vw teilemarkt

GK vs. 3F

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, hab mal ein wenig in der Sufu gesurft und frage mich die ganze Zeit:
Alle reden vom 3f Motor, das der die beste Basis wäre für Motortuning. Ist es aber nicht so das der GK Drehzahlfester ist? Und somit besser geeignet? Viele Meinungen gehen ja auseinander. Ein Kollege von mir fährt einen GK Motor, komplett bearbeitet von Sorg Motorsport, mit Weber Vergaser und alles auf Prüfstand eingestellt. Die Leistung gefällt mir richtig gut, besoders wie hoch der dreht.
Mich würde jetzt der direkte Vergleich interessieren was mit 3F Motor und GK Motor möglich wäre. Ich möchte jetzt auch wirklich fachliche Antworten und KEINE Diskussionen. Auch keine Frage über Budget oder ähnliches. Und besonders keine Kommentare wie: Glaub ich dir nicht, beweis mal! Keine Beleidigungen, sondern nur Erfahrungswerte.
Bin gespannt!



Das problem ist, einfach das du das so nicht einfach vergleichen kannst.
beim GK musst ja mit webern rechnen , beim 3f dann mit ner einzeldrossel .
Ich kenn jemanden , der hat nen GK drin , kommplett gemacht und mit 45er weber anlage . der kommt auf so ca 140 PS und der geht wie sau
(will auch so was )
beim 3f wird es dann schon schwierig , den dann über 120 Ps zu Bringen .
Liegt glaub ich aber auch an der drehzahl des motors

GK ca 9000 - 9500
3F ca 7500 - 8000


Grundsätzlich ist die Sache beim GK einfacher, weil der Ventiltrieb, abgesehen von den Federn, bleiben kann. Geht halt nur mit Weber oder Einzelamsel ohne Kat richtig vorwärts. Besser noch ist der HH mit Flachkolben u. Brennraumkopf.
Mit nem 3F ist das theoretisch auch möglich, wenn einer ne Einzelamsel mit Gutachten für den Motor (G-Kat!) besorgen kann. Der 3F hat von Haus aus schon größere Ventile als der GK... mit "bisschen" Gebastel könnt mer sogar die Ventile von den späten AAV nehmen... die hatten nur 7mm Schaftdurchmesser. Drehzahlfest wird man den mit festen Tassenstößeln samt Einstellscheibenbekommen (Sorg, Schrick).
Wenn man allerdings schon soweit ist und genug Kohlen hat kann man auch gleich auf 16V gehen... Entweder N Kopf von nem 6N oder von irgendeiner Kawamuschi soll auch passen.... Oder gleich mehr Hubraum............



abend.

Der gk ist ein Schlepphebelmotor und der 3f ein Hydrostössel.

Hydrostössel kannst du nur bis ca 8000 Umdrehungen drehen da sonst die Federn im Hydrostössel eigenschwingungen entwickeln.
Der gk als Schlepphebel motor kann auf bis zu 11000 Umdrehungen gebracht werden.

Auf eine Gk bekommst du auch Ohne Probleme doppel Weber eingetragen da der normalerweise keinen Kat hat.
Der 3f hat einen Kat und für doppel Weber und co müsste man den auf u kat zurück rüsten was dir keiner einträgt.

das sind meine Erfahrungen.



kai


polotreff.de
#5 - 03.02.2009sorg 16v einzeldrossel auf polo 3f polo 8000 umdrehungen gk vs 3f polo 3f vs
Antworten erstellen