vw teilemarkt

100w für Fernlicht?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja ich weiß, 100w haben keine STVO Zulassung.

Aber ich habe vor, sie für's Fernlich rein zuhauen, man braucht sie ja eh selten... aber dafür dann hell :P

Meine Frage nur, Wenn ich Klarglaslampen habe, kann da was passieren?
Werden die wesentlich wärmer?

Kann man die ohne Bedenken rein klemmen?



Zitat:

Werden die wesentlich wärmer?


Ja werden sie, und wenn du sie länger anhast ist es sehr wahrscheinlich das die die Plastikhalterung wegschmorrt^^

Zitat:
Kann man die ohne Bedenken rein klemmen?


Reinklemmen ja aber wirst Probleme mit Polizei beim Unfall durch Blenden (wenn du Pech hast), mit dem Tüv und wie schon gesagt mit der Wärme haben



ich vermute es macht mehr sinn sich so ein relai satz einzubauen damit die ganze lichtanlage die ursprüngliche leuchtkraft hat.. macht sicher mehr licht als solche birnen.. 100w die keine 100w bekommen leuchten also auch nicht so hell^^


Edit:

"aber wirst Probleme mit Polizei beim Unfall durch Blenden"

Sag niemals nie..^^



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmmmm
Na für ablendlich habe ich schon die philips extreme power gekauft, brauch halt nur für fernlich noch was gutes, günstiges.. hat man ja eh kaum an


Ich war mit meinen zufrieden und da hat auch nichts geschmort oder so.
bis dann eine Birne durchgebrannt ist und ich zwei neue "Normale" reingemacht habe.


ehm auch wenn dein palstik die itze aushalten sollte, was eig sein könnte, werden deien akbel daran zugrunde gehen.

neue scheinis einbauen bzw wechseln ist easy aber wenn dir die kabel wegschmoren na dann viel spaß xD

iwo im forum gasb schon mal en thread mit bildern...such mal dafür ist die sufu da^^


Also bevor bei mir ein kabel Schmort ist ehr die Sicherung durch.
Voraussetzung ist natürlich das man da nicht schon rum gebastelt (überbrückt) hat oder so ....

Gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

stimmt, gut werd das wohl sein lassen mit den 100w

andere preisgünstigige alternativen?


@jfb86 du hast keien ahnung nech?

wenn des kabel zu heiß wird schmort es. da muss nich die sicherng für raussoringen -.-

sich mal bissl im forum da gibts bilder von durchgeschmorten.



ja solche leute wos zum kabelbrand gekommen ist müssen die sicherung getauscht haben! denn die 100W birne braucht fast doppelt so viel strom wie die normale! da MUSS die sicherung kommen! und alle die was anderes behaupten haben keine ahnung! damit die 100W birne erstmal brennt muss da ne andere sicherung rein denn sonst kommt die jedes mal beim licht einschalten! das die kabel an der birne wegschmelzen is ja klar bei der hitze die die dinger produzieren! schon ma nen 100W baustrahler angefasst?

also ich würd das nie machen! alleine schon weil der ganze kabelbaum dafür nicht ausgelegt ist! hol dir lieber philips blue vision! die hat mein bruder im neuen gti drin und die sind echt verdammt gut! sind beihnahe so hell wie mein xenon! war ich echt begeistert!


Zitat:

philips blue vision


bin von den auch sehr begeistert... und das schon seit jahren ...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay, hab mir jetzt die Blue Vision geholt, sind sogar mit Standlicht

Soll ich die eher als Ablendlicht oder Fernlicht nehmen?

Hab halt noch die X-treme Power als Alternative...

Bei H7 brauchst ja 4 Birn'chen


ich hatte auch nie probleme mit den 100w Pirnchen nichts mit schmoren oder so und beim Tüv auch nich der hat halt bloß blöde geschaut aber nichts dazu gesagt.


@ sky
Die Birnen sind alle einzeln abgesichert 2x Abblend Licht 2x Aufblend Licht mit je eine 10A Sicherung das heißt bei 12V geht die Sicherung erst bei 120W kaputt. hinzukommt das wen eine 10A Sicherung verbaut ist mindestens ein Drahtquerschnitt von 1mm² verbaut ist Welches maximal mit 15A belastet werden darf. gebraucht werden für 100W aber gerade mal 8,3A. da ist noch eine menge Luft bis irgendwas Schmort. es sei den man steckt sich ne 20A Sicherung rein und baut ein Kurzschluss.

Ich sag ja nur das ich mit meinen zufrieden wahr und nix geschmort hat

Gruß JFB


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

red mal mit D.Polo - der hat seit geraumer zeit 100 watt in seinen depo'S und bis jetz funktioniert alles ohne probleme


fahre schon 1,5 jahre mit 100w .
und
ich bin sehr zufrieden mit den birnen.

aber das muss jeder für sich entscheiden.


gelöschtes Mitglied

    Bezahlt viel Geld und kauft euch anständige Scheinwerfer.. die Streuscheibe ist überhaupt nicht für 100 W ausgelegt.. dem enstprechend besch... ist auch die Ausleuchtung.. bringt als gar nichts ausser das es Hell wird und ihr die anderen Autofahrer blendet..


    was einige so von sich geben und dann auch noch schreiben hast ja keine Ahnung.

    Ne ganz einfach Formel P=U*I also Watt=Spannung mal Stromstärke.
    Formel umstellen I=P/U
    Also 100W durch Betriebsspannung 13,8 Volt = 7,3Ampere.
    Nun gibt es für die Lichtanlage vorne 4 Sicherungen mit jeweils 10A

    Wieso fliegt da nun jetzt die Sicherung? Zumal Sicherungen nicht genau wie hier jetzt bei 10A fliegen sondern vielleicht erst bei 15A. Weiß grad nicht wie man es nennt.

    Zum Kabelbrand kommt es also erst wenn eine größere Sicherung verbaut wird.

    Kabelbrand wieso?
    Dieses meist 1mm² Kabel liegt in mitten von weiteren Leitungen, bei einer Stromstärke die für das Kabel und die Länge eigentlich nicht zugelassen ist kann man da schon von Wiederstandsdraht reden. Ein Wiederstandsdraht wird wie ja jeder weiß recht warm. Da diese wärme aber wegen dem Kabelbündel nicht abgeführt werden kann kommt es zum schmelzen der Isolierung und danach evtl. zum Kabelbrand. Evtl. weil der offene Draht ja an Masse kommen kann und dadurch die Sicherung kommt.

    Ein weiteres Problem, das vorhandene Kabel ist eigentlich schon zu dünn für die serien Beleuchtung, wer mal nachmisst kann bis zu 2 Volt weniger wie die Betriebsspannung messen. Nimmt man nun eine Lampe die noch mehr Strom zieht wird der Wert sogar noch größer.
    Ganz fatal ist es wenn man eine Brücke in die ZE einbaut damit beim einschalten des Fernlichtes das Abblendlicht weiterhin an bleibt. Da der Strom ja auch wieder zurück zur Batterie will fließen nun 145 Watt über die gleich dicke Masseleitung. Die Sicherung kommt noch immer nicht da sich der Strom ja über das Fern und Abblendlicht aufteilt jedoch zusammen über die Masse Leitung zurück fließt.


    Zum testen wie hell die Serien Lampe sein kann einfach mal ein dickes Kabel bei eingeschaltetem Licht direkt von der Batterie auf die Lampe geben. Dabei passiert nichts, vorrausgesetzt man trifft den richtigen kontakt der Lampe. Noch etwas besser wird es wenn man das selbe mit Masse macht. An der Masse Leitungen gehen auch nochmal 0,5 bis 1 Volt flöten.

    edit, garnicht gesehen das schon seite 2 war.


    @ derby1f:

    so wie cih das verstehe willst du meine meinung mti deiner aussage bekräftigen =)

    so ausführlcih wollt ich es nun aaber wiederrum auch nciht ausdrücken xD


    aber gut damit wäre das thema nun abgeschloßen, hoff ich mal, auch für die "meine lampe ist gut mit 100 watt" experten....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    klingt gut ja
    Hat sich für mich erledigt mit den 100W.
    Bleibt nur noch die Frage:

    Zitat:

    Okay, hab mir jetzt die Blue Vision geholt, sind sogar mit Standlicht

    Soll ich die eher als Ablendlicht oder Fernlicht nehmen?

    Hab halt noch die X-treme Power als Alternative...

    Bei H7 brauchst ja 4 Birn'chen


    Zitat:

    Zumal Sicherungen nicht genau wie hier jetzt bei 10A fliegen sondern vielleicht erst bei 15A. Weiß grad nicht wie man es nennt.

    Nennt sich Charakteristik.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Okay, hab mir jetzt die Blue Vision geholt, sind sogar mit Standlicht

      Soll ich die eher als Ablendlicht oder Fernlicht nehmen?

      Hab halt noch die X-treme Power als Alternative...

      Bei H7 brauchst ja 4 Birn'chen


      würd die x-treme als abblend nehmen


      Fahr die Xtreme bereits als Fernlicht, und bin absolut zufrieden.
      Werde sie mir auch noch als Abblendlicht holen

      Mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      soooo.
      Hab heute mal am Auto bei mir allet umgebaut.

      Habe mal verglichen, X-Treme als Ablend und Blue Vision als Fern...

      Habe mich aber dazu entschieden, die Blue Vision als Ablendlicht zu fahren und die X-Treme als Fernlicht.

      Einfacher Grund, Die Blue Visions haben einen etwas "weißeren" Touch, find ich persönlich besser.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Habe mich aber dazu entschieden, die Blue Vision als Ablendlicht zu fahren und die X-Treme als Fernlicht.

        Einfacher Grund, Die Blue Visions haben einen etwas "weißeren" Touch, find ich persönlich besser.


        ja "weißerer touch" hin oder her, was ist mit der ausleuchtung?


        gelöschtes Mitglied

          dafür gibts ja das fernlicht


          gelöschtes Mitglied

            aso, weil du überall mit fernlicht rumgurkst oder was?


            gelöschtes Mitglied

              genauuu, aber nur wenn niemand geblendet wird.. wenn du die mtec super white kennst, kannst dir bestimmt auch denken wieso optisch sind die zwar ganz schick aber die ausleuchtung ist echt zum k..... mehr show als shine mit den dingern ^^ naja bald fliegen se raus


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Zitat:

              mtec super white


              Gut zu wissen, hatte da letztens erst ein Artikel gelesen... und dacht, wow...

              Aber so.. nein danke.


              polotreff.de
              #30 - 07.02.2009welchen draht bei 100w scheinwerfer fernlicht 100 w h7 massefehler kabelbrand fernlicht 100w 100w h7 als fernlicht 100w fern 100w glühlampe hitze isolierung kabelbrand fernlicht h7 120w massefehler kabelbrand auto 12v 100w h7 hitze
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen