vw teilemarkt

Unterschiede bei K&N Sportluftfiltern?

Fuhlinho6N
  • Themenstarter
Fuhlinho6N's Polo 6N

Ich will mir ein Sportluftfilter von K&N holen,da hab ich mal bei ebay geschaut.und da sind mir zwei unterschiedliche Luftfilter aufgefallen.

Beide Luftfilter sind für den gleichen Motor und Baujahr bloß der eine ist deutlich breiter als der andere.
Wo liegt da der Unterschied?

Breite Ausführung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=220328694509&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Dünne Ausführung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=230323656178&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Die werden beide einfach auf die Drosselklappe montiert.

Und der Schlauch ist für die Frischluftführung !


Ich glaub du brauchst die dünnere Variante,weil du ja bei Bj '96 schon AEE hast,welcher ja Multipoint-Injektion hat und da is der Drosselklappendurchmesser kleiner als bei Singlepoint.



Fuhlinho6N
  • Themenstarter
Fuhlinho6N's Polo 6N

warum sind dann beide luftfilter für die gleichen baujahre ausgelegt.
meiner ist baujahr januar 1996.
also müssten beide eigentlich passen oder?


Interessant ist ja dass beide die gleiche K&N Nummer haben. (57-0187)

Die Nummer ist für SPI. Ich denke du brauchst den 57-0193 für MPi !

Chris
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Fuhlinho6N
    • Themenstarter
    Fuhlinho6N's Polo 6N

    nein der passt nicht der ist erst ab baujahr september 96.
    meiner ist aber januar 96.

    hat keiner hier aus dem forum vielleicht die breite variante montiert?


    Naja wenn du MPI (AEE) hast passt der, der SPi ist viel zu groß.

    Der AEE ist immer MPI, gab den halt nur mit alter ZE und neuer ZE.

    Ansonsten mal Foren durchforsten. Ich hatte mal bei meinem AEA den 57-0187 drauf ... der war aber auch alte ZE und hatte ne riesen Drosselklappe.


    Fuhlinho6N
    • Themenstarter
    Fuhlinho6N's Polo 6N

    also sollte ich den breiteren nehmen,
    da der spi die schmalere ausführung ist, aber für größere drosselklappen zu verwenden ist.

    ist das so richtig?


    Ich würde auf die Bilder in Ebay keinen Wert legen, das sind meist Symbolfotos. Es geht ja nicht um die Breite des Filters an sich, sondern vom Flansch der auf die Drosselklappe kommt.

    Hier ist ein Foto von früher wo ich noch den AEA drin hatte (SPI).



    knrohre.jpg
    knrohre.jpg

    Fuhlinho6N
    • Themenstarter
    Fuhlinho6N's Polo 6N

    jetzt bin ich ganz verwirrt welchen soll ich denn jetzt von den beiden nehmen


    den 57-0193, musst du halt noch bissel suchen was das angeht. aber das würde ich so sagen Weil ich im alten AEA den 57-0187 mit SPI hatte, und du MPI hast


    Fuhlinho6N
    • Themenstarter
    Fuhlinho6N's Polo 6N

    gibts vielleicht noch ein paar mehr meinungen?=


    gelöschtes Mitglied

      Also ich habe den 55PS 1,3er Motor und laut der Artikelbeschreibung von eBay hier ist ja nur der eine davon für den 1.3er geeignet, aber beide für den 1,6er!
      Ich habe die Variante gekauft die anhand dieser Artikelbeschreibungen hier nur für den 1,6er geeignet ist. (Also die zylindrische Form, nich die Kegelform)
      Und der passt einwandfrei auf den 1,3er!

      Im Zweifelsfall den mit dem größeren Durchmesser kaufen. Adapterringe zum reduzieren gibts sowieso dazu!


      gelöschtes Mitglied

        obs nun zum Thema passt oder nicht... jedenfalls musst ich das jetzt mal loswerden


        Das stimmt so nicht, Adapterringe mag es vielleicht bei Universalluftfiltern von "irgendwelchen" Herstellern geben, bei K&N ist jedoch nur die Metallschelle zum festmachen dabei.


        gelöschtes Mitglied



          Also bei meinem oben genannten Original K&N 57i Performance Kit waren Adapterringe dabei!


          Das ist krass naja man lernt nie aus ...


          Fuhlinho6N
          • Themenstarter
          Fuhlinho6N's Polo 6N

          also noch mal zum mitschreiben es ist egal welchen von den beiden sportluftfiltern ich kaufe? beide passen!?


          Ich sage nein, der andere sagt Ja. Jetzt musst du dich entscheiden


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen