vw teilemarkt

Einige Fragen zum Polokauf

archjtect
  • Themenstarter

so, nach langer suche bin ich nun endlich auf einen 75PSler in originalzustand mit euro2 gestoßen. hat laut inserat 155.000km drauf und ist in guter verfassung.
der einzige haken an der sache ist dass der in hamburg steht und ich in münchen wohne wenn jetzt aber wirklich alles stimmt was man mir da verspricht, dann wären es mir der lange weg und die damit verbundenen kosten durchaus wert. aber wie kann ich mir sicher sein?
der lack sieht auf den bildern soweit vollkommen in ordnung aus, nach heutigem telefonat hab ich aber schonmal erfahren, dass er einige kleinere roststellen hat, von denen bekomm ich demnächst noch detailfotos. der unterboden ist 100% rostfrei. deswegen schonmal meine erste frage: wie viel kostet es sowas entfernen zu lassen (durchgerostet is nix)?
viel mehr bedenken hab ich was die äußerlichkeiten betrifft nicht. nur der motor macht mir noch sorgen. der verkäufer konnte mir nicht mal sagen ob und wann der zahnriemen gewechselt wurde. was kann denn bezüglich des motors an bösen überraschungen auf mich zukommen, was sollte ich auf jeden fall klären, bevor ich da hochheize und evtl. geld zum fenster rauswerfe? natürlich bekomm ich auch vom motor noch fotos.
ansonsten konnte er mir versichern, dass er sich super fährt, rund läuft, dass die schaltung leichtgängig ist etc.
und dann die sache mit dem kilometerstand. man hört ja immer wieder böse geschichten von wegen dass da überall rumgetrickst wird, aber man hat ja so gesehen auch keine möglichkeiten das zu überprüfen. gibts irgendwelche merkmale von denen man auf den ungefähren kilometerstand schliessen kann?
und jetzt mal angenommen mit dem wagen ist soweit wirklich alles in ordnung, er funktioniert einwandfrei und ist wie gesagt in originalzustand. welchen preis würdet ihr für gerechtfertigt halten? (ich nenn jetzt bewusst nicht den tatsächlichen preis um das ganze einschätzen zu können)
vielen dank schonmal für eure hilfe



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    möglichkeiten das zu überprüfen. gibts irgendwelche merkmale von denen man auf den ungefähren kilometerstand schliessen kann?


    alle sämtlichen TÜV Berichte ansehen.. dort ist der KM stand aufgeführt sollte er jetzig weniger sein, wurde gedreht.


    bin mir nicht sicher, aber den km stand kannst du anylisieren lassen indem du ein bischen öl von dem motor prüfen lässt in einer geeigneten einrichtung.
    angeblich hat das nen guter freund von mir machen müssen um den km stand von seinem scirocco zu beweisen.

    kann auch nur gelaber sein, aber nachprüfen kannste das ja mal ob da was dran ist.

    zahnriemen kannste mit wapu gleich machen, teilekosten max. 80€ wenn du es selber machst.
    schau gleich nach ob du die kopfdichtung mitmachen kannst, so sparste dir ne wasserpumpe die ja auch teils 50€ kostet.

    jeder hat andere preise, also erkundigen wo man es billig bekommt bei guter qualität.



    ich würd mir mal die pedale fotografieren lassen dadran sieht man auch oft wie viel die autos urnter haben.dann halt verschleißteile das übliche halt!


    Serviceheft verlangen bzw detailfotos der einträge, Tüv/Dekrapapiere, rechnungen usw.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      bin mir nicht sicher, aber den km stand kannst du anylisieren lassen indem du ein bischen öl von dem motor prüfen lässt in einer geeigneten einrichtung.


      ? Wie geht das?
      Dann kommt raus 1500 km weil er da den letzten Ölwechseel hatte
      Ich glaube nicht das das funktioniert ,
      Zum KM stand , ein gebrauchtes auto ist immer ein risiko kauf , da musst du auf dein Gefühl hören


      Zitat:

      ? Wie geht das?
      Dann kommt raus 1500 km weil er da den letzten Ölwechseel hatte


      Hmm ne das wird irgendwie anders gemacht.
      Kai (der Freund) hat das wohl an irgendeine Uni gegeben und die haben das bis auf eine genauigkeit von +-10000km geprüft.
      das ist scheinbar die toleranz gewesen von der art und weise wie der motor gefahren wurde.

      Er hat beim Verkauf 90.000KM angegeben und das Ergebnis war 100.000KM.
      Das soll wohl irgendwie mit den Ablagerungen erkennbar sein.

      Das ist 3Jahre her für genaue Details muss ich ihn nochmal fragen


      Und wenn mir einer bei nem auto was vlt 800€ aufn sack gehen würde würde ich ihm einfach nen vogel zeigen. mit sonem alten gebreuachten kann man sich immer anscheißen. Ich glaub auch nict das man bei 150tkm was von den pedalen ablesen kann. Die können nach 150tkm kurzstrecke genasuo aussehen wie 300tkm autobahnkilometer.


      Zitat:

      Kai (der Freund) hat das wohl an irgendeine Uni gegeben und die haben das bis auf eine genauigkeit von +-10000km geprüft.


      So, habe ebend mit ihm telefoniert extra.

      Er hat das in einer V.A.G Werkstatt prüfen lassen.
      Die Leasingfahrzeuge werden auch über das Verfahren geprüft falls ein Verdacht besteht das der KM-Stand zurück gedreht wurde.
      Das wäre wohl eine sichere als auf die Steuergeräte zu vertrauen.

      Bitte keine weiteren fragen
      Aber ich glaube das lasse ich mit meinem auch mal machen



      Kostet sicher nix und lohnt sich bei so nem alten auto sicher


      Nachfragen ob es was kostet


      gelöschtes Mitglied

        iss ja interessant , doch wenn man vor dem verkauf nen ölwechsek macht und dann nicht mehr fährt gibt es ja auch keine ablagerungen die man untersuchen könte


        müsste man erfragen.
        die theorie ist garnicht so doof, denke aber das man das dann berücksichtigen kann oder so.


        gelöschtes Mitglied

          Na gut das öl muss ja erstmal durch den Motor durch bis zur öllwanne...da könnten dan ablagerungen vorhanden sein


          wer meldet sich freiwillig morgen der sache mal auf den zahn zu fühlen?
          ich hab leider keine zeit, unsere V.A.G´s haben zu wenn ich zuhause bin.


          gelöschtes Mitglied

            mir geht es nicht anders


            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • ich nehme an der is es oder?


          • Dann hätte er damals auch meinen Kaufen können...
            nächsten Monat bekommt er TÜV mit neuen Radlagern und Bremsen hinten...

            Aber ok wer nicht will der hat schon.

            Sieht aber auch nicht schlecht aus der aus HH.
            Mir gefallen nur nicht die Radkappen


            archjtect
            • Themenstarter

            ja... ich wollte den link jetzt nicht unbedingt posten sonst kommt noch wer her und kauft ihn mir weg, kann ja alles passieren
            somit hätte sich die frage nach der preiseinschätzung ja jetzt erledigt, er will also 1500 dafür. was meint ihr, gerechtfertigt oder nicht?

            ansonsten hab ich jetzt alle ratschläge zusammengefasst und werde noch Detailfotos einfordern von:

            - TÜV-/Dekra-Unterlagen
            - Scheckheft
            - Verschleißteile (Was sollte ich mir da abgesehen von Zahnriemen, Ventildeckeln und Rad-/Domlagern noch anschauen?)

            Achja und das frag ich am besten auch gleich hier: Der GT hat immer nen Drehzahlmesser drinne oder?


            also kumpel hat neulich ein jetta gekauft und der hatte genau 70000 km runter und der tacho zeigte und bei 100 130 an laut gps


            archjtect
            • Themenstarter

            Zitat:

            Dann hätte er damals auch meinen Kaufen können...

            aber deiner is silberrrr

            Zitat:
            Sieht aber auch nicht schlecht aus der aus HH.
            Mir gefallen nur nicht die Radkappen

            mir auch nicht das ist ja "nur" die basis auf der ich aufbauen will, der bekommt sofort klarglas scheinwerfer, englische rückleuchten und nen hübschen satz felgen verpasst.


            Zitat:

            und der tacho zeigte und bei 100 130 an laut gps

            Nochmal auf deutsch?


            Zitat:

            der bekommt sofort klarglas scheinwerfer...


            Wär schade um die schöne originaloptik :( Aber jeder wie er´s braucht

            mfg


            Zitat:

            r schade um die schöne originaloptik Aber jeder wie er´s braucht


            das ist doch kein richtiger umbau! kann man immernoch alles rückgängig machen


            archjtect
            • Themenstarter

            Zitat:

            Wär schade um die schöne originaloptik Aber jeder wie er´s braucht

            mir gehts dabei hauptsächlich um die weißen blinker, und mit klarglas sieht er meiner meinung nach schon gar nicht mehr nach ner früh-90er jahre kiste aus

            aber ich wäre euch sehr dankbar wenn man nochmal auf meine fragen eingehen könnte


            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • kauf die lieber den!


          • Zitat:

            aber deiner is silberrrr


            jetzt erinner ich mich, ich glaube wir hatten schonmal geschrieben wegen meinem polo oder


            Wie schon geschrieben wurde solltest du dir zuerst mal das Scheckheft ansehen und schauen ob alle Wartungsintervalle eingehalten wurden und ob Zahnriemen+Wasserpumpe auch schonmal gewechselt wurden.

            Danach würde ich mal die TÜV Papiere durchsehen ob es irgendwelche Mängel an dem Fahrzeug gibt die behoben werden müssen, oder irgendwas was behoben wurde.

            Wegen dem KM- Stand brauchst du nicht unbedingt einen riesigen "Test" durchführen. Schau dir einfach mal:

            - Sitze
            - Pedalerie (Kupplungspedal, Bremspedal, Gaspedal)
            - Lenkrad
            - Türgriffe

            an ob die irgendwie extrem abgenutzt sind, daran siehst meistens ob das hinkommt mit den KM oder nicht.

            Ansonsten würde ich halt den üblichen Check durchführen:

            - Probefahrt (auf Geräusche, Lenkspiel, Motorlauf, etc. achten)
            - optische/technische Begutachtung sprich schauen ob alle Elektronik funktioniert, Radlager testen, Dichtungsgummis ein wenig anheben und schauen obs drunter gammelt, Batteriekasten ansehen (gammelt sehr gerne)


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen