles eingesprüht. Leider auch ohne Wirkung.

          Langsam glaub' ich, in meinem Polo spukts. Danke für Eure Hinweise.


          Meine Aschenbecherbeleuchtung geht auch nicht. Finds nicht schlimm. Und an alle raucher unter euch, lasst es doch einfach im Wagen zu rauchen - gibt bestimmt 300 okken mehr beim wiederverkauf!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Vielen Dank für die vielen Tipps, es mit dem Rauchen sein zu lassen. Ich schließe mich dem an - habe selbst vor 3 Jahren aufgehört.

          Es soll aber auch Leute geben, die ihren Anzünder auch noch für andere Sachen gebrauchen wollen. In meinem Fall zum Betrieb eines Navigationssystems.

          Auf Euren Rat hin habe ich mich mit einem Multimeter an die Arbeit gemacht. An den Kontakten des Anzünders kriege ich keinen Ausschlag, an den Kabeln die zum Anzünder führen schon - ALLERDINGS NUR - und das ist der Witz - wenn ich mindestens die Standleuchte angeschaltet habe.

          Also bei Standlicht oder Abblendlicht liegen 12 V bei den Kabeln an, wenn alles aus ist, kriege ich auch keinen Strom.

          Daß kein Strom im Anzünder ist, mag an den Kontakten liegen - da muß dann ein neues Teil her - gibts für 8 Euronen beim Conrad.

          ABER das ich nu keinen Saft auf meiner Leitung habe, wenn ich kein Licht anhab ist schon sehr merkwürdig.

          Falls irgendwem noch was einfällt .....

          Denkbar wäre es doch aber auch, vom Radio die 12 V abzuzweigen, denn das läuft auch bei Licht aus.....oder ?


          also ich würde mal gucken ob ich die leitung nicht beim licht finde und dann die leitung auf dauerplus umlegen!
          greetz
          DJab


          also wenn ich den thread richtig verfolge hat irgendjemand richtig an deinem polo gebastelt...

          normalerweise liegt das radio mit dme anzünder an einer plus leitung ebenso wie die uhr und die innnenbeleuchtung...

          das baut vw jetzt schon seit mehr als 20 jahren so... aber wenn du sagst, dass es nur geht, wenn du licht anhaste, dann is irgendeine leitung, entweder die plus oder die minusleitung an dein lichtlein geklemmt...

          alternativ würde ich, wenn du wenig stress haben willst, nen extra kabel von vorn nach hinten ziehen, um dort eine extra sicherung zu haben.. oder halt vom radio, wobei du dort evtl etwas störungen reinbekommen kannst... durch das ladegerät des pdas....

          mfg


          polotreff.de
          #16 - 09.05.2005sicherungen aschenbecherbeleuchtung polo
          Antworten erstellen