vw teilemarkt

Dicht-und Abgaskrümmer Steckbolzen abgerissen

Masrider
  • Themenstarter

Hallo,
bei meinem Polo6N ist mir anscheinend der Abgaskrümmstehbolzen gerissen, das heißt, die Mutter an dem der Krümmer mit dem Motor verbunden ist, ist auf einer Seite abgebrochen.
Jetzt hört sich mein Polo an wie ein Traktor wenn er startet, wenn er ein bißchen warm läuft, ist er ganz normal leise, wie vorher
Das Problem ist jetzt nur, dass ich eigentlich schon längst zum TÜV müsste, aber ich wohl nicht durch die AU kommen werde, da der Krümmer wohl Fremdluft ziehen würde, was die Werte wohl versauen würde.
Ein Freund von mir hat in seiner Garage eine Grube, das heißt, ich könnte an den Motor von unten dran.
Nun meine Frage: Wie kompliziert ist das abschrauben des alten bzw. montieren eines neuen Bolzen? Benötige ich Spezialwerkzeug oder tun es auch Werkzeuge aus einem nomalen Werkzeugkasten?
Hat jemand so ein Problem auch schon mal gehabt?
Danke für eure Antworten!
Masrider



also wenns jetz erstmal nur schnell fürn tüv gelöst werden soll, würd ich dir mal ans herz legen, einfach ne 2te dichtung einzubauen...

sofern die andern bolzen alle noch da sind und der krümmer gut fest is, sollte das klappen


bolzen abgerissen? bist du dir sicher? den musst doch dann rausbohren. am besten mit einem linksdreher.



Masrider
  • Themenstarter

Also der Bolzen ist nicht abgerissen, nur halt die Mutter ist ab, sodass der Krümmer halt nicht mehr gehalten wird und ein kleiner Spalt entsteht, was dann zu der Fremdluft etc. führen würde. Hat man mir so zumindest in ner Werkstatt erklärt.
Die meinten auch, dass ich den Krümmer komplett abnehmen muss, ist das wirklich notwendig? Oder reicht es, wenn ich mit ner Zange probiere, den Rest vom Bolzen raus zu drehen und dann nen neuen einzusetzen? Bin leider absolut kein Experte...
Das mit der 2.Dichtung versteh ich leider nicht, wie sollte das gehen?


wenn du glück hast bleibt noch ein Stück vom Stehbolzen stehen.
Den kannst du mit einem Stehbolzenausdreher rausdrehen.
gibts in jedem Werkzeugladen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • na wenn noch was über ist dann ists ja noch machbar. versuchs mir ner rohrzange ansonsten schweiß einfach ne mutter dran und ab das ding.


    Masrider
    • Themenstarter

    So, gerade nochmal nachgeschaut:
    Ist leider nicht mehr viel zu sehen, steht nur noch so ein 2mm kleiner schräger Rest raus.
    Ich hab da mal ne Frage: Hab gerade auch mal mein Auto angemacht und per Hand probiert, den Krümmer was dran zu drücken. Komischerweise war das Traktor-Geräusch immer noch laut zu hören.
    Lags an mir? Oder klappt das generell nicht, soll heißen, kann man das Geräusch nur durch neue Stehbolzen verschwinden lassen?
    Stimmt es denn überhaupt, das man damit nicht durch den TÜV kommt? Bzw. die AU?


    du kommst auf keinen fall damit durch den tüv. eine chance die du hast den bolzen rauszubekommen ist eine mutter drüber und innen drin einen punkt draufgeschweist das die mutter dran pappt. nicht zulange brutzeln sonst setzt sich die mutter fest. wenn alles nicht klappt musst du die rausbohren. vlt kannst du aber auch ein schlitz reinsägen in den rest von 2mm und die mit einen schraubendreher rausdrehen aber die chance steht gering die bolzen sind in der regel echt festgebacken.


    Zitat:

    Das mit der 2.Dichtung versteh ich leider nicht, wie sollte das gehen?


    Ist doch ganz einfach. du hast eine dichtung verbaut. Im mom haste doch nen schlitz, wo luft gezogen wird, wie du sagst ne? wenn du nun eine 2.dichtung verbaust, kannst du eventuell das Glück haben, dass der schlitz zu ist, durch die 2.dichtung halt.

    Aber das würd ich nicht versuchen, die anderen stehbolzen werden wohl auch nichts mehr sein. wenn eine abreist und du versuchst die anderen zu lösen, kannste bestimmt das pech habe, dass mind. noch eine abreist!



    Masrider
    • Themenstarter

    Ja gut, die zweite Dichtung würde mich dann aber auch leider nicht durch den TÜV bringen, oder?
    Hab grad beim VW-Händler angerufen, die wollen 300€ dafür.
    Was "darf" sowas denn, oder was kostet sowas normalerweise denn in ner Werkstatt?
    Wie gut sind die Leute von PitStop für sowas?
    Danke auf jeden Fall für all eure Antworten und Hilfen!


    fahr in eine NORMALE kleine schrauberbude, keine Kette! da sollte das mit 30€-100€ oder gemacht sein!


    gelöschtes Mitglied

      300€ für was? die dichtung oder was oO


      Masrider
      • Themenstarter

      "NORMALE kleine schrauberbude"?
      Kennst Du eine in der Nähe von Bonn?
      Die 300€ sollten für das erneuern des Stehbolzen sein!


      ihr werdet doch ne normale KFZ werkstatt haben die nicht zu einer werkstattkette gehört


      Masrider
      • Themenstarter

      ach so
      Jetzt versteh selbst ich es...


      gelöschtes Mitglied

        kleiner tip von mir:

        fahr inne werke und lass es machen. bei mir ist erst ein bolzen gerissen. hab alles dran gelassen weil ich angst hatte alle würden dann im arsch sein. hab dann loch in abgerissenen bolzen geboht.extra alles besorgt und dann mit linksausdreher ran und scheiße wars. linksausdreher abgebrochen und die werke bekam den nicht mehr raus da das teil härter als nen bohrer ist.dafür haben die mir beim versuch den einen bolzen zu ersetzen gleich alle mit gemacht und was war? 2 weitere abgerissen und mussten raus gebohrt werden. haben also alles gemacht bis auf den einen weil das wird evtl richtig teuer. eine chance hab ich noch aber mal abwarten.


        gelöschtes Mitglied

          habe gerade einen 20jahre alten krümmer auf der werkbank liegen, bei dem der bolzen noch ca. 15mm rausschaut. der ist so fest, da geht nix. wenn ich es mit erhitzen nicht schaffe muss ich auch bohren.
          300€ ist verständlich, aber nicht akzeptabel.


          gelöschtes Mitglied

            bei mir waren auch 2 ab.
            mit ein wenig geschick, keiner hecktig und etwas hitze bekommst du das gute stück auf alle fälle raus.


            polotreff.de
            #19 - 11.02.2009steckbolzen polo 6n werkstatt abgaskrümmer bolzen abgaskrümer bolzen abgerissen auspuffkrümmer vw polo 6n gerissen vw polo n6 abgaskrümmer montieren polo 6n auspuffkrümmer gerissen pole 6n abgaskrümmer schraube abgerissen abgaskrümmer montieren polo 6n stehbolzen abgerissen am kat auspuffkrümmer bohren kosten vw polo werkstatt stehbolzenausdreher abgerissen schnell steckbolzen auspuffkrümmer bolzen steckbolzen krümmerschraube beim polo abgerissen steckbolzen mit kette krümmer nicht richtig dicht polo 6n vw polo auspuffkrümmerschraube abgerissen? abgaskrümmerbolzen polo 6n bolzen abgerissen werkzeug
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen