vw teilemarkt

Kompression AJV i.O?

2f_GT
  • Themenstarter

Folgendes, hab seit kurzem einen 6N GTI (122Tkm, ATM mit 85Tkm, Scheckhheft) hab gerade eben Kompression gemessen aus reiner Neugier wie es denn um den Motor so steht !

Ergebniss 4x 15bar

Nun meine Frage, klar sind das gute Werte aber gibt es beim AJV auch eine Grenze die zu viel des guten ist? Weil von vielen die ihren Kopf aufs max planen lassen hört man das doch leichte termische überlastungen vorhanden sind ! Hab mal klein wenig lektüre "studiert" und da stand nur allgemein drin eine Kompression von 10-15bar bei 6N Motoren. Und Verschleisgrenze 7bar. Sooo nun aüßert euch mal zu den Angaben, was sind durchschnittswerte beim AJV? Min, max? Alles her damit



2f_GT
  • Themenstarter

Hat wohl noch niemand Kompression beim AJV gemessen ? Oder traut sich keiner was zu äusern


gelöschtes Mitglied

    ich hate es bei meinem schlacht gti gemessen , da waren es aber bloß 2x8bar 1x6bar und 1x3bar , sprich der teure schlachtwagen war im prinzip ein reinfall und ich durfte von grund auf alles neu machen lassen am motor



    2f_GT
    • Themenstarter

    Und danach hast nich nochmal gemessen? Sonst noch jemand Senf zum dazu geben


    moin moin hatte vor kurzem mal kompression gemessen un war bei allen 4 auf 8 bar... danach gabs dann die druckverlustprüfung un es stellte sich raus die koolbenringe sin fertig... jetzt wurde der der motor komplett neu aufbereitet... hab ihn heut fertig wieder zusammengebaut un morgen wird dann nommel kompression gemessen =) bin schon ma gespannt was da rauskommen wird


    2f_GT
    • Themenstarter

    Na dann poste das mal wenn du sie gemessen hast ! Brauch mal paar Vergleichsdaten ! Aber schlecht ist das Ergebniss sicher nicht


    ich wills ma hoffen... ich kanns schon gar nemme abwarten aba ich geb morgen auf jeden fall bescheid was rauskam


    2f_GT
    • Themenstarter

    Motor ist kpl. original und dafür find ich die 15bar schon ganz gut ! Im Vergleich dazu hat mein 3F 12bar und mein PY 10bar. Mein ALM muss ich auch noch prüfen ! Mal schauen wann ich dazu komme.


    2f_GT
    • Themenstarter

    @Stulle: Und? Wie schauts aus ?



    naja soweit so gut ich konnts nich testen weil der motor grda am rumspacken is wie de in meim aktuellen thread sehn kannst... will eig des prob am we noch lösen... sorry aba vorher wirs wohl schwer... ich beeil mich aber


    Hatte beim Messen vom AJV 4x13 Bar knapp


    alsooooooo bin jetzt fertig un er läuft... gemessen haben wir ca 12bar auf allen 4... immerhin besser als die 8 wie davor ^^


    2f_GT
    • Themenstarter

    Noch jemand "ohne Fahrschein" ? Wird doch mehr wie 3 AJV hier geben


    gelöschtes Mitglied

      kommt ach immer darauf an wie gemessen wird. kalt oder warm, welches öl...


      ja gut wie ichs mitbekommen hab, hab ich da was falsch gemacht un zwar sollte ich erst nach 5000 km un bei warmem motor messen... kann also sein dass der wert nicht richtig ist... aber wie groß da dann die abweichung sind weis ich nicht... wenns soweit is meld cih mich nommel...


      2f_GT
      • Themenstarter

      Bei mir ist z.Z noch 10W40 drin vom Vorbesitzer, Ölwechsel ist fast fällig und ich hab ihn kurz an gemacht damit wenigstens das Öl mal kurz rund um geschafft wurde um alles kurz zu schmieren. Dann 10min warten, auseinander bauen und messen.


      Antworten erstellen