vw teilemarkt

was is das für ein teil?

73euro
  • Themenstarter
73euro's

hatte gestern ma meine ansaugbrücke runter wegen meinem saugrohrdrucksensor und da habe ich das teil entdeckt.
sitzt unter der drosselklappe.
der motor is nen 1.4 16v ausm Lupo und der mkb ist AUB.
das teil was in der mitte sitzt also dieser stift
weiß einer wofür das ist?





Könnte die Einleitstelle für AGR (Abgasrückführung) sein,kommt über ein Ventil vom Krümmer/Zylinderkopf ?


73euro
  • Themenstarter
73euro's

hab mir das teil noch nicht genauer angeguckt.
auf jedenfall geht die angasrückführung in die richtung von diesem stift.
was passiert eigentlich wenn die abgasrückführung kaputt ist?



Ja so wie das Teil (Saugrohr) aussieht ist es kaputt (sieht verdammt clean aus für AGR,also nicht versüfft wie es "sein sollte").Ein AGR System bezwegt durch Einleitung von Abgasen:Kraftstoffeinsparung (Enddrossellung des Motor durch mehr Luftbedarf) und Absenkung der Abgastemperatur und NOx.Also dürfte bei Dir,wenn das Ding nicht geht das Gegenteil eintreten wobei Du nur anhand des Kraftstoffverbrauches eventuell etwas merken könntest.Im Leerlauf (z.B. AU beim TÜV) ist das AGR nicht aktiv.


73euro
  • Themenstarter
73euro's

naja kraftstoffverbrauch ist wie immer, hat sich nix geändert.
kann man das irgendwie testen ob das ding noch funktioniert?
am agr sitzt so ein schlauch mit einem schwarzen endstück dran.
kann mir einer sagen wofür das ist?wenn einer nen bild brauch bescheid sagen


Der schwarze Schlauch mit Endstück (ca. 1 € groß und 8 mm dick) ist ein Filter/Ventil (Entlüftung des AGR Ventil nach außen bzw. verhindert Falschluft beim AGR Ventil).Prüfen kannste nur elektrisch,aber da erwischte mich aufn falschen Bein den die PIN Belegung und Ansteuerung (PWM,12 Volt oder 5 ?) kann ich Dir nicht sagen.


Antworten erstellen