vw teilemarkt

2Sitzer-Umtragung

Polo387
  • Themenstarter

Hi hab scho geschaut aber keinen Beitrag dazu gefunden...
Da ich frischen TÜV machen muss bevor ich meinen Flitzer wieder anmelde un noch vorhabe nen Überrollbügel einzubauen, stell ich mir die Frage ob ich des vor dem TÜV mache oder danach...
Wenn ich nen Bügel rein mache, muss ich ihn dann als 2Sitzer umschreiben lassen? Was kostet die Abnahme ungefähr?
Wenn ja kann ich das ja in einem wisch machen....
Net das ich wegen den neuen Fahrzeugpapieren 2mal zur Zulassungsstelle ballern darf...

wenn ihr erfahrungen habt die mir weiter helfen dann textet mich bitte mal zu

Danke Polo387



also ich würde es in einem zuge gleich mitmachen lassen!

ich weiß nicht wie das beim 6n ist aber die umtragung auf 2 sitzplätze
da müssen hinten die gurte raus sein und die originalen schrauben
für die gurte müssen in der karosse geschraubt sein!
warum auch immer!

peim polo 2/2f sind die unter der rücksitzbank, und die müssen drin sein.
(die schrauben)

kosten? keine ahnung.. normalerweise 23euro für das umtragen
und max. 48 euro um den bügel einzutragen..


gruß rene


Polo387
  • Themenstarter

noch ein René
joa dank dir schon mal später bin ich schlauer....
also die Schrauben müssen einfach nur drinn sein? was n quatsch.... Naja TÜV halt
die fliegen danach wieder raus



naja.. irgendwas muss da rein! beim 2er kannst sonst auf den rasen schauen! ist eben ein durchgangsloch..


muß wenn ein bügel drin ist und er umgetragen wird auf 2sitzer echt die bank raus?

kann doch eh keiner sitzen mit der strebe ^^


Polo387
  • Themenstarter

gibt ach bügel wo die sitzbank drin bleibt....


Also bei meinem 2F hat der Tüver nur gefragt ob er das auf 2 Sitzer umtragen soll weil ich hinten leer hatte. Er hatte nur gefragt ob die originalen verschraubungs Punkte noch da sind, dann kann man es auch wieder umtragen.


also hab es vor 14 tage gemacht.
Hab aber vor einer längeren zeit schon mal nachgefragt.
Dererste sagte es muss alles raus auch die Schrauben da er es dann beim Eintagen verplomben wird das man es nicht einfach wieder zurückbaut.
Kosten ca. 35€

Dann hab ich alle ausgebaut und bin wie gesagt vor 14 tagen hingefahren.
War ein anderer Prüfer da der hat sich das alles angeschaut keine 3 min.
bin rein zum zahlen dann hat er zu der Frau am Empfang gesagt das sie die Rechnung nicht als kl. Eintragung machen soll sondern als AUSTRAGUNG
dann hat mich da 16 €und ein paar cent gekostet. und er hat nix verplombt oder sonst was.

Ach ja und man kann es nur beim TÜv machen lassen, weil mein erster weg zur dekra war und die haben mich gleich weiter geschickt.
MFG Dominik


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    zum Thema verplomben, heißt das wenn ich den Schmarn zuhause liegen lass muss ich nich Umtragen?!

    Meine Ringschrauben für die Gurte sind in die Löcher der hinteren Gurte verschraubt, wo die Originalschrauben sind ... weiß der Geier



    Polo387
    • Themenstarter

    ok danke für die antworten werde selber nochmal nachfragen bei meinem TÜV...


    Ich habe letztens meinen Bügel eintragen lassen. hab irgenwas um die 36euro bezahlt. Hatte so mit dem Prüver nen bisschen geredet, er meinte wenn ich eine Diagonalstrebe hätte müsste die bank auch raus weil dann die möglichkeit immernoch gegeben ist das man sich dort hinsetzen kann, da ich aber ein krez habe bräuchte ich sie nicht ausbauen, und ich wollte die gern drin lassen wegen der original optik.


    Polo387
    • Themenstarter

    es geht ja eigentlich nur um die umtragung als2sitzer...
    eigentlich muss man den bügel doch nicht eintragen, er dient doch der sicherheit... also so is es auf jeden fall bei domstreben...
    habe vorne im motorraum eine un im Kofferraum, hab mich nochmal erkundigt un die müssen nicht eingetragen werden
    oder wird der automatisch eingetragen weil er auf 2sitzplätze umgetragen wird?


    Dem Tüv geht es darum das der Bügel Fachgerecht verbaut ist und man kein pfusch ins auto baut woman sich oder andere mit gefährden kann sowie zb drauf geachtet wird das kopf und schulterbereich gepolstert sind und halt alles richtig verschruabt ist. da es ja auch Auto pfuscher mit zwei linken händen gibt


    Polo387
    • Themenstarter

    ja ne is klar


    Jetzt mal was anderes...........muß ich es überhaupt abnehmen lassen wenn keine rückbank mehr drin ist?
    NACHTRAG:
    Habe grade mal bei DEKRA angerufen wegen rückbank weg machen ob man es eintragen lassen muß als 2 sitzer etc.
    Er meine wenn man die Rücksitzbank sofort wieder rein machen kann muß man es nicht,nur wenn alles ausgebaut ist z.B GFK MDF komplett mit anlage etc
    Dave


    Antworten erstellen