vw teilemarkt

Lagerdeckel Nr.3 Nockelwelle

Moe
  • Themenstarter

Hallo, habe mir einen AEE Motor gekauft den ich gerade bearbeite.
Mein Problem ist der 3te Lagerdeckel der Nockenwelle. Das Gewinde wo der Ventildeckel drauf geschraubt wird ist gar nicht mehr vorhanden und dann hat noch irgendein Freak was versucht dort auszubohren und das Loch nicht mittig getroffen. Soll heißen das der Lagerdeckel so gut wie versaut ist.
Glaube auch nicht das ich da mit Helicoil noch was retten kann
Bei VW kann man sowas auch nicht nach kaufen.

Habt ihr noch ne gute Idee, weiß einer wo ich noch sowas bekomme oder hat sogar noch jemand sowas zu liegen?

MfG Moe



Lagerdeckel 3.JPG
Lagerdeckel 3.JPG

ausbohren so gut es geht und ne gewindebuchse rein machen


Moe
  • Themenstarter

Hm, sonst noch einer?



oder beim schrotti nach nem unfaller schauen wo der motor einen abbekommen hat


gelöschtes Mitglied

    gibts noch irgendne möglichkeit? NEIN

    den lagerbock kriegst du nicht einzeln und ausserdem wird nen anderer auch nicht passen, dann wirste dir deine nocke durchknallen...

    bohr das aus und dreh neues gewinde rein...


    ähm wenn er nen motor findet mit orginal lager boch geht es hab ich bei mir auch gemacht da bei mir der mittlere lagerbock auch im arsch wsr ziemlich genau das gleiche problem und habe keine probleme


    Moe
    • Themenstarter

    Zitat:

    ausserdem wird nen anderer auch nicht passen


    sicher? Bei der Herstellung sind doch nicht so große Toleranzen das es mit einem anderem nicht mehr passt oder?


    die sind bis auf 16v alle gleich und wenn de einen findest der nicht so stark eingelaufen ist kannst den problemlos einbauen


    gelöschtes Mitglied

      natürlich sind da so grosse toleranzen drin.

      die lagerböcke und der ZK sind in einem stück gebohrt und gehohnt.

      veränderst du jetzt einen lagerbock, stimmt die ganze symetrie nicht mehr und du kannst pech haben das irgendwas leidet.

      ich würde es nicht machen, dann lieber auf nummer sicher gehen und mehr arbeit investieren...

      die volkswagen ag weiss schon warum die sowas nicht einzeln verkaufen...



      Moe
      • Themenstarter

      Denke ich auch. Die werden ja nicht für jeden Zylinderkopf die Lagerdeckel anders bauen...

      ->war zu langsam

      also doch auf jeden Kopf angepasst.


      gelöschtes Mitglied

        das ist wohl richtig, du wirst wohl bei jedem schrotti einen finden der passt.

        wenn du deine nocke schrotten willst viel spass, ich würde sowas nie machen...

        naja lass mal hören wie es ausgegangen ist...


        Moe
        • Themenstarter

        hab doch noch geschrieben Zitat:

        also doch auf jeden Kopf angepasst.


        dann werde ich wohl versuchen müssen aus Sche... einen Bonbon zum machen

        Danke für die schnelle Hilfe!


        polotreff.de
        #13 - 03.02.2009lagerdeckel eingelaufen lagerdeckel + toleranzen nockelwelle
        Antworten erstellen