vw teilemarkt

reicht rohkarosse für abwrackprämie?

FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

hi

wie isn das bei der abwrackprämie

muss das auto das verschrottet wird noch einigermaßen komplett sein oder würde theoretisch auch nur die "rohkarosse" reichen?

weil einer von meiner schule sein 2f verschrottet und der mich gefragt hat ob ich n paar teile will


schon ma danke für eure hilfe



Die schrottis wollen die Teile ja selber verkaufen (also die anbauteile)..Könnte mir gut vorstellen das die den Wagen komplett haben wollen!


Theoretisch ist das möglich. Wenn du nen guten Schrotti findest, der den Wagen so ausgeschlachtet übernimmt, dir dann die Bescheinigung ausstellt, gibt es keine Problem. Aber die wenigsten werden dies wohl tun. Kleiner Auszug zu den Bedingungen:

Die Abmeldung und Verschrottung des alten Fahrzeugs sowie die Zulassung des Neuwagens müssen mit Dokumenten nachgewiesen werden. Diese Unterlagen werden beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle eingereicht. Das kann man unter Umständen auch den Händler machen lassen.

Wenn man den Wagen aber selber verschrotten lässt, kann man noch ein paar Ersatzteile ausschlachten. Die Schrotthändler zeigen sich da wohl aber in der Regel nicht sehr kooperativ und so wäre da Eigeninitiative gefragt.



Ich denke mal rein rechtlich gesehen reicht das!Hauptsache die haben
die Fahrgestellnummer und die Papiere.Nur ob das dann kostenlos ist,glaub ich nicht.Da will der Schrotti dann was sehen.Nen fuffi mindestens.Er hat ja dann
nix mehr zum Ausschlachten und verkaufen!


meines wissens muss der Wagen mind. 1 jahr auf den Halter angemeldet gewesen sein und darf vor dem Antrag nicht abgemeldet werden. und ich schetze mal ass du deine Karosse nicht angemeldet hast.

korrigiert mich wenn ich falsch liege


Lies dir die Frage doch mal richtig durch, sein Kumpel will die Kiste abwracken und evtl. noch Teile verkaufen!

Geht schon so mit ausschlachten, was der Schrotti davon hält ist ne andere Frage. Ich weiß nicht wie die Schrottpreise zur Zeit sind, vor knapp zwei Jahren hab ich für meinen geschrotteten 2F noch 50€ bekommen und der wurde sogar kostenlos abgeholt und kaum noch was war brauchbar.


Frag vorher den schrotti. Zurnot musst dem schrotti dann unter han noch nen paar euro geben. Aber wenn er die karre geschlachtet umsonst haben kann dürfte er sich eigentlich nicht beschweren


Zitat:

wie isn das bei der abwrackprämie


darauf hat sich meine Antwort in erster Linie bezogen


du musst das auto eig komplett abgeben, kannst kleinigkeiten ausbauen zB radio, boxen sowas, aber im großen und ganzen meine cih muss des auto theorethisch fahrbereit sein udn komplett.

wenn du natürlcih den schrotti kennst etc und glück ahst, dann macht der dir den wisch da so fertig nur für roohkarosse, da ja die fahrgestellnummer so nicht nochmal angemneldet werden kann.

aber eig musst du alles abgeben, den der schrotti will ja auch was dran verdienen



Normalerweise geht das.Jeder schrotti nimmt dir die Karosse ab.Und nen
Verschrottungsnachweiß gibts dann auch.(Gabs auch schon vor der berühmten
Prämie)Mußt halt nur mit dem abklären ob er das kostenlos macht oder er nen
bischen was haben will.
Vom Gesetz her gehts und gings vor der Prämie auch.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    du musst das auto eig komplett abgeben, kannst kleinigkeiten ausbauen zB radio, boxen sowas, aber im großen und ganzen meine cih muss des auto theorethisch fahrbereit sein udn komplett.


    Stimmt nicht ganz. Das Auto muss nur von den deutschen Strassen runter. Wie ist völlig egal. Hauptsache du hast den Entsorgungsschein. Dem Schrotti wirds wohl auch egal sein, da der die Prämie ja nicht zahlen muss.


    MfG Marco...


    gelöschtes Mitglied

      Laut Abwrackprämienbestimmungen, kann man aber auch selber nachlesen, muss die "Rohkarosse !" Mit Bescheinigung entsorgt werden. Der Brief etc. muss dann bei der Behörde abgegeben werden. Aber was machste dir Gedanken.. nimm die Teile und ob dein Kumpel die Karosse so los wird ist doch sein Problem.. soll ja nicht als Nachteil für dich gelten..


      gelöschtes Mitglied

        Abwrackprämie bekommst du ja nur, wenn du dier en Neuen oder en Jahreswagen kaufst. Also wenn der Autohändler den so nimmt, bekommst du ja von dem den Nachweis, den du mit ner Fahrzeugbriefkopie an das bearbeitende Amt schickst!
        Wagen muß halt auch ein Jahr ( durchgehend ) auf einen angemeldet sein.Bis zu 3 Mon., glaube ich, hat man Zeit die Prämie zu beantragen


        hab genau die gleiche frage gehabt ja es geht das du nur die karosse hinbringst kostet aber 200 euro in hamburg sind arschlöcher nur das auto muss 1 jahr auf einen angemeldet sein damit man die bekommt wenn man einen neuwagen kauft


        FreDDyno1
        • Themenstarter
        FreDDyno1's Polo 2F

        ok

        danke für eure antworten

        dann lass cih den motor drin hab gedacht ich nehm mir den als ersatz

        aber dass er dann was für zahlen muss um ihn zu verschrotten will cih aj au ned


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          aber dass er dann was für zahlen muss um ihn zu verschrotten will cih aj au ned


          Das muss ja nich sein. Frag doch erstmal beim Schrotti an ob der die Karosse so nimmt...


          FreDDyno1
          • Themenstarter
          FreDDyno1's Polo 2F

          hm is ahlt so des ich da gar nix mit zu tun hab

          also er oder ebsser gesagt sein vatter lässt ihn verschrotten ich wollte mir nur n paar teile ausbauen

          weiß aj auch nciht zu welchen schrottplatz der wollte


          weiß ja nicht wie das mit der prämie ist aber wieso sollte man drauf zahlen wenn mein sein auto in die tonne haut ?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            weiß ja nicht wie das mit der prämie ist aber wieso sollte man drauf zahlen wenn mein sein auto in die tonne haut ?


            Es gibt Schrottis, die Geld für den Entsorgungsschein haben wollen wenn an der Karosse keine Teile zum Verkaufen dran sind.


            also ich bringe meine sachen direkt zum verwerter da wird nichts mehr geschlachtet und geht so in den schredder und bekomme dafür auch immer ein nachweis.

            da gibts dann aber keine drauf zahlung sondern eher den schrott preis für den alt schrott den man hin bringt.
            allerdings ohne öl drauf und sprit...


            Zitat:

            Es gibt Schrottis, die Geld für den Entsorgungsschein haben wollen wenn an der Karosse keine Teile zum Verkaufen dran sind.


            Die Zeiten sind aber schon ange vorbei.
            Die sind seit einiger Zeit hinter sowas her ohne Ende.
            Da es für die schliesslich gutes Geld KG gibt.
            Schrottpreise sind noch immer so hoch wie schon lange nicht mehr!

            Gruss Andy


            Zitat:

            noch immer so hoch wie schon lange nicht mehr!


            falsch, heute Morgen bei Einslive, aktuel gibt die Tonne 75€ wir waren aber vor nicht alzulanger Zeit bei 200! Einige Verwerter in NRW wollen bzw. nehmen für die ENdsorgung wieder Geld


            Das denk ich mir nämlich auch, ist bei fast allen Recyclinggütern so, Papier, Plastik, Metall, alles im Preis gesunken. :(


            :(
            Mhh ok das wusst ich nicht.
            Schade :(


            Zitat:

            Das denk ich mir nämlich auch, ist bei fast allen Recyclinggütern so, Papier, Plastik, Metall, alles im Preis gesunken.


            wobei sich dann z.B. China wieder freut, jetzt kaufen wir ihnen die günstigen Autos ab und drücken auch noch den Schrotpreis damit sie neue bauen können.

            Da habe die Politiker wieder eins A mitgedacht, man hätte eine Bindung an deutsche Unternehmen machen sollen, (wobei VW ja auch im Ausland produziert ) damit der Staat auch was davon hat.
            Das wiederrum wäre dann Wetbewerbsverzerrung gewesen weshalb wir dann von der EU einen auf den Deckel bekommen hätten. Also lieber ganz bleiben lassen.

            Aber ich schweifen ab


            also ich habe gestern mla nachgefragt beim schrotti,

            es muss ein komplettest auto sein das auf eigenen rädern,fahrbereit ist!

            und der hammer.. da stand gestern ein A4 bj. 99 und ein golf 4
            bj 98! beide top zustand und die haben für die autos vom schrotti
            keine 1000 euro bekommen!
            das ist echt hart wie manche leute abgehen!

            und hinten liegen nagelneue sommereifen drin! man man..


            das sieht Bild sieht man beim Renaulthändler auch. Da stehen auch 6 Autos rum habe auch gefragt ob die in den verkauf gehen "ne die werden Verschrottet"

            Ich habe noch ne Frage, bzw. habe von einem gerücht gehört und zwar stimmt das, dass man den brief behalten darf wenn man ein AUto verschrottet?

            Der Hintergund ist das ich von nem hinterhofschrauber (aber schon Werkstadt) gehört habe das man den brief behalten darf, was zur Folge hätte das man nru den richtigen Schrotti bräuchte der einem einen Schein ausstellt und fertig. So wer mitgedacht hat sagt dann aber Daten über verschrottung im PC ....
            Habe ich auch gesagt, "die Daten werden nach 3 Monaten gelöscht"

            Gerücht Lüge oder Teilweise richtig?


            Die daten werden zwar geläscht aber die Fgst-nr bleibt weiter gespeichert. Also doppelt gemoppelt ist nicht!

            Tja Steel schnell Schrotti werden, muss ja dann ein Paradies fütr diech sein jede Menge Stahl zum verbauen


            War heute bei unserm Schrotter der nimmt auch nur die Rohkarosse ohne alles!

            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • FreDDyno1
            • Themenstarter
            FreDDyno1's Polo 2F

            also nochmal danke für eure ganzen antworten


            also mein kumpel hat ihn heute verschrotten lassen hab mir jetz nur n paar sachen geholt weil er noch von der schule zu unserm vw händler fahren wollte

            aber die teile die ich gebraucht hab hab ich

            als ich grad fertig war kam ers ma n lehrer von mir un wolllte des ich sein 6n reparier




            finds aber au krass was manche für schmuckstücke verschrotten lassen


            könnt des eh keinem auto antun solang die karosse nich total verzogen von nem unfall oder so is


            polotreff.de
            #31 - 18.02.2009rohkarosse 6n abwrackprämie muß die abmeldung vor dem anmelden sein chat+abwrackprämie+was muss verschrottet werden suche eine polo 6n rohkarosse abwrackprämie bei verschrottung der rohkarosse zum ausschlachten aus abwrack prämie rohkarosse abwracken was machen mit der rohkarosse mus der wagen für die abwrackprämie komplett sein rohkarosse polo 6n der schrotti vw polo 6n rohkarosse polo 2f rohkarosse entsorgungsschein wo rohkarosse mit brief verkaufen wagen vor verschrottung ausschlachten wo bekommt man einen entsorgungsschein abwrackprämie muss wagen komplett verschrottet werden auto rohkarosse zu verkaufen auto entsorgungsscheine
            Antworten erstellen