vw teilemarkt

Lack... wassser oder nitro?

sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

also ich hab hier ne dose lack stehen, weiß leider nciht ob es auf wasser oder nitro basis ist.

wäre nun die frage wo bzw wie ich es rausifnde?

außerdem wie cih grundieren muss, wenn etwas rost vorhanden ist? aber eig eher flugrost. gibts da nen lack zum drübersprühen?

und schlußendlich, kommen auf uni lacke klarlack drüber oder ncih?

so mehr fällt mir grad nicht ein, über schnelle antwort wäre cih dankbar=) grüße



eigentlich sollte es auf der dose stehen was es fürn lack ist^^

wenn nicht musst du den namen des lackes googeln und am besten noch die ral nummer nachschauen...

den flugrost abschleisen und dir wenn du dir das selber machst im baumarkt oder bei deinem lacker des vertrauens ne sprühdose grundierung holen. gibts bei uns hier für 4,95€ 750ml also damit kannste ne ganze menge grundieren

und den uni lack musst du nicht noch mehr verebeln in dem du da noch klaren drauf rotzt denn der glänzt es schon gut genug^^


sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

problem gelöst warn acryl lack ich habs total überlesen xD

danke^^
grundierung hab cih auch bereits^^



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    und den uni lack musst du nicht noch mehr verebeln in dem du da noch klaren drauf rotzt denn der glänzt es schon gut genug^^


    Wenns Wasswerlack ist muss zwingend Klarlack drauf...


    sKy
    • Themenstarter
    sKy's Polo 6N

    is acryl:P also weder noch oder sehe ich das falsch? udn auf acryl muss auhc kein klarlack oder?


    das ist natürlich ritig aber uni lack ist eigentlich 2 k lack !
    also muss er da nichts machen mit klarlack

    denn wasser lacke werden nicht für fahrzeug lackierungen benutzt naja heute noch nicht erst wenn das verfahren mal richtig funtzt^^ dann vllt


    ja achso hmm acryl must mal schauen mit was der verdünnt wird wenn mit wasser dann muss klarlack drauf sonst geht er dir flöten^^

    also das müsste auch auf der etikette stehen.


    sKy
    • Themenstarter
    sKy's Polo 6N

    ne is ne spraydose, also fertig lack^^


    ja dann solltest du lieber mal klarlack drauf machen...

    aber lacke es erstmal und dann schau es dir an ob du nen unterschied zu der stelle siehst oder zum original lack!

    dann musst du selber entscheiden wenn es dir so gefällt oder nicht^^



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      denn wasser lacke werden nicht für fahrzeug lackierungen benutzt naja heute noch nicht erst wenn das verfahren mal richtig funtzt^^ dann vllt


      Komisch das VW seit 2008 nur noch Wasserlacke verwenden darf^^ ich Persönlich habe ihn auch schon drauf und auch bei VW verarbeitet^^


      ok dann irre ich mich dann ist es eine neue mischung oder so weil wir verwnden keine mehr

      versuchmal nen heizkörper mit wasserlack zu lacken das ist total für die füße^^

      hab mich deswegen auch nicht mehr wirklich damit beschäftigt

      wie isn das dann muss de da viel klarlack drauf machen oder besser gesagt nen anderen?


      Normalerweise sind die Unilacke beim Polo 6N alle mit Klarlack überzogen was du auch machen solltest. Nur mit dem Klarlack aus der Dose gibt das meist kein schönes Bild! Naja Klarlack soviel drauf das es grade so nicht anfängt zu laufen, denn wenn zuwenig drauf ist wirds nicht richtig glänzen.

      2k Klarlack verwenden, was willst du eigentlich lackieren?

      MfG


      ich wollt nur wissen wie sich das jetzt mit den wasserlacken verhält

      sonst bin ich der materie nicht fremd^^


      also uni lacke kann man mit klarlack überziehen muss man aba nicht is aba trotzdem immer noch am besten weil mit klarlack wird der lack nach ner zeit nicht so stumpf als wenns ohne klarlack ist und 2. ist es besser mit klarlack wenn er anlackieren will glaube kaum das er ne helle seitenwand haben will und ne dunkle tür

      aber wenn er eh klarlack machen will dann kann er auch gleich nen 2 schicht lack nehmen ist isz leichter zu lackieren machst 2 gänge drauf gehst mitn heißluftföhn bei und dann siehst du wie es ablüftet und dann 2 gänge klarlack drauf wenn er uni macht wird er sich doof und dämlich ärgern wenn es nicht warm genug dazu ist ne dann wird die kagge laufen ohne ende


      Zitat:

      denn wasser lacke werden nicht für fahrzeug lackierungen benutzt naja heute noch nicht erst wenn das verfahren mal richtig funtzt^^ dann vllt


      Wasserlacke müssen laut Verordnung (VOC-Richtline seit 2001) ab einer Gewissen "Lackiermenge" (waren um die 15 Tonnen Lack pro Jahr) die in einer Firma im Jahr anfallen angewandt werden...


      Zitat:
      wie isn das dann muss de da viel klarlack drauf machen oder besser gesagt nen anderen?


      Warum sollte auf ein Wasserlack mehr Klarlack drauf als auf einen anderen Lack? Der Klarlack ist halt nur auch auf Wasserbasis.

      Im allgemeinen sind Wasserlacke auch schwerer zu lackieren, da man sogar mit Schwankungen im Spritzdruck unterschiedliche Farbtöne erzeugt...


      Zitat:

      Warum sollte auf ein Wasserlack mehr Klarlack drauf als auf einen anderen Lack? Der Klarlack ist halt nur auch auf Wasserbasis.


      also der klarlack ist nicht auf wasserbasis erhat nur einen geringeren Lösemittel anteil und mehr Festkörper, in anderen worten auch VOC Klarlack
      was ja mit der neuen Richtlinie zu tun hat.


      Schon wieder was gelernt...

      ...naja die Richtlinie ist doch der totale ROTZ, sogar wir als Schreinerei müssen seither Wasserlacke bei Dingen die fest verbaut werden anwenden...


      wie gesagt ich kenn mich mit wasserlacken nicht so gut aus haben ihn mal in der firma ausprobiert und glei wieder weggestellt^^

      denn auf verschiedenen untergründen kannst du ihn total vergessen wegen zu langer trocknung oder der filmbildner ist fürn ..... und so weiter also als maler kannste das zeug total vergessen


      als fahrzeuglackierer kannst du den auch vergessen lange ablüft zeiten und schnelle kocherbildung und sowas...also ich persönlich finde den konventionellen lack noch am besten


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen