vw teilemarkt

Drosselklappenprobleme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hat jemand hier ne bauanleitung wie man das drosselklappenpotentimeter reinigt beim aav multipoint?



gelöschtes Mitglied

    du willst n Poti reinigen?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    du willst n Poti reinigen?


    Ja weiß nicht mir wurde gesagt das dieses blöde ding die einspritzmenge regelt. kann man es reinigen oder nicht?



    gelöschtes Mitglied

      Das Potentiometer ist ein kleines elektronisches Bauteil..

      Meinst du die Drosselklappe im ganzem?
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Hier ist ne gute Anleitung - zwar nicht direkt für deinen Polo, aber großartig anders ist das eigentlich nicht.


    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Das Potentiometer ist ein kleines elektronisches Bauteil..

      Meinst du die Drosselklappe im ganzem?
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Hier ist ne gute Anleitung - zwar nicht direkt für deinen Polo, aber großartig anders ist das eigentlich nicht.


    • Die anleitung is geil aber gibt es die auch für nen aav?


      beim aav ist es doch fast das selbe und erklärt sich von allein wenn man es sieht ^^




      udn den poti rienigen xD das will ich sehen ^^

      ein poti ist im normalfall so groß wie...ehm^^ kp xD hat zumindest nen durchmesser von ca 5 mm :P


      das ist z.b. eins vom 3f


      c55d_1.jpg
      c55d_1.jpg

      wobei der poti selbst ja unter dem plastik selbst ncoh sitzt


      und heir gleich wie es funzt:



      Darf man fragen weshalb du die reinigen willst?


      Hallo
      Das Drosselklappenpoti kann man nicht "reinigen" in dem Sinne.
      1. Ist ein "Verschleißteil" über die Laufzeit(Kohlestaub/Wiederstand wird vom Schleifer/Metall abgerieben,s. Problemfälle am Golf 2 damals aber ab 1990 von BOSCH gut im Griff)
      2. Ist kein offizielles Ersatzteil bei VW
      3. Wenn ein neues Drosselklappenunterteil "spinnt" dann vielleicht,wenn die Entlüftung nicht stimmt.
      Und als Bemerkungas Ding hat Langlöcher und muß auf einen bestimmten Wiederstandswert in zwei Bereichen (0 - ca. 20° und 18° - 90° Drosselklappe) eingestellt werden.


      Also das geht eigentlich recht einfach beim AAU/AAV, habe ich selber auch schon zig mal gemacht!

      Das mit dem Kohlestaub ist richtig, da es sich bei den Potis um Schleifkontakt Potentiometer handelt, ist dass das selbe Prinzip wie bei älteren HiFi Verstärkern z.B. für die Lautstärke, wo man weiß, das diese nach einigen Jahren mal ein schönes Kratzen, od. an einigen Positionen auch ausfälle an den Lautsprechern hervorrufen können!

      Ähnlich verhält sich das auch bei den DK Potis, sollten solch kleinen Ausfälle durch Abrieb entstehen, gibt es falsche Stellwerte ans STG und evtl. einen merklichen Unterschied in der Laufkultur des Motors!

      Als erstes sollte man die Umgebung (am Rand lang) des Potis mal schön Reinigen (von Öl; Kruste; Staub befreien), dann mit einem dünnen Edding od. Marker die Stellung Markieren (wie gesagt, man kann ihn geringfügig Ver/Einstellen), dann den Stecker ab und die Torx Schrauben raus Drehen!

      Vorher besorgt man sich klinischen Alkohol (Isoprophyl, Öl/Fett frei) in der Apotheke, wenn dann die DK-Poti Einheit ab ist, kann man mit einem Ohrenreiniger (Q-Tip) und ein wenig Alkohol die Schleiffläche Reinigen (von Schleifrückständen befreien), dann das ganze anhand der Markierung wieder Fixieren und Festschrauben!

      Bei der ganzen Arbeit immer seeehr Aufpassen, das man die Mini-Schleiffinger nicht verbiegt/beschädigt, denn wenn die hin sind, ist eine neue Drosselklappeneinheit fällig!

      Hoffe ich konnte etwas helfen...


      Gruß


      Der Sisko


      polotreff.de
      #13 - 04.02.2009drosselklappenfehler golf 3 drosselklappenpotentiometer schleiffinger drosselklappe schleiffinger drosselklappenfehler polo 1,2 dk-poti schleiffinger poti reinigen beim polo aav drosselklappe verschleißteil drosselklappe verschleissteil? drosselklappe verschleißteil? golf 3 drosselklappenpotentiometer torx golf 3-drosselklappenpotentiometer drosselklappenfehler bei mini vw polo mit drosselklappenfehler aau/aav drosselkappe einstellen polo 6n drosselklappe widerstand einstellen verdrehen polo 6n drosselklappenpoti widerstand langlöcher vw drosselklappe laufzeit golf 3 falsche drosselklappe drosselklappe polo 6n potentiometer reinigen drosselklappenfehler vw polo 9n
      Antworten erstellen