vw teilemarkt

fk sportsitze

ACHA
  • Themenstarter

mein kumpel hat sich für sein 3er fk sportsitze bestellt un jetz bekommt er die net eingetragen weil kein teilegutachten dabei war un die auch kein abe haben... :(

weiß vll jemand irgenteine lösung wie er die sitze vll doch noch eingetragen bekommt oder legal drin haben kann.....?!?!?!
danke schonmal....

mfg



gelöschtes Mitglied

    Um welche Sitze handelt es sich? also genauen Typ, evtl. Bestellnummer....


    ACHA
    • Themenstarter

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • -(1xlinks%2f1xrechts).htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2ffk%2dautomotive%2fs%7d%7bl%2fDeutsch%2fl%7d%7bmi%2f59%2d2834%2fmi%7d%7bpi%2fDP011%2fpi%7d%7bpo%2f1%2fpo%7d%7bfc%2fx%2ffc%7d%7bp1%2f6cea890970549a2392bc18cdcc2d3803%2fp1%7d%7bmd5%2f44a1e3f0520ca2f556936a4214cbafa0%2fmd5%7d


    Artikelnummer: DP011



    des is aber net genau der, den er hat... seiner is in weiß mit orangen einsätzen so.....



  • gelöschtes Mitglied

      Der Link funzt net. Aber ich weiß welche du meinst. Verstehe das Problem nicht. Die Sitze sind in der Rückenlehne verstellbar. Demnach muss es ne ABE geben und wären damit Eintragungsfrei... Ich frag da mal nach...


      ACHA
      • Themenstarter

      nja des problem is eben des da auch drunter stand keine abe und kein teilegutachten dabei..... und nicht für die stvo zulässig.... ich frag mich halt ob des net doch iwie geht.... des muss doch gehn.....


      bekommst nur per einzelabnahme,tipp verkauf die dinger und hol dir welche von dts oder eku die eku haben fia zulassung genauso wie die sparco sitze kannst besser mehr ausgeben als nur ärger damit zu haben hinther mfg naja viel glück das du sie noch eingetragen bekommst


      gelöschtes Mitglied

        Wie gesagt, ich frag da mal morgen an. Muss da eh noch anrufen. Und wie hier schon gesagt wurde, per 21er Einzelabnahme sollte es auch problemlos gehen. Eine Nummer müssten die sitze haben...


        gelöschtes Mitglied

          tja lieber mal vorher informieren
          was meint ihr warum FK ihre sitze sooo günstig verkauft?
          weil die dinger nich tüv geprüft sind und somit nicht stvzo zulässig!
          die lassen einfach keine gutachten dafür anfertigen...
          zudem sind die dinger in meinen augen eine gefahr, von sicherheit kann da bestimmt nicht geredet werden!


          schonmal was von sparco, recaro, sabelt, könig, isa-racing- oder sandtler hausmarke gehört?!


          ACHA
          • Themenstarter

          ja schon ich weiß mei kumpel war einfach widder leichtsinnig aber iwie muss des doch jetz noch gehn.... nja un nummer is keine auf dem sitz.... is gar nichts am sitz dran....



          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            weil die dinger nich tüv geprüft sind und somit nicht stvzo zulässig!


            Ist nicht bei allen Sitzen so. Und auch die mit ABE sind günstig. Außerdem gibt es bei Sparco und Co auch Sitze ohne zulassung oder solche die per 21er eingetragen werden müssen. Hab da auch welche von Sparco....


            Also ich hatte vor 2 Monaten auch mal wegen de Sitzen beim Tüv nachgefragt und folgendes gesagt bekommen!

            Die würden mir die Sitze eintragen, wenn :

            - Rückenlehne verstellbar ist ----> haben die Sitze
            - Die Sitze auf vernünftigen Konsolen mit Papieren montiert sind
            - Der Orginale oder ein Sportgurt verwendet werden darf
            - Die Sitze eine Nummer haben, sprich eine Nummer die man "Eintragen" kann

            Eingetragen würden die mir das per § 21!



            PS: Guck mal unter den Sitz, da müsse so ein Etikett sein mit Nummer! Etikett ist jetzt von DP005!


            Foto-0197.jpg
            Foto-0197.jpg

            Hab ich in einem anderen Thread schon gesagt :

            So wie ich hier wieder in einigen Beiträgen lesen konnte, meinen wohl wieder welche Sitze müsste man nicht eintragen lassen. Das ein Irrtum was ich hier ausräumen möchte, alle sitze... jede verbauliche änderung muss Abgenommen und Eingetragen werden "!" Entwerder per Einzellabnahme ! Oder per Teilegutachten.

            Sparco hat grösstenteils nur FIA Zulassungen für den Rennsport, was aber nicht mit einer Zulassung für den Deutschen Strassenverkehr, auch die müsste man per Einzellabnahme eintragen lassen.

            Recaro und König legt meistens eine ABE bei ! Hier ist nur das Beiführen von dieser Schrift Pflicht, und bei nichtmitführen gibts ein Bußgeld !

            Monaco (Die sitze habe ich) haben ein Matrialgutachten, und müssen auch per Einzellabnahme eingetragen werden, und ich habe mit soetwas erfahrung. Glaubt mir, kauft nichts unter einem Teilegutachten ! Damit habt ihr gröstenteils nur Probleme, so wie ich auch, musste extra nach Berlin fahren um da meine Sitze eintragen zu lassen kein Prüfer bei mir wollte das übernehmen ! Da sich auch keiner mit den Sitzen auskannte, obwohl meine Geprüfte Dekra-Sicherheit waren ! Laut Gutachten. So und da es nur noch eine Sattlerei gab die diese Sitze vertrieben haben (In Berlin), habe ich mit den Telefoniert. Und die sagen "Kein Problem Komm zu uns und wir sorgen für die Eintragung" Tya so kann es gehn ab nach Berlin

            Was ich nur sagen will, wenn ihr euch soetwas ersparen möchtet. Kauft nur sachen ab Teilegutachten. Was jetzt aber nicht heißen muss das Sitze mit Matrialgutachten schlechte Qualität hätten (sind ja auch getest worden!), aber König und Recaro hat viel Geld für diese ABE`s Bezahlt (Extra Test, usw.), und deswegen sind die Sitze auch dementsprechend Teuer ! Erspar euch aber Ärger, rennerein und andere ärgernisse ! Ansonsten wenn ihr ein guten Prüfer habt ! Monaco kann ich nur empfehlen !

            mfg : Mike


            gelöschtes Mitglied

              In Verbindung mit ABE und 12 Grad Rückenverstellung Eintragungsfrei....


              Ja schon kla mit einer ABE muss man die nicht eintragen lassen ! Musst nur die ABE mit dir führen ! Aber ich hab auch noch nie Teile gesehn mit ABE die man eintragen muss !

              Alles andere Eintragen lassen mit Teilegutachten hat man nie probleme und bei allem anderem ! "Im Ermessen des Prüfers" und ich sage es auch nochma hier, ich hatte Prüfer da blieb mir die Spucke weg ! Deswegen lieber mehr geld investieren und was hollen ab ---> Teilegutachten, oder vorher gründlichst mit dem Prüfer absprechen !

              mfg : mike


              Ich dachte 15% bei der Rückenlehne.

              Ich hab meine FK (ohne Kennzeichnung) mit Eigenbaukonsolen (auch ohne Kennzeichnung) per Einzelabnahme eingetragen Bekommen.

              Und mein Prüfer meinte zu mir "Verstellbar in der Rückenlehne, sowie vor und Zurückschiebbar und Freigängig müssen die Sein.

              Ich find auch die Eintragung, also die Beschreibung in meinen Papieren einfach nur Traumhaft.
              Da steht nur "Halbschalensitze vorn" und Natürlich Sitzplätze auf 2 geändert.

              Und mein ESD ist mit Abe wo drin Steht das er Eintragungspflichtig ist

              Und wenn man Was Exklusives haben will was kein Anderer hat muss man es halt Selber Bauen, und dann kommt man um eine Einzelabnahme meisst nicht drum rum


              schaut mal nach Cobra Sitze sind auch gut.. hat ein Kumpel drin in seiner Karre..


              gelöschtes Mitglied

                Auch ohne ABE mit 12 Grad verstellung sind die Eintragbar. Solange sich alles verstellen lässt ist das so. Hab auch Scheelmann Einzelstücke mit 12 Grad Verstellung. Dafür gibt es von Scheelmann auch keine ABE mehr, da sie nur bis 1988 produziert wurden. Und auch nur in begrenzter Stückzahl unter 10. Bekomme die auch eingetragen. Wozu gibt es sonst ne 21er Abnahme? Klar sind die Tüver überall anders. Aber hier hab ich noch mit keiner Eintragung Probleme. Allerdings mache ich auch alles vernünftig. Wenn da jemand mit was zusammengebasteltem kommt ala Fressen und saufen muß man sich auch nicht wundern....


                Das is ja Klar das man das Ordentlich Baut, muss ja alles Hand und fuß Haben.

                Und meistens Hängt das Eigene Leben ja auch mit dran


                gelöschtes Mitglied

                  Es gibt aber auch welche die da nicht so drüber nachdenken. Hab da schon sachen gesehen...


                  finde es kommt immer noch auf die sicherheit an und qualität genauso das die sitze gepfrüft sind


                  zum thema eintragen lassen:
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • also ich habe raceland sitze nun drin und mit wiechers konsolen ohne probleme eingetragen bekommen.

                  die konsolen sollten ne nummer haben.

                  sitze sind dann eig fast schon egal. hatte da auch nichts füür ^^


                • klar kommt es auf Quallitat und sicherheit drauf an aber es gibt auch Teile die nicht Vorab geprüft werden können, is bei Eigenbauten meißtens so, oder gibst du deinen auß blech gebauten und Angeschweißten bösen blick in 10-facher ausführung zum Tüv damit die Tests damit machen können?


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen