vw teilemarkt

öl-schlamm-luftfilter

Der Benno
  • Themenstarter

hi leute,

bin neu hier und mus gleich mal ne frage stellen,

(vielleicht ist dieser thread schon vorhanden, aber leider nicht gefunden)

und zwar: in meinem luftfilterkasten kommt öliger schlamm raus, ich kan nicht genau sagen wo, aber was ich weiss ist, das es nicht aus dieser klappe kommt,

wenn man rein schaut, ist in der mitte diese klappe, so, und links davon kommt diese zeug raus, hat einer ne idee was das sein könnte?
ich würde auch fotos machen um es zu zeigen,

hoffe das es nichts schlimmes ist,


p.s. auto war erst vor 2 wochen in der werkstatt, dort hies es, es sei alles in ordnung, ZKD wurde erst vor 4 monaten gemacht,

danke euch im vorraus



Moin.

Seit wan kommt da Öl raus und weswegen war dein Auto in der Werkstatt?

Bevor ich da irgendwas selber machen würde, würde ich in die Werkstatt fahren und sagen dass das Auto neulich erst bei denen war und seit du es wieder hast, da eben öl rauskommt.

Bilder wären trotzdem nicht schlecht.

Grüße


Der Benno
  • Themenstarter

das ist erst seit ein paar tagen, glaube erst seit donnerstag,

geh gleich mal runter und mach ein bild davon,

das auto war in der werkstatt wegen den bremsen vorne, ich bat den typen sich noch den rest anzuschauen, ermeinte das alles in ordnung wäre, nur das fahrwerk müsste neu gemacht werden,

ich durfte mit, und das auto kam auf ne hebebühne, ich schaute mir das auto von unten an und sah das es in ordnug ist, also kein rost etc, meines erachtens nach war / ist alles in ordnung,

danke!



Also Wenn Öl im Luftfilter ist, ist das schon kritisch.

Das Öl kann nur aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen. Wenn es sich entgegen der Saugrichtung ansetzt stimmt da was ganz gewaltig nicht.

Hast du mal den Ölstand kontrolliert? Evtl. is da zu viel Öl drin.

Edit:

Wo hastn den NZ MOtor her, den gibts doch im 6N garnicht mehr Serienmäßig?!


Der Benno
  • Themenstarter

hi, sry, aber was meinst du mit NZ?


Den Motorkennbuchstaben.

Du schreibst du hast ein 54PS NZ mOtor und den gibt es im 6n nicht mehr Serienmäßig. Der wurde nur bis (lass mich lügen, ich glaub) 91 Hergestellt.


Der Benno
  • Themenstarter

hier ist das bild, hatte es GESTERN sauber gemacht, aber heute kam nichts mehr raus, es sieht genau so aus, wie ich es gestern sauber gemacht hatte, komisch?!


jj 027.JPG
jj 027.JPG

Der Benno
  • Themenstarter

vielleicht habe ich bei der anmeldung hier ein fehler gemacht , mal schauen,


Isn schlechtes Foto, sieht aber nach Kurbelgehäuseentlüftung aus.

Das Öl bei dir sieht eh n bsichen komisch aus. Die bräunliche Färbung weißt auf Wasser im Öl hin. Wenn sich n Schaum Bildet ist es höchste Zeit für einen Wechsel.

Ein Wechsel alleine bringt allerdings nicht viel wenn du das Problem nicht behebst.

Wann war denn der lette Ölwechsel?



Der Benno
  • Themenstarter

also, ich kann dir jetz so genau nicht sagen wo ich das nach kontrollieren kann, im fahrzeugbrief steht: *********6NZSY*******

die sternchen sind mit absich gemacht worden, will nicht das jemand meine fahrzeug identnr.sieht


Der Benno
  • Themenstarter

der letzte ölwechsel wurde mit der ZKD gemacht, also vor 4 monaten ungefähr


Wenn du 45PS hast isses n AEV.
Mit 55PS n ADX. Schreibs dir auf, das wird man dich bei jedem Post fragen

Also Öl muss definitiv raus, da führt nichts dran vorbei. Wenn das mit Wasser verdünnt ist, kanns passieren dass dir der Scjhmierfilm reißt und du n Motorschaden hast.

Füllst du manchmal Kühlerwasser nach, also verbraucht der das ? Wer hat dir denn die Dichtung gewechselt?

Ich würde den Fehler mal da ansetzen.


Der Benno
  • Themenstarter

beseeres foto


jj 026.JPG
jj 026.JPG

Der Benno
  • Themenstarter

ich war bei einer vertrags werkstatt, kühlwasser musste ich bis jetz noch gar nicht nach füllen, ist voll,

öl muss raus: komplett neu machen lassen? also ölwechsel?

na gut, hoffe das es nicht teuer wird, monat hat grad angefangen un schon kein geld mehr *flenn*

konntest du mit den daten vom fahrzeugbrief was anfangen?

ich habe 54 PS, also ist es dann ein ADX ? wenn ja dann ändere ich das grad mal hier


Also dass das Öl gewechselt werden muss, ist wohl das kleinere Übe

Die große Frage ist: Wie kommt das Wasser in dein Öl?

Gab vor einiger Zeit mal n Thread, da is den Leuten das Kondenswasser in der Ölwanne gefroren und führte so zu mehreren Motorschöäden.

Fährst du überwiegend Kurzstrecken?

Falls ja, soltest du den MOtor ab und zu mal richtig ausfahren.
Also nicht Heizen, sondern mal n Paar Kilometer Autobahn fahren, damit das Wasser im Öl Verdampfen kann und sich nicht sammelt. Das is tödlich.

Sind die Schläuche zu Kurbeögehäuseentlüftung noch dicht? Vieleicht läuft da Wasser rein. Die Schläuche werden mit der Zeit rissig.
Is einfach nachzuschauen wenn du die Pfanne abnimmst und den Gummischlauch der da dranhängt verfolgst.


polotreff.de
#16 - 02.02.2009schlamm im luftfilter sclammluftfilter luftfilter weschsel bei polo mit bildern
Antworten erstellen