vw teilemarkt

Wiechers Domstrebe

-VeNoM-
  • Themenstarter

Hi

Ich weiß ja das es schon ein Haufen threads über das thema gibt, aber hab bis jetz noch nich das richtige gefunden.

Und zwar habe mir ne wiechers strebe für vorne oben zugelegt.

Mein erstes Problem besteht darin das auf dem rechten Dom ein kleiner Stehbolzen der aufgeschweißt is stört und auf dem linken Dom der eine Bolzen vom Wischwasserbehälter stört.

Mein zweites Problem ist bzw. meine zweite Frage ist wenn ich oben die Löcher rein Bohre komme ich da am Domlager mit den Schrauben der Strebe vorbei oder eckt das am lager bzw. am Federbein an.

Und mein drittes Problem is wie halte ich die Mutter mit nem Schlüssel beim festschrauben fest weil da is ja das Federbein und auf jeder Seite das Rad im Weg ausheben kann ich ihn ja nich oder?

Würde mich über eine Rückantwort sehr freuen



Hey, also bei mir hat kein Bolzen gestört ging an allen vorbei ist zwar knapp aber es geht. Den kühlwasserausgleichbehälter musst du ja versetzen. Und an die schrauben kommst du dann ran wenn du das auto aufbockst. So habe ich es gemacht war zwar ein gefuddel vorne in den radhäusern aber es hat geklappt.

mfg
RS


gelöschtes Mitglied

    die kleinen bolzen auf dem dom musste ich auch wegschneiden.anders passt das garnicht.den wischwasserbehälter kannst du dan nur noch mit 1 schraube festmachen



    -VeNoM-
    • Themenstarter

    ok an wegschneiden hab ich au schon gedacht aber die strebe im aufgebocktem zustand anzubauen hm ich weiß nich weil dann sin die dome ja anders belastet wie wenn die räder aufm boden stehen


    Im aufgebockten zusatand ist die achse entlastet und wenn sie steht andersrum. Also man baut sie im entlasteten zustand ein.

    mfg


    -VeNoM-
    • Themenstarter

    wusst ich gar nich dachte wenn man sie dann im entlasteten zustand einbaut un dann das auto auf die räder stellt das dann zuviel spannung is zwischen domstrebe un dome


    Die strebe soll die dome ja stützen hast um die dome ja so ne art ringnase rum. Da sollte sie anliegen und das ging zumindest bei mir nur im aufgebockten zustand. Da sonst die strebe zu lang gewesen wäre. Und stützen kann sie ja nur wenn sie anliegt.

    mfg
    RS


    Hatte auch mal eine von Wiechers drinne. Wie habt ihr euren Luftfilterkasten sauber gemacht? Strebe dafür ausgebaut?


    Den deckel abgemacht, Luftfilter rausgeholt sauber gemacht und wieder rein .

    Nein jetzt mal im ernst man bekommt den deckel eigendlich noch ganz gut ab. Den Luftfilter rein ist bischen gequetsche. ich habe schon übung und keine probleme damit.

    mfg
    RS



    Naja wenns nur Übung ist dann baue ich die Strebe bei nächster Gelegenheit auch mal wieder ein und werd mich mal an das Gefrickel machen.

    Hatte es mir einfacher vorgestellt, weil die Strebe behindert den Ausbau extrem. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich zwischen Strebe und Kasten höchstens 5mm.

    Edit: Zitat Polo Bibel: So wird's gemacht Kapitel 27 Wartungsarbeiten Seite 276, Motor-Luftfilter: Filtereinsatz erneuern....schon klar wie man da dran kommt nur halt ohne dämliche Strebe


    ich hab auch ne domstrebe nur gibt es bei mir an den domen keine schrauben wo ich sie festmachen könnte. könnt ihr mir da weiterhelfen?


    gelöschtes Mitglied

      du musst sowieso bohren dafür und die dann durch den dom festschrauben


      und wie? mit durchgehenden scharauben und was für schrauben? durchmesser usw


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen