vw teilemarkt

Harz auf dem Lack!

stphn
  • Themenstarter
stphn's Polo 6N

Hallo Zusammen.

Habe seit einiger Zeit - inzwischen längst getrocknete und hart gewordene - Harzflecken auf dem Lack.
Ich spreche von Naturharz das vom Baum getropft ist.

Nun wollte ich wissen wie ich es am besten löse. Ich hab mal auf Wikipedia geguckt.

Zitat:

Harz von Nadelbäumen ist in Öl leicht und in Alkohol gut, in Benzin teilweise löslich, Edelterpentine auch in Salmiakgeist. [...
  • Bei verschmutzten Textilien sollte man zuerst das Harz grob abkratzen, [...
  • und den Fleck mit einem in 90%-igem Ethanol getränktem Lappen vorsichtig von innen nach außen betupfen. Das Harz sollte sich anschließend in dem angefeuchteten Tuch befinden.


  • Kratzen fällt bekanntlicherweise flach! Aber in dem Auszug von Wiki geht es ja auch um die Behandlung von Stoffen und nicht um Lack! Gibt es vielleicht einen extra Harzlöser für Lack oder soll ich das einfach mit Ethanol versuchen?

    Vielleicht hatte schon mal einer hier das selbe Problem. Ich möchte den Lack nicth beschädigen! Hat jemand eine gute Idee?

    Danke!


    Stephan



    Antworten erstellen