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chip von vw4ever

Ich hab nur das geschrieben was Sache ist. Ich hab nie was unterstellt. Das die Post bei dir Schluderig ist weiß ich daher dass da schon von 3 weiteren Leuten was bei der Reklamation "verloren" gegangen ist. Das scheint bei euch da oben ein echtes Problem zu sein.

Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen:

Jeder der sich die Mühe macht und auf Turbo umbaut, sollte dem Motor auch eine Abstimmung auf dem Prüfstand gönnen! Das wird euch ne Menge ärger ersparen! Wenn der Motor wirklich dann mal hops geht und es stellt sich raus dass es am Chip lag werdet ihr euch schwer ärgern. Sicher mag es auch ne Menge gute bzw. taugliche Chips geben, aber der Motor wird ausschließlich mit einer individuellen Prüfstandsabstimmung seine VOLLE Leistung erzielen! Lest euch mal Themen durch von Leuten die von Chip auf Abstimmung umgestiegen sind! Ich kenne absolut keinen der NICHT überrascht war, was da noch an Leistung geschlummert hat vor der Abstimmung!



ich muss mich nicht rechtfertigen, aber habe gerade wieder eine paradebeispiel
ich habe ein abo der vw speed! und die aktuelle ausgabe ist mal wieder verschwunden! kotzt mich selbst an, aber irgendwie haben entweder die postboten gefallen an manchen dingen oder irgendwer klaut das aus dem briefkasten (der ja draussen hängt)... ich weiß es nicht! nur lügen habe ich nicht nötig!

zum 2. thema! da gebe ich dir vollkommen recht... ich habe nie behauptet das ich eine 100% abstimmung machen kann, da gebe ich auch oftmals schriftlich den hinweis das dies nur auf dem prüfstand gemacht werden kann wer es 100% perfekt haben möchte.

dennoch sage ich immer es ist eine 90-95% abstimmung die preis/leistung mässig völlig fair ist, erst recht im gegensatz zu den stangenchips diverser hersteller, welche meist um ein vielfaches teurer sind und kein stück individuelle anpassungen beinhalten

ich fahre meine abstimmung ja selbst seit über 7 jahren, davon ab april 09 exakt 7 jahre mit turbo... und kann mich nicht beklagen! auch wenn sicherlich noch 3-8 ps mehr drin wären! ich persönlich kann damit leben... hops gehen tut der motor deswegen aber nicht... es ist rein eine absolute leistungsgeschichte

kurz: wer 100% ergebnis will und max. leistung haben möchte, wird um eine teurer prüfstandsabstimmung nicht drumrum kommen!
wer sich mit auskennt und das nötige kleingeld übrig hat, dem kann ich nur eine freiporgrammierbare empfehlen, damit kann man noch feinfühliger einstellungen tätigen!


Ich kann hier nur von mir reden.

Anfangs für den Standard-K03 Umbau hat das mit dem Chip ganz gut funktioniert. Bis etwa 0,9 oder 1 bar.
Nach erfolgtem Umbau auf K04-015 und etlichen anderen Sachen, war der Chip unbrauchbar. Ne Prüfstandsabstimmung unumgänglich.
Heißt für mich soviel wie, K03 draufklatschen inkl RotheKrümmer und 130PS "original" fahren mit AirwolffChip, oder mehrere Modifikationen vornehmen um höhere Leistung zu erzielen (hört sich blöd an ich weiß und PrüfstandsChip fahren.

Jeder Motor ist anders, jeder hat andere Sachen mit dem Turboumbau kombiniert. Luftfilter, Auspuff, Düsen etc alles muß passen.

Meine Meinung dazu, ohne gleich wieder eins auf die Rübe zu bekomm^^




das da der standard chip unbrauchbar wird ist doch logisch
ich kann schon in die richtung anpassungen machen, aber wie gesagt 100% gibts immer nur bei prüfstandsabstimmungen.

warum sollte dir jemand was auf die rübe geben
ist doch sachlich dargelegt...

mein motor wird ja diese saison auch wieder komplett anders aussehen


gelöschtes Mitglied

    Warum soll denn der teilast bereich tötlich sein ?


    Zitat:

    Warum soll denn der teilast bereich tötlich sein ?



    das frag ich mich auch


    gelöschtes Mitglied

      Jetzt musst du mir nur noch zustimmen das das alles der Mapsensor regelt


      nö kann ich nicht der ist nur ein teil von vielen der für messungen und stützpunkte (in dem falle druck) zuständig ist


      gelöschtes Mitglied

        Naja ich meine nur das er den druck misst und das steuergerät die richtigen werte an andere bauteile weitergeben kann



        wenn du jetzt noch das auslesen vom chip dazwischen hängst, wo er die werte letztendlich herbekommt dann passts


        gelöschtes Mitglied

          Wollte das ganze nur umschreiben

          Naja


          Hi,
          Jemand von euch schon erfahrungen mit M-M tuning chips gemacht?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Mfg


        • Wer mal die Werte (Lambda, Abgastemp, etc.) eines 1,8T (Motronic) mit den Werten eines 1,3T (Digifant) vergleicht wird keine weiteren Fragen stellen, warum man mit der Digifant und nem Chip nicht weit kommt


          könnt ihr mir jemand empfehlen für ne prüfstand abstimmung im raum berlin brandenburg ?

          was habt ihr für eure abstimmung bezahlt ?


          da musste mit 300 bis 500 rechnen


          Zitat:

          Wer mal die Werte (Lambda, Abgastemp, etc.) eines 1,8T (Motronic) mit den Werten eines 1,3T (Digifant) vergleicht wird keine weiteren Fragen stellen, warum man mit der Digifant und nem Chip nicht weit komm


          das kann man aber auch überhaupt nicht vergleichen


          Zitat:

          das kann man aber auch überhaupt nicht vergleichen


          Stimmt, weil nen 1,8T sauber läuft nicht so wie ne Digifant die mit nem Turbo vergewaltigt wird....

          Der Volllastschalter an der Drosselklappe sowie die gleichzeitig komplett schließende Bypassklappe haben schon ihren Sinn


          Ne Digifant funktioniert sehr gut mit nem Turbo nur man muss da Leute rann lassen die was davon verstehen....


          Mag sein das man dass alles hinbekommt. Aber ne Digifant mit Turbo wird nie so gut laufen wie nen 1,3er Motor mit ner Motronik von nem 1,8T, da dieser nicht mit Volllastschalter arbeitet sondern mit Luftmassenerfassung. Somit gibt es keinen "Bruch" im Kennfeld wie beim Polo wo der Volllastschalter dann betätigt wird.

          Mit gut laufen meine ich auch nicht das was man fühlt sondern das was man an Daten aus dem Motor rausbekommt, dass diese dann auch gut aussehen.

          Mein 1,3T lief zuletzt zwischen defekter Kupplung und Motorschaden verdammt gut! Der hat weder geruckelt noch sonst irgendwelche Mucken gemacht. Weder warm noch kalt, obwohl den nie einer in den Fingern hatte der Ahnung von Motorabstimmung hat! Mittlerweile bin ich auch soweit, dass ich mir sage, entweder ich mach die Abstimmung wieder selber oder der Motor wird vom Profi abgestimmt. Nen Chip kommt mir da nicht mehr rein, weil selbst ein "Chipper" sagt, "es ist nur ein gewisser Mittelweg mit dem Chip, eine Abstimmung ist da die deutlich bessere Wahl, da jeder Motor anders ist"


          abstimmung selber machen?

          ich weiß jetzt echt nicht, warum du 1,8t mit polo vergegleichst.

          Natürlich kann man Prüfstand mit nichts vergleichen.
          aber eine ME7 mit ner Digifant verleichen, wäre wie nen Airbus mit einer cessna zu vergeichen.

          Warum hattest du denn einen Motorschaden?


          Klar Abstimmung selber machen ist mit den richtigen Mittel kein großes Ding. Man erreicht dann zwar nicht unbedingt die maximal mögliche Leistung, aber es ist deutlich haltbarer wie mit nem Chip wo man net weiß was da nun alles geändert wurde (nichts gegen deine Chips, das ist auf einen speziellen Chipanbieter bezogen )

          Mein Motor hatte keinen direkten Motorschaden. Der Öldruck ging immer weiter runter bis ich nicht mal mehr 2bar hatte. Da hab ich den Motor zerlegt und durfte feststellen, dass die KW eingelaufen war und beim Instandsetzer hat sich rausgestellt, das die Zylinder "bauchig" waren.
          Die Kolben sahen laut Instandsetzer und zu meinem Erstaunen verdammt gut aus. Weder zu fett noch zu mager gelaufen!

          Ich vergleiche hier die Motorsteuerungen nur aus dem Grund, dass der 1,8T auch im Teillastbereich dem Ladedruck entsprechend regelt und zu Volllast hin nicht sonen blöden übergang hat wie die Digifant -> Volllastschalter.


          ja das ist ja auch eine komplett andere Steuerung.

          aber das kann man alles hinbekommen.

          ich finde es aber erlich gesagt nicht so die feine Art, sofort jemand schlecht zu reden, wenn keine Möglichkiet gegeben wird, das ganze zu beheben oder zu verbessern.
          so lese ich es halt gerade raus.
          Finde es gibt immer eine Möglichkeit sowas unter sich zu regeln und damit sind am ende meist alles besser bedient


          Ich werd da auch im Forum nicht weiter drauf eingehen
          Dazu sei nur gesagt, wenn man sich über "dieses" Thema in mehreren Foren mal schlau macht wird man merken dass meine Äusserungen dazu schon nicht ganz unberechtigt sind

          Wenn das alle anderen auch so machen würden wie du wäre das auch kein Thema, aber leider gibt es solche und solche Menschen...


          Zitat:

          Klar Abstimmung selber machen ist mit den richtigen Mittel kein großes Ding


          Na Du hast wohl schon einige Autos abgestimmt wenn Du hier sowas schreibst.

          Es gibt leider zu viele möchte gern Abstimmer die Datenstänmde kopieren und große Töne spucken. In Deutschland gibt es gerade mal eine Hand voll Leute die die Digifant im FF kennen.

          Und Übergänge von Volllast zu Teillast sind nun wirklich das geringste übel, man kann die Digifant auch nach LD-Kennfeld abstimmen. So fahren hier Autos mit weit über 500PS und das einige Kilometer im Jahr mit dieser alten Einspritzung die nix taugt


          Zitat:


          Na Du hast wohl schon einige Autos abgestimmt wenn Du hier sowas schreibst.

          Es gibt leider zu viele möchte gern Abstimmer die Datenstänmde kopieren und große Töne spucken. In Deutschland gibt es gerade mal eine Hand voll Leute die die Digifant im FF kennen.


          Bevor man sowas schreibt sollte man sich erstmal etwas informieren!

          Ausser meinen PY Turbo hab ich noch garnix abgestimmt. Ich rede auch nicht von Kennfeldanpassung oder ähnlichem! Ich hab meinen Motor quasi mit "Hausmitteln" abgestimmt. Ich fahre ganz normal mit G40 Serienchip, geändertem Volllastschalter und angepasstem Benzindruck. Mehr ist bei meinem nicht gemacht. Wenn man sich aber meinen Post oben, den du leider nur zum Teil zitiert hast, komplett durchließt dürfte jede weitere Diskussion garnicht erst aufkommen. Mein Motor dürfte so wie er lief garnicht gelaufen haben können, wenn ich immer auf andere gehört hätte. Die Bestätigung, dafür, dass meine "08/15-Abstimmung" so verkehrt nicht gewesen sein kann, hab ich hier in Form von 4 Top G40 Kolben und 4 Rehbrauen Zündkerzen nach 20.000km, wo pro Woche mindestens 1x knapp 200km (Siegen-Köln-Siegen) Vollgas mit fast durchgehend über 200km/h bei waren, vor mir liegen.

          So eine Abstimmung würde ich bei keinem anderen machen. Dafür wäre mir das Risiko zu hoch dass dann doch mal was hops geht und ich dann der dumme bin.

          Wie ich schonmal schrieb, wundert es mich selber das der Motor nicht wegen nem Loch im Kolben oder abgewaschenen Ölfilm hops gegangen ist sondern einfach nur die KW Lagerschalen bzw. Laufflächen der KW verschlissen waren, was dann durch zu geringen Öldruck den Turbolader gekillt hat...

          Aber glaubt was ihr wollt, ich hab meine Erfahrungen gemacht und brauche in der Hinsicht absolut keine gut- oder schlecht-heisungen von anderen
          Ich bezeichne mich schließlich nicht als Tuner. Ich bin nur ein dummer kleiner Bubi der ein bisschen an seinen Autos rumbastelt...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Mag sein das man dass alles hinbekommt. Aber ne Digifant mit Turbo wird nie so gut laufen wie nen 1,3er Motor mit ner Motronik von nem 1,8T, da dieser nicht mit Volllastschalter arbeitet sondern mit Luftmassenerfassung. Somit gibt es keinen "Bruch" im Kennfeld wie beim Polo wo der Volllastschalter dann betätigt wird.


            ich hab ja noch motorsteuergerät und kabelbaum usw. alles vom 2er g40 der arbeitet ja auch mit luftmengenmesser.....
            wie ist das den damit?
            gruß
            dino


            Prinzipiell die bessere Wahl wenn da keine Lambdasonde ins spiel kommt

            Dürfte aber für die meisten Tuner schwieriger sein mit der Abstimmung, da man eigentlich meist ne Digifant vom 2F für Turboumbau nimmt.

            Wenn es net so ein megaaufwand wäre würde ich die Motronik fahren...

            Aber wenn ich mein Ziel erreichen sollte, wovon ich stark ausgehe, behalte ich den Serienchip, aber dann kauf ich mir schonmal nen Zauberkasten, damit ich meinen Motor verzaubern kann, sodass der mit meiner 08/15 Abstimmung hält obwohl das garnicht sein kann

            Gruß

            <-dersichgradegrinsendzurücklehnt


            meint ihr wirklich die bearbeitung von sls ist so scheiße lassen doch eigentlich voll viele machen da


            gelöschtes Mitglied

              ja genau scheiße voll vergessen, kein kat, das ist ja scheiße für straßen betrieb steuern, und grüne plakette kann man da ja vergessen....
              würde dann halt eine mit totenkopf bekommen


              wer ist marko, und ist die geschichte positiv oder negativ behaftet?


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