vw teilemarkt

airbags raus?

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

hallo möchte aus meinem polo die airbags ausgebaut haben, da ich ein sportlenkrad möchte und mir auch ein neues a-brett zulege!

wo lasse ich am besten sowas machen und was meint der tüv dazu? will also fahrer und beifahrerairbag raus haben!



gelöschtes Mitglied

    Wo man das machen lassen kann kann ich dir auch nicht genau sagen. Aber du musst auf jeden Fall zum Tüv und die Airbags austragen lassen.

    MfG


    moin,
    der Tüv, Dekra sagt dazu ganz klar nein, da vorhandene Sicherheitssysteme nicht zurückgerüstet werden dürfen das gilt z.B für Gurte, Airbags (wie in deinem Fall), ABS, ESP usw. Da durch den Ausbau die vom Hersteller vorgesehenen Schutzmaßnahmen verändert werden.



    gelöschtes Mitglied

      geht nur mit dem raid rückrüstadapter kit.beifahrerairbag muss dabei drin bleiben und funktionieren


      stimmt nicht wirklich...

      bin derzeit auch dabei.

      also zum lenkrad:

      raid bietet den airbag rückrüst adapter an mit ABE. Musst dann das lenkrad von raid holen ( 320mm mit abe ) und die nabe dann halt. bekommst bei der nabe neben der abe nen schein, wo die werkstatt dir bestätigen muss, den airbag ordnungsgemäß ausgebaut zu haben und die nabe ebenfalls verbaut zu haben. das musst du mit der abe immer bei dir führen.

      ich hab das problem derzeit, dass ich beiden nicht von raid, sondern von momo habe.

      ich muss zum tüv und hab rennerei. lenkrad hat ne abe, die nabe nicht. ich brauch für den tüv nun ne freigabe von vw, dann wird es eingetragen.

      zum beifahrerairbag:

      den bekommst du ausgetragen ohen probleme. haben es damals auch machen lassen. haben mit dem tüv gesprochen, dass der airbag raus soll, da er eh ausgeschaltet seien soll, auf grund dessen, dass tag täglich so nen baby körbchen dort drin ist. sollten dann von der wekrstatt uns ne bestätigung über den fachgerechten ausbau geben lassen und sind damit dann zum tüv. hat ihn darauf ohne probleme eingetragen ( an der stelle des airbags ist nen handschuhfach gekommen, was später durch ne blende mit tft ersetzt wurde )

      sprich am besten mal mit deinem tüv.


      polostyle95
      • Themenstarter
      polostyle95's Polo 6N

      hab hier ein 28er lenkrad von raid mit nabe liegen!
      wie sieht es denn mit dem gutachten für die nabe aus, hab da nämlich keins, kann man das irgendwo loaden?


      gelöschtes Mitglied

        was nützt dir das gutachten wenn deine nabe ne andere nummer drauf stehn hat.und du brauchst den widerstand , damit nach dem umbau die arbagkontrollleuchte nicht dauerhaft an ist.nen 28er lenkrad bekommt man bei nem normalen tüv nicht eingetragen und vom fahren her ist das einfach nur kagge


        polostyle95
        • Themenstarter
        polostyle95's Polo 6N

        ja kauf mir dann ein 32er, an der nabe is der wiederstand, ich hab nur keine abe!


        gelöschtes Mitglied

          wie bei allen anderen abe und gutachten sachen bitte diret beim hersteller anfragen



          für die nabe brauchste die abe und das schreibe, für die werkstatt.

          einfach bei raid anfragen. kostet so 10-20 euro.

          lenkrad brauchste nen 32cm


          Die gutachten gibt es hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Dieses Rückrüstkit ist ist auch nur die Normale Nabe mit einem widerstand von 3 Ohm mit etwas Schrumpfschlauch drum.

          Ich kann dir auch einen verkaufen macht dann aber 5 Cent

          Gruß


        • polostyle95
          • Themenstarter
          polostyle95's Polo 6N

          ja der wiederstand ist echt nicht das ding! den hab ich aber...

          auf der seite gibt es aber glaub ich nur die abe für die lenkräder und nicht für die nabe soweit ich das sehe oder?

          danke für die antworten


          moin leute will genau das gleiche auch machen lassen...hab beide airbags draußen und will jetzt auch beide ausgetragen haben.das geht meines erachtens auch natürlich ist es von dem tüver abhängig ich denke aber wen man ein guten hat denn wird das kein problem darstellen.und wenn mich jemand fragt finde ich es quatsch mit veränderten sichertsmaßnahmen und bla WEIL:wenn ich eine brücke runter springen will denn frage ich auch keinen vorher.es wird anderen leuten doch dadurch nicht geschädigt und/oder ich bin keine gefahr für den straßenverkehr also ich finds echt blödsinn ich muss doch wissen ob ich das will oder nicht.also das ist so ein richtiges treitthema finde ich.was ein quatsch


          polotreff.de
          #14 - 01.10.2009polo seitenairbag widerstand airbags raus tüv?
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen