vw teilemarkt

NZ 55PS Kopf planen ja/nein?

Tomate
  • Themenstarter

hey leute, die sufu hat mich speziell nicht weiter gebracht

wenn ich bei mir die kopfdichtung machen lasse, ist es klar dass ich da die reste abschleifen muss.

planen bedeutet, den kopf durch "leichtes" abfräsen wieder zu begradigen, sodass zwischen kopf und block alles dicht ist, wenn ich das richtig verstanden habe. es gibt aber auch motoren, bei denen das planen keine sinn hat (außter tuning) da der ventilhub komplett im kolben sitzt.

wie ist das bei meinem nz?



Für normaler weise wird nur geplant wenn sich der Zylinderkopf verzogen hat bei z bsp.: alu zylinderkopf und stahlblock---> unterschiedliche Materialausdehnung. dabei werden meist nur 2-4 zehntel höchstes weggenommen. man kann den zylinderkopf aber auch bis aufs äußerste planen das man so viel weg nimmt das sich die verdichtung im zylinder merkbar erhöht. dazu muss aber der abstand zw. ventil und kolben + wärmeausdehung berücksichtigt werden.

bei deinen nz eine aussage zu treffen ist schwer man müsste den zylinderkopf auf verzug prüfen mit nem haarlineal. aber ich geh davon aus wenn den nicht gerade lange mit kühlmittelverlust und der somit entsehenden wärme gefahren hast dürfte er sich nicht verzogen haben

mfg

felix


Tomate
  • Themenstarter

wie viel kostet denn so ein haarlineal?

und wenn ich den kopf schon planen muss, ist es beim nz möglich die verdichtung zu erhöhen durch "viel-planen"? wie hoch ist der kostenunterschied zum normalen planen?



Die verdichtung kannst beim NZ nicht durch planen erhöhen der hat
(wenn ich mich nicht sehr irre) den brennraum im kolben.


billiger als hier würste für gute qualität nicht kommen

http://cgi.ebay.de/Pr%E4zisions-Haarlineal-500mm,-Holzkasette,RE-mit-MWSt_W0QQitemZ350164669127QQcmdZViewItemQQimsxZ20090211?IMSfp=TL090211148005r23018&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

zylinderkopf planen kostet ca. 50,-€

beim nz kannste nicht so viel weg nehmen da der abstand schon sehr gering ist, die kolbel haben sogar schon ventiltaschen sprich kerben im kolben das, dass ventil mehr platz hat. du kannst höhstens 7/10 weg nehmen aber dafür leg ich nicht meine hand ins feuer.

am besten ist es bei motoren mit brennraum im kopf.

mfg felix


Tomate
  • Themenstarter

ja, heißt also in sachen verdichtung kann ich bei dem nicht mehr viel machen. oder?

da komm ich wahrscheinlich besser wenn ich gleich planen lasse und mir kein haarlineal hole.

motor ist zwecks anderen sachen mal etwas heißer gelaufen, denk doch da hat sich bissel was verzogen.


Tomate
  • Themenstarter

nochmal zur zusammenfassung, wenn ich mir die kopfdichtung günstig ersetzen will, gehe wie folgt vor:

- motor auf OT
- ventildeckel, zahnriehmen, verteilerdose und nockenwellenrad runter
- nockenwelle kann ich drinlassen oder?
- die zylinderkopfschrauben abschrauben, zylinderkopf abnehmen
- kopfdichtung entsorgen
- aufm block und dem kopf die reste ordentlich abschleifen und säubern
- mitm kopf zur nächsten stelle die den plant, dann wieder ab zum polo
- dichtung drauf, kopf drauf, zylinderkopfschrauben reindrehen
- nockenwellenrad drauf, in die richtige stellung bringen
- zahnriehmen, verteilerdose und ventildeckel drauf
- probelauf bei hohen umdrehungen
- kann ich jetzt schon feststellen, dass ich bei der kopfdichtung was falsch gemacht habe?

ergänzungen oder ähnliches? alles richtig?

letzte frage denke ich: kann ich in sachen verdichtung bei dem nz noch was machen?


die Nockenwelle muss raus sonst kann man nicht planen dann sind immer zwei Ventiele im weg


Zitat:

probelauf bei hohen umdrehungen


würd ich erstmal nicht empfehlen fahr erst mal ein paar ruhige runden um den block. auch eine kopfdichtung sollte erstmal ein bisschen eingefahren werden.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen