vw teilemarkt

Unterschied AAV und 3F

pologt84
  • Themenstarter
pologt84's

Hallo, wollte mal wissen wo der Unterschied zwischen dem AAV und 3F Motorblock sind? Oder kann ich den AAV Block mit dem 3F Kopf montieren?



Das würde mich auch mal Interessieren!

Aber ich glaub schon das dass passt


pologt84
  • Themenstarter
pologt84's

Haben ja beide 1300ccm. Es geht also um die Kolben und den Rest.



Ich glaub das die Kolben gleich sind. Es könnte sein das die Kühlkanäle anders sind.


Die Hydroköpfe (ausser 1l) sind alle im Prinzip gleich und können untereinander ganz einfach getauscht werden. Man sollte zwar keinen vom NZ auf nen PY stecken, aber passen und vorerst funktionieren würde das auch.


Der 3F hat andere Kolben als der AAV drum hat der auch ne höhere Verdichtung.


pologt84
  • Themenstarter
pologt84's

Was ist denn da anders? Hast du Bilder?


Nein aber Teilenummern
3F 030 107 065P
AAV 030 107 065D


pologt84
  • Themenstarter
pologt84's

Ist schon mal ein Anfang, danke.



Die Kolben haben unterschiedliche Mulden, wodurch sich die Verdichtung ergibt. Das spielt für den Umbau des Kopfes aber keinerlei Rolle.


pologt84
  • Themenstarter
pologt84's

Was macht das an Leistung aus, kann man das ausrechnen?


Du willst die Kolben umstecken? Oder den ganzen Block vom 3F übernehmen?
Die Kolben einfach übernehmen würd ich lassen, das könnte blöd ausgehen. Der AAV hat ne Verdichtung von 9,5 und der 3F von 10,0. Das wird keine Welten ausmachen, ob es sich für ein oder zwei PS lohnt musst du selbst entscheiden. Ausrechnen kann man sowas sicher, wobei das Ergebnis reine Rechnerei bleibt die viel zu viele Faktoren aussen vor lässt.


Würd ich auch sagen einfach das Ding zusammen bauen und glücklich sein.


ich weiß, dass dieses thema etwas älter ist, aber ich kann nun komplette 3f technik bekommen, ohne block und kopf, also ansauggeweih, einspritzung, kabelbaum, zündung, tacho und die nocke, passt das ohne probleme auf den aav motor, muss der chip anders eingestellt werden? da er ja weniger verdichtung hat, wie ich gelesen habe


Chip hin oder her, das ist meiner Ansicht nach unnötig. Steck's drauf und fahr los. Sicher läuft's mit Chip besser, aber 'n billiger bringt dir nix und 'n teurer lohnt sich nicht, wegen dem bisschen weniger Verdichtung.


ja, ok, dann kann ich das also nehmen, und einfach bei mir alles auf den aav block klatschen, merkt man denn nen großen unterschied von aav auf 3f? also ich habe mal die nocke vom 3f im aav gehabt, man hat obenrum bissl was gemerkt, aber das wars dann auch


Nur die Nocke im AAV bringt auch nicht viel. Ich hab damals ne andere DK verbaut, G40 Abgasanlage, Chip und den Kraftstoffdruck erhöht. Da merkt man dann irgendwann was.

Im Prinzip haste dann nen 3F mit etwas weniger Verdichtung, wenn du wirklich alles umbaust. Also da wirst du auf jeden Fall was von merken, ja.


bei den teilenummer ist es nicht wichtig ein A oder D zu haben und die kurbelwelle ist auch gleich der ganze block ist gleich ich weiß das weil ich bei VW gelernt habe


und schmiede kolben hat der py schon mal überhaupt nicht


Zitat:

und schmiede kolben hat der py schon mal überhaupt nicht


Wer sagt das denn?

Der PY hat auch eine geschmiedete Kurbelwelle, oder?


nee AAU AAV NZ und der 3F und der diesel hat die gleiche kurbelwelle


Der Diesel hat doch eine andere Kurbelwelle, kommt doch auf 1,4 Liter

Grüße
Chris


nein ETKA sagt das die vom diesel die gleiche ist


Also die Kurbelwellen vom PY NZ und Diesel sind DEFINITIV anders, ich denk auch, das die anderen auch nicht identisch sind...


Glückwunsch zu deiner Lehre bei VW. Damit biste hier ganz vorn dabei.

So, nu gut mit der Ironie und zu ernsten Worten:

Kannste dich bitte zurückhalten? Das hat Gründe...

1) Du ließt nichtmal, worauf du da denkst zu antworten.
2) Du kannst nicht mit ETKA umgehen, was du im übrigen nicht besitzen darfst.
3) Du hast offenbar keine Ahnung.

Und wenn du noch nen 4. Punkt wünscht: Dieses "ich-hab-bei-VW-gelernt-Gelaber" interessiert hier absolut NIEMANDEN. Denn hier sind Leute unterwegs die auch ohne eine Lehre überhaupt in einem KFZ-Beruf weit mehr Ahnung haben, als du je haben wirst.



/edit:
Und um das mit den Kurbelwellen mal klar zu stellen (warum auch immer das hier überhaupt Thema ist):

Es gibt bei den Baujahren um die es hier geht 5 Kurbelwellen.
Eine für die 1-Liter, eine für die 1,3-Liter, eine für den G und 2 für den Diesel (Abhängig von der Fahrgestellnummer).


Das mit den Kurbelwellen ging los, weil ich auf die Aussage / und schmiede kolben hat der py schon mal überhaupt nicht / geantwortet habe, das der PY sehr wohl solche Kolben hat.

Des weiteren schließe ich mich switch an.

Und nur wer bei VW gelernt hat, hat noch lange keine Ahnung.


das weiß selbst ich, als kleiner hobby bastler, dass diesel kw, nz kw und g40 kw unterschiedlich is, also stimmt in diesem VW prog etwas ganz gewaltig net,

@ Switch, danke für deine auskunft


Okay, aber warum hat er mit Schmiedekolben angefangen? Davon hat doch hier auch keiner gesprochen. Die im G sind meines Wissen nach allerdings auch nicht geschmiedet, nur die KW.

Na is auch wurscht, das war hier nich Thema und soll's auch garnicht erst werden. Das Thema gab's bestimmt schon an anderer Stelle.


/edit:

@polo`bj.93:
Doch doch, das was im Prog steht, stimmt schon völlig. Wie gesagt, da kann nur einer nich damit umgehen


Zurück zum eigentlichen Thema


Ich, fauler Industrietechniker, würde den ganzen Motor tauschen, hast weniger Arbeit mit Kran und so, falls das da ist.

Ansonsten würd ich den Rumpf lassen, dann den Kopf mitsamt allem Anbaugedönse draufmachen. Und die Bremsalnage umbauen nicht vergessen


Block und Kopf hat er ja nicht
Bremsanlage ist Ansichtssache. Vorne is eh gleich und der etwas größere RBZ hinten macht den Kohl in meinen Augen auch nicht fett.
Der BKV bräuchte das andere Pedal, lässt man den alten muss man im Zweifelsfalle vielleicht ein bisschen mehr in's Eisen treten.
Der ALB an der Hinterachse ist für mich auch nicht so interessant. Wenn vorher nicht überbremst wurde, wird jetzt auch nicht überbremst.
Das würde alles einen kompletten Umbau mit den Leitungen bedeuten und ich denke der TÜV sofern er denn nicht auf Krawall gebürstet ist, wird dürfte das auch nicht so eng sehen.

Will damit nicht sagen, dass es nicht besser wäre, doch die Bremse auf den Stand des 3F zu bringen.


polotreff.de
#31 - 31.10.2009polo aav 3f unterschiede unterschied aav 3f
Antworten erstellen

Ähnliche Themen