vw teilemarkt

wann brauch man ne ABE?

Lisa
  • Themenstarter

Hallo,

überlege mir ein Paar Felgen zu gönnen.
Frage, wann brauch ich eine ABE dafür, kann ich die einfach so fahren?
Müssen die eingetragen werden?

Sollen schon größere und breitere als mein 13Zoll sein.

Danke für Eure schnellen Hinweise.



bei serien fahrwerk reicht eine ABE der felgen, wenn ein tieferes Fahrwerk hast must du Felgen eintragen lassen.


falsch
du musst die felgen auf jedenfall eintragn lassn
solbald du andere felgen und reifen größe fährst



Zitat:

falsch
du musst die felgen auf jedenfall eintragn lassn
solbald du andere felgen und reifen größe fährst


auch falsch

schau in deinen fahrzeugschein, alles was da nicht drinsteht, musst du eintragen

was schon drinsteht, logischerweise nicht


nach reifen wurde gerade nicht gefragt, nur nach felgen


Lisa
  • Themenstarter

ok, also eintragen lassen was noch nicht drinsteht, klar
Wofür brauch man denn ne ABE?


aaalso um das thema mal zu klären:

solange das fahrzeug original ist darfst du felgen die eine ABE (allgemeine betriebserlaubnis) haben so fahren, außerdme darfst du die serienmässigen felgen/bereifung fahren die für das fahrzeug vorgeschriebn ist/war, sprich die original felgen etc. die dazugehörige reifengröße steht auch im schein.

zubehör felgen sind meist, wenn sie für das fahrzeug sind auch eintargungsfrei bzw haben eine abe.

kaufst du dir felgen die tehoretisch von dne daten einer orignal feleg gleich sind aber von nem anderen hersteller udn diese nur ein gutachten aber keine abe besitezn musst du diese in dem fall eintragen bzw beim tüv vorführen.

im fahrzeugschein muss nicht zwangsläufig die felge eingetragen werden, doch dann musst du den wisch den du vom tüv bekommst (ich meine 2 DIN A4 seiten) immer mitführen, das ist dann eine art erweiterung für deinen schein.


bei auspuffanlagen zB die eine EG genehmigung, also ABE besitzen, musst du rein rechtlcih gar nix mitführen, weder die papiere ncoh sonst was. die eg bwz abe nummer steht nämlcih auf dem auspuff, und wenn herr polizist da ein problem mit hat kann er drunter klettern und sich die nummer abschreiben udn die dan erfragen usw. etas zeitaufwendig, aber müsste er so mache. außer das der polizist dich vllt etwas anmeckert oder iwelche probleme macht, kann dir da nix passieren. die spielen sich in solchen situaionen etwas auf, da sie kein bock ahben sich die arbeit zu machen.

aber führe die abes einfach mit, dann ersparst dir rumgestresse mit der schnittlauchbande.

grüße


Aber wie ist das bei neueren Fahzeugen Polo9n2 wo die daten von den Serienfelgen nicht mehr im Fahrzeugschein mehr stehen. Habe letzten das Problehm gehabt das bei meinen Polo 6n die Felgen serienmaßieg eingetragen sind und bei meiner freunden nicht. Polo6n . Weiß einer von euch wie das geht oder hat eine Andword darauf? VW konnte mir da leider nicht weiter helfen mit einer freigebe und die sachten mir nur eintragen lassen aber wie ohne ABE da Standart normal auf nahm Polo 6n . Felgen sind BBS 6*15 ET 45 Reifengröße 195/45/15. MFG RetzoVr6


die feleg musst du ja ncicht eintargen da orifelge.

aber ansonsten sollte, falls es keine abe gitb, sthet immerncoh eine kba da drauf schätze cih mal....



Zitat:

im fahrzeugschein muss nicht zwangsläufig die felge eingetragen werden, doch dann musst du den wisch den du vom tüv bekommst (ich meine 2 DIN A4 seiten) immer mitführen, das ist dann eine art erweiterung für deinen schein.


Mal ne doofe Frage ... also ich habe diese 2 DIN A4 seiten für meine Felgen und ne ABE dazu ... da steht drinne nur mir orginal Fahrwerk ...

gesetzt dem fall ich will mal nen tieferes Fahrwerk haben muss ich das nochmal abnehmen lassen mit den Felgen oder reichts wenn nur das fahrwerk abgenommen wird

Ich blick da nämlich noch net ganz durch.

MfG Ali


du musst die kombination felge/fahrwerk ncohmal abnehmen lassen.

daher wenn des fahrwerk dran ist die felgen auch gleihc dran alssen, damit dann zum tüv udnd er macht des dann gleich beides fertig. dürfte aber ohen weiteres klappen, da die felgen ja bereits eingetragen sind.

deswegen sollte man immer erst felgen eintragen lassen und dann damit das fahrwrk eintragen da klappt es eher, als wenn man erst fahrwerk udn dann felgen eintargen will^^

grüße


Alles klar jetz hab ichs verstanden dank dir.

Kann allerdings noch n ganzes weilchen dauern mit dem fahrwerk -.-



MfG Ali


Zitat:

die feleg musst du ja ncicht eintargen da orifelge.

aber ansonsten sollte, falls es keine abe gitb, sthet immerncoh eine kba da drauf schätze cih mal....


alter sky, guck bitte nochma deinen text durch bevor du ihn abschickst


Forchi klappe

ich denke schneller als meine finger tippen können xD


ich hätte da ma eine frage

wie sieht es aus wenn ich bereits 7JX15H2 et 37 eigetragen habe und mir neue Felgen der größe 7JX15H2 et 35 kaufen will, muss ich die dann beim Tüv eintragen lassen oder reicht da ein Teilegutachten? bei den felgen ist ein Tüv teilegutachten für verschiegene Fahrzeuge dabei
http://cgi.ebay.de/Keskin-KT3-BLACK-Polish-7x15-ET35-195-45-VW-Polo-6N_W0QQitemZ400036301925QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?hash=item400036301925&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


eintragen


Eintragen, da ein TÜV-Teilegutachten keine ABE ist oder sie ersetzt!


hab ich bereits gesagt


polotreff.de
#19 - 16.03.2009brauch ich eine abe wenn die reifen in der betriebserlaubnis stehen andere felgen immer eine abe?
Antworten erstellen