vw teilemarkt

AAV wir nur 70°

Jogi86
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem AAV folgendes Problem.
Er wird einfach nicht warm. Das heist wenn ich ihn im STand laufen lasse dann bekommt er die 90° hin ohne Probleme, aber sobald ich losfahre sinkt die Temperatur sehr schnell auf ca. 70-75°.
Ich habe bereits das Thermostat und den blauben Temp. Sensor erneuert weil ich dachte das es evtl. damit im zusammenhang stehen könnte aber der fehler ist der gleiche.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Liebe Grüße
Jogi86



Das is normal.

Der Fahrtwind kühlt den Motor, erstrecht bei den Temperaturen.
Das muss auch so sein, weil der sonst viel zu heiß werden würde.

Meiner kommt auch gerade mal ins 1/3 wen nich auf der AB fahre.

Grüe Sascha


gelöschtes Mitglied



    Das gleiche problem ist bei mir auch,nur ich habe noch nicht das thermostat getauscht.
    Heizung alles wird warm.
    Nur das mit dem herrabfallen auf 70° habe ich auch.Das ist bei mir aber auch im sommer wenn ich fahre.
    Gruß
    Ron



    Jogi86
    • Themenstarter

    ich kanns mir aber um ehrlich zu sein ni so vorstellen das es so sein soll!
    Selbst der 1,4l motor im golf 3 von 92 kommt bei fahr auf 90°. Aber auch bei + graden komm ich da ni hin...im sommer vielelicht ja aber auch nicht bei +5-10 grad.


    Ob dus dir vorstellen kannst oder nicht - es is so.

    Den 3er Golf kannst mit nem Polo auch nciht vergleichen, der hat n ganz anderen Kühlkreislauf.

    Grüße


    Jogi86
    • Themenstarter

    aber auch nen größeren kühlr würde ich behaupten wollen...
    hhmmm mich tröstet nur das ich ni der einzige bin mit dem problem


    mein aav kommt auch auf die 90 grad auch bei minus graden und manchmal hat er auch mehr als 90 grad!


    Wir groß der Kühler ist, is Latte.

    Es kommt drauf an wie, wiviel und wie lange gekühlt wird.
    Wenn du ein 2-Kreisiges Kühlsystem hast und das nur ab und an mal komplett durch den Kühler läuft wirds halt auch nicht so kalt wie wenns immer durch n einkreisigen läuft.

    DIe Tempanzeige im Golfhat ausserdem ne elektronische Verzögerung, den "echten" Temperaturwert zeigt sie sowieso nicht an, vor allem nicht in Echtzeit.

    Wie erklärst du dir denn Logisch wie das sont zustande kommen soll, dass der Motor bei Last "Kälter" als im Stand ist?

    Richtig! - Der Fahrtwind kühlt nicht und es entsteht ein Hitzestau unter der Motorhaube.


    es gibt auch verschidene thermostate sprich es gibt welche die schon vor 90 grad den großen kühlkreislauf aufmachen viellicht liegt dein fehler ja da



    Jogi86
    • Themenstarter

    war für mich auch schwer nachzuvollziehen das es ni so sein sollte.
    Irgendwo haben die 90° grad ja nen sinn denke ich ma... dan bräcuhte man auch keine temperaturanzeige wenn man nur mit 70° fahren würde xD


    Die Temperaturanzeige is eh nur ne SPielerei.
    Viele neue Autos haben nichtmal mehr eine


    Jogi86
    • Themenstarter

    das wäre ne variante @ 86c...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      es gibt auch verschidene thermostate sprich es gibt welche die schon vor 90 grad den großen kühlkreislauf aufmachen viellicht liegt dein fehler ja da


      Und woran erkenne ich was für ein Thermostat ich habe?


      Jogi86
      • Themenstarter

      ich glaube das is so eingeprägt auf dem ding...


      Es gibt nur 1. Variante Thermostate.

      Ne 2. Variante wären höchstens die, die Defekt sind.

      Edit:

      Bevor ich wieder als Unwissend dargestellt werde, sage ich es anderst:

      Folgende Motoren haben den selben Thermostat:

      - HZ
      - NZ
      - PY
      - 2G
      - 3F
      - AAU
      - AAV
      - ACM

      - 1W


      Jogi86
      • Themenstarter

      oder eben zu früh auf machen


      Zitat:

      oder eben zu früh auf machen


      Das ist technisch garnicht möglich.

      Entweder sie funktionieren, oder eben nicht.
      Mehr Möglichkeiten gibts nicht.


      Jogi86
      • Themenstarter

      Zitat:

      Bevor ich wieder als Unwissend dargestellt werde, sage ich es anderst:


      wer will dich denn als unwissend darstellen?!

      Ich bestimmt ni. Es gibt doch nen sinn von den thermostaten. Und wenn ich so im i-net suche dann finde ich von 81°-90° verscheide thermostate!
      Also wird es evtl. so sein das ich einfach eins ahbe was früh aufmacht. Ich werd es nacher mal ausbauen und mal gucken was draufsteht.


      Jogi86
      • Themenstarter

      Zitat:

      Entweder sie funktionieren, oder eben nicht.


      es geht ja momentan ni um die funktionalität sondern um die themperatur bei dem sich das thermostat öffnet oder schließt.
      viellecht reden wir auch bissl an einander vorbei


      Jo mach das.

      Aber beachte meinen Post oben. Ein Thermostat für alle.

      Da du deinen ja neulich erst ausgewechselt hast (und den vermutlich bei VW gekauft hast) wird das wohl der richtige sein.

      Das zwischen 81° und 90° sind wenn überhaupot nur die Öffnungswerte.
      EIne auf 1° genaue Öffnung zu gewährleisten wäre bei diesen Thermosensiblen Thermostaten garnicht möglich.
      DIe haben immer einen Toleranzbereich.

      Aber bau ihn mal aus und schau was draufsteht...


      Zitat:

      es geht ja momentan ni um die funktionalität sondern um die themperatur bei dem sich das thermostat öffnet oder schließt.
      viellecht reden wir auch bissl an einander vorbei


      Das Thermostat macht -wie auch der Name schon sagt - nix ausser den Widerstand bei Temperatur ändern.

      Das Öffnet und schließt nichts.

      Diese Funktion übernimmt ein Magnetverntil. Das Thermostat ändert nur - je nach Temeratur - den Widerstand, den dann das Steuergerät verarbeitet.

      Bevor du auf die Idee kommst, das Magnetventil is defekt - Nein isses nicht. Und zwar aus folgendem Grund:

      Dein Auto wird im Stand nur 90° warm


      Jogi86
      • Themenstarter

      nene ni von vw... von wessels und müller habe ich das ding....
      ich guck später mal. Aber was mich eben bissl stutzig macht ist, dass es hier leute gibt bei denen der polo auch bei -graden warm wird...nur eben meiner nicht


      Meiner wird auch bei Minusgraden warm - im Stand, oder wenn ich in der Stadt langsam fahre.

      Alles was über Land und ca 40kmh geht MUSS der Kälter werden. Das is ganz normal.

      Was hast den an den 70° Auszusetzen, das is doch top?!
      90° is die MAximale Temperatur die der Motor haben sollte und nciht die Optimale Betriebstemperatur.


      Zitat:


      Das Thermostat macht -wie auch der Name schon sagt - nix ausser den Widerstand bei Temperatur ändern.

      Das Öffnet und schließt nichts.

      Diese Funktion übernimmt ein Magnetverntil. Das Thermostat ändert nur - je nach Temeratur - den Widerstand, den dann das Steuergerät verarbeitet.

      Bevor du auf die Idee kommst, das Magnetventil is defekt - Nein isses nicht. Und zwar aus folgendem Grund:

      Dein Auto wird im Stand nur 90° warm
      Alzheimer


      PN


      Das muss ich mal richtigstellen..

      nen Polo hat ein sogenanntes Bimetal Thermostat, durch die unterschiedliche ausdenung der metalle öffnet und schließt das thermostat bei unterschiedlichen themperaturen.

      Schau dir nen thermostat mal ganau an, achja Prüfen kann man es indem man es in einen top wasser mit ein wenig kühlerfrostschutz gibt und erhitzt temperatur extern messen und schauen ob es öffnet.

      Das ist rein mechanisch, nix mit magnetventil usw. das haben wenn nur neuere autos!

      warum sollte dann bei den Kühlmittelthermostaten immer eine Öffnungstemperatur beistehen (eingestanzt sein) wenn die nicht öffnen?1


      Den widerstand ändern tuen die, temperatur anzeige fürs Kombiinsturment, und für die Motorstreuerung (blauer und schwarzer tempfühler am kühlwasserflansch)


      gelöschtes Mitglied

        hab nen AEV und das selbe Prob, siehe hier: http://www.polotreff.de/forum/t/151042

        nur wieso war es 4 lange jahre vorher normal, dass meiner selbst im Winter immer auf 90 grad kam?

        Was ich nich verstehe is, wir sind am fr ein paar km autobahn gefahrn...sofort und schnell auf 90 grad gekommen und heizung richtig schön heiss geworden....keine hundert meter vona bahn runter, temp wieder schlagartig auf 70 grad runter und heizung merklich kälter geworden! das war damals nie der fall!

        das einzige was nich getauscht wurde ist das thermostatgehäuse bei mir.....


        Zitat:

        90° is die MAximale Temperatur die der Motor haben sollte und nciht die Optimale Betriebstemperatur.


        wieder falsch max temperatur sind dank geschlossenem System 110"C grad da durch den druck etwa 1bar der Siedepunkt steigt.

        90°c sind betriebstemperatur! bei ~95°c geht der lüfte an und regelter wieder runter auf etwas 85°c so was der motor immer im bester betriebstemperatur (von etwa 90°c) ist.


        Wieder?!

        Was is denn noch falsch?


        sie beitrag #24 & #26 von mir


        Jogi86
        • Themenstarter

        Zitat:

        sie beitrag #24 & #26 von mir


        da is ja mein bissl wissen doch ni so falsch


        Dann habe ich die ganze Zeit vom falschen Bauteil geredet, wie peinlich

        Zum Glück hats aber auch die ganze Zeit niemand gemerkt

        Aber wenn ich kein Magentventil hab, für was ist das Ventil im Kühler mit dem 3 Poligen Stecker der klackt wenn man ihn abzieht oder dransteckt?

        Grüße


        Antworten erstellen