vw teilemarkt

Bremssattel fest?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

He Leutz, brauch mal Hilfe. Anscheinend ist bei mir hinten Beifahrerseite ein Bremssattel fest. Jedenfalls machts beim Fahren son quietschendes Geräusch. Und als ich meine Alus drauf gemacht hab konnte man das Rad mit der Hand nicht drehen obwohl die Handbremse los war. Weiss einer was man da machen kann. Vielleicht hilft ja fetten oder so. Keine Ahnung. Zerlegen kann man den Mist warscheinlich nur mit Spezialwerkzeug, oder? Bitte um Tips!

Gruss Phil



also die trommel hintenzerlegst du mit handlesüblichem werkzeug recht einfach


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Is leider nich Trommel, is GTI. Heisst auch hinten Bremsscheiben!



gelöschtes Mitglied

    Hallo Phil,
    also um die Bremse der HA auseinander zu nehmen brauchst du eigentich nur ne 13er Nuss mit Ratsche und nen 15er Maulschlüssel zum Gegenhalten. Um den Kolben zurück zu drehen, brauchst du nen Spezialwerkzeug. Nennt sich "Bremskolbenrückstellwerkzeug". Lohnt sich nicht zu kaufen. Kannst du sicher bei einer Werkstatt in deiner Nähe ausleihen. Wir nehmen dafür den Ausweis als Pfand.
    Was sehr wahrscheinlich ist, für die feste Bremse sind die Sattelführungen. Die rosten gerne fest. Um sie wieder gagbar zu bekommen, nimm einen stumpfen Schraubenzieher und etwas WD-40. Kurz einwirken lassen und dann mit dem 15er Schlüssel hin und her bewegen. ABER vorsicht: Sie können sehr leicht abbrechen. (Hatte ich erst gestern an der Arbeit ) Check aber auch noch die Bremsscheiben und Beläge. Nicht das die schon zu "versaut" sind.

    Melde dich, wenn du Probleme hast oder du geaueres raus hast.

    MfG Bender


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo Bender. Danke für Deine Antwort. Die Reparatur klingt nicht sehr schwierig, aber ich bin ungefähr so begabt wie Tim Taylor. Es hört sich aber auch nicht nach riesen Aufwand an. Deshalb werde ich lieber mal meine VW-Werkstatt kontaktieren. Hoffe es ist nicht so teuer.

    Greetz Phil


    gelöschtes Mitglied

      Schreib mir doch dann bitte per PN, was die Werkstatt gesagt hast.

      Danke im vorraus

      MfG Oliver


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Alles klar Oliver. Meld mich morgen wenn ich mehr weiss.

      Greetz Phil


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen