vw teilemarkt

Pfeifen bei 80km/h

DDPolo
  • Themenstarter

Hallo Forumgemeinde.
Also bei meinem Polo 6N, 1,4l 60PS ohne Klima fängt es früh wenn der Motor kalt ist, es aus dem Motorraum ab ca. 80km/h immer an zu Pfeifen. Das ganze geht wirklich nur wenn man fährt und nicht nur die Drehzahl im Stand erhöht. Bis jetzt.
Das Pfeifen dauert dann eine weile also etwa 1- 2 Minuten und dann ist das wieder weg.

Vielleicht hat einer eine Idee.



hast du mal nach deinen keilriemen oder den anderen riemen geschaut?


mhhh könnte vlt eine spannrolle sein..oder dein keilriemen



DDPolo
  • Themenstarter

Klingt aber nicht nach einen Riemen. Zahriemen, Spannrolle, Wasserpumpe wurden vor ca. 4 Monaten gewechselt.


...das selbe problem hatte ich auch vor nem monat^^ wusste auch nicht woher das gekommen ist, bis ich dann bei aldi aufm parkplatz stand und den motor ausgestellt habe ging es auf einmal voll ab, ganz lautes pfeifen und schrabben die leute neben mir haben nur nach oben geschaut ob irgendwo nen heli landet

und was war es? das lüfterrad hatte nen lagerschaden bin dann zum schrotty geheitzt und habe mir eins für 25,- geholt und noch ein jahr garantie bekommen^^ und einbauen ist kein ding^^


Mein Keilriehmen hatte auch noch keien 4000km, und schon fing dasgleiche Symptom an wie bei dir, waren dann in der Werkstatt, die meinten der hat einen Materialschaden und ist angegriffen, wurde dann kostenlos gewechselt, da da noch Garantie drauf war - siehe da, Fiepen weg.


mhh vielleicht ist es auch deine lima..


DDPolo
  • Themenstarter

Lüfterrad sollte es nicht sein da das nur bei kaltem Motor ist also wenn kein Lüfter läuft.

Keilriemen habe ich nun auch im Verdacht. Der ist bestimmt zu hart geworden durch die Temperaturen und läuft dann erstmal nicht richtig mit.


Könnten die Reifen sein. Tritt meistens auf, wenn die Reifen neu sind. Wenn die warm werden, verschwindet das Pfeifen.



DDPolo
  • Themenstarter

Nein, das Pfeifen kommt nicht von den Reifen.
Es muss ein Aggregat sein im Motorraum was geschwindigkeitsabhängig ist.
Man muss erst eine weile fahren, also 4km und dann tritt es erst ab 80km/h auf. Wenn man Kupplung tritt und nur die Drehzahl anhebt bleibt das Geräusch konstant, wenn man aber beschleunigt wird es lauter.
Tachowelle könnte es auch sein da diese ja mit der Geschwindigkeit auch sich selber schneller dreht.


Tachowelle... sowas hat der 6N gar nicht mehr.


DDPolo
  • Themenstarter

Gut, dann kommt das auch nicht in frage.


DDPolo
  • Themenstarter

Es ist auch kein hohes Pfeifen wie bei einem Flachriemen.


gelöschtes Mitglied

    Servus,

    Ich denke CRIKKET hat Recht. Ich hatte das gleiche Problem.
    Zieh doch einfach mal den Stecker vom Lüftermotor ab und blockiere das Lüfterrad mit Klebeband oder was ähnlichem damit der Fahrtwind das Rad nicht mehr zum drehen bringen kann. Wenn das Geräusch dann weg ist wirds wohl das Lüfterrad gewesen sein.
    Manchmal solls schon helfen das Lager des Lüfterrades mit dickem Fett zu schmieren. Hat das schon mal jemand probiert?

    Gruß bax


    polotreff.de
    #15 - 23.02.2009polo 9n 80km pfeifen im standgas polo polo 9n 80km/h tachowelle pfeift
    Antworten erstellen