vw teilemarkt

Innenraumbeleuchtung

Eternity
  • Themenstarter

moinmoin,

ich hab auf kampfkeks.de die fussraumbeleuchtung gesehn und wollt mir das mal einbauen....

ich hab die KaliKathos auf "normalstrom" umgestellt, also 2adrig....aber jetzt is mein problem, dass der türkontaktschalter nur 1 kabel hat, hab mir sagen lassen das wäre masse....

also fällt das aus, da die kathos zwischenzuschalten? ich wollt das gerne so haben, dass ich die zwischen angehen beim aufmachen und dauerbeleuchtung umschalten kann, also so dass auf dem schalter der katho 0 heisst, dass es angeht wenn die tür aufgeht und I dass es anbleibt bis ich es umschalte....

danke schon mal im vorraus, fürs lesen und drüber nachdenken,
Dawid



Kannste doch ganz leicht machen:

+ Der Kathode an + der Batterie
- Der Kathode an den Schalter

1 Pin vom Schalter zum Türkontaktschalter
den anderen an Masse

Schon fertig. Man muss eben nicht immer + schalten, ist bei der Innenraumleuchte ja auch nicht anders


Eternity
  • Themenstarter

wo find ich denn die batterie? in meinem sicherungs"kasten" herrscht ungefähr so viel ordnung wie in nem vorort aus afghanistan....



Die Batterie steht auch auf der anderen Seite
Von da aus kannst du entweder mit einem abgesichertem Kabel zu deiner Kathode gehen, oder du nimmst ein bereits vorhandenes Kabel und zweigst dir da 12V ab, Radio (Senderspeicher) und Zigarettenanzünder haben z.B. immer 12V.


Eternity
  • Themenstarter

ich hätt den schalter aber gerne auf meiner seite, dann is dat einfacher an bzw auszuschalten...

aber es ist nicht möglich, dieses massekabel von der tür irgendwie aufzusplitten oder gleich an den schalter ranzutun, ohne strom zusätzlich?


Du kannst das problemlos zusätzlich an das Kabel vom Türkontaktschalter anschließen. Die Schaltung sieht dann etwa so aus:


Kathode.jpg
Kathode.jpg

Eternity
  • Themenstarter

danke für die hilfe bis jetzt! =)


ich hab mal en bild hochgeladen:




so sieht das aus, mit dem unterschied, dass ich das auf 2adrig umgeschnitten hab, also ist das gelbe mit dem schwarzen jetzt die "stromversorgung"....

und mein problem ist, dass ich nirgendwo in erreichbarer entfernung strom liegen hab, den ich abknipsen könnte, und ich hab keine lust, das ganze von der anderen seite aufzuziehen, weil das jedesmal ein verrenken etc is um die dinger umzuschalten...

irgendwo muss es doch nen 2adrigen 12V strom geben, der durch den fahrerraum läuft....vllt am lichtschalter oder so?


Erstmal brauchst du dann einen anderen Schalter, der als Umschalter funktioniert. Denn mit deinem ist nur an-aus möglich und nicht an-Türkontakt. Der Schalter hat dann 3 Pins. Der mittlere geht an das schwarze Kabel von deiner Kathode. Einer der anderen geht zum Türkontaktschalter, der andere direkt an Masse, also z.B. die Schraube am Relaisträger (sitzt hinter dem Fach unter dem Lenkrad, also direkt in der Nähe vom Türkontakt). Das rote Kabel schließt du an +12V vom Radio oder dem Zigarettenanzünder an.


Eternity
  • Themenstarter

ist es zwingend an/aus oder kann es auch an/türkontakt sein, wenn ich zb die einen mit dem vom türkontakt vertausche?

mit radio is im moment kritisch, da will ich nix machen weil ich das sonst toaste....und da muss ich evtl noch ma n neues holen, weil das net geht (siehe andere topics von mir^^)



Der Schalter, den du da hast, der hat nur 2 Pins. Der kann nur so schalten:
1: Kontakt zwischen Pin 1 und Pin 2
0: Kein Kontakt zwischen Pin 1 und Pin 2

Ein Umschalter kann folgendes:
1: Kontakt zwischen Pin 1 und Pin 2 (Pin 2 ist der Mittlere, der zur Kathode geht)
2: Kontakt zwischen Pin 3 und Pin 2

Somit kann deiner nur zu Türkontakt ODER zur Masse schalten und in der "0" Stellung ist er aus. Er kann NICHT umschalten zwischen Masse (also an) und Türkontakt. Der Umschalter kann aber zwischen Türkontakt und direkter Masse umschalten, weil er in beiden Stellungen durchschalten kann. Einmal zur Masse, einmal zum Türkontakt.


Eternity
  • Themenstarter

okey, dann muss ich mir wohl nen anderen schalter besorgen ;D

danke für die tips!


Antworten erstellen