vw teilemarkt

G40 Kompression bei verschleiß

BlueSparkG60
  • Themenstarter
BlueSparkG60's Polo 2F

Hi....

hat einer von euch die genauen werte für die kompression

1. im Neuzustand

2. nach ca 150.000

3. Motor kurz vor seinem mechanischen Ende

Würd mich freuen wenn das einer genau wüsste...

MfG



gelöschtes Mitglied

    moin,
    guter zustand, 8-12 bar,überholbedürftig 6 bar, max unterschied zwischen den zylindern, 3 bar...

    150 tkm....
    kommt auf die fahrweise an....


    BlueSparkG60
    • Themenstarter
    BlueSparkG60's Polo 2F

    Ah gut....dann ist der Block wohl noch in ordnung...Hat auf allen Zylindern 10-11Bar...



    BlueSparkG60
    • Themenstarter
    BlueSparkG60's Polo 2F

    Hat sonst noch wer was an erfahrungswerten bei zu steuern? Habt doch sonst immer so viel zu erzählen....


    Zitat:

    Habt doch sonst immer so viel zu erzählen....


    Willste uns jetzt als kaffee-klatsch-tantene hinstellen?


    BlueSparkG60
    • Themenstarter
    BlueSparkG60's Polo 2F

    Nö aber zu irgend nem Mist bekommste hier Seitenlange Threads und zu was wichtigem kann keiner was sagen...

    Und gegen Kaffe Klatsch ist ja auch nichtz unbedingt was ein zu wenden


    Na dann mal hoch die tassen


    Zitat:

    Hat sonst noch wer was an erfahrungswerten bei zu steuern?


    Steuern könnte ich dir wenns klappt am Freitag sagen da melde ich meinen an...


    vergessen?

    Ich stoß dann auch mal mit an, Uhrzeit passt ja grad für nen Kaffee
    Also FZR hats schon auf den Punkt gebracht, sind Angaben von VW. Und wie
    die Kolbenringe, Ventilführungen oder Kopfdichtungen nach 150tkm aussehen,
    ist wohl höchst individuell...da genauere Angaben zu machen ist wohl eher unmöglich...

    MfG



    BlueSparkG60
    • Themenstarter
    BlueSparkG60's Polo 2F

    Ich hatte das auch nicht auf Sinnlose Kommentare bezogen sondern auf erfahrungswerte...Vll hat ja der ein oder andere schon mal bei der Laufleistung nen Kompri-Test gemacht....und aus mehreren kann man bekanntlich nen ca durchschnitt ziehen...


    Zitat:

    Ah gut....dann ist der Block wohl noch in ordnung...Hat auf allen Zylindern 10-11Bar...


    Hey was hast du dafür bezahlt für das "abdrücken"?
    Oder was kostet es allgemein ca. bei VW?
    habe auch schon gute 170TKM runter und will es nun wissen


    Also meiner hat 115.000 km runter und hat eine Kompression von 9 - 10 Bar auf allen 4 Zylindern.


    hast du auch nen PY @ 2F RM?


    Zitat:

    hast du auch nen PY @ 2F RM?


    JA und NEIN.

    Ich habe mir vor 2 Wochen einen PY gekauft (1.0L Karosse umgebaut auf PY), musste noch AU und TÜV neu gemacht werden und dann wollte ich den Zulassen (letzten Freitag). Naja wie das Leben so ist hatte der TÜV'ler ein paar Kleinigkeiten die Ihm nicht so gefielen:

    - Bremsschläuche vorne müssen neu
    - Schraube am Querlenker zu kurz
    - Und die BBS Felgen vom BMW E30 musste er erst in der Datenbank suchen


    Die Felgen hat er gestern eingetragen, jetzt muss er nur noch den Rest prüfen und dann kann ich hoffentlich den Wagen diesen Freitag zulassen.


    gelöschtes Mitglied

      lasst euch von der kompression nicht täuschen, das ist nur n anhaltspunkt, ob der motor noch in schuss ist.

      hatte beim test in einer freien werkstatt alle zylinder 10-11 bar.
      kurze zeit später wurde vom motorenbauer ein heftiger lagerschaden diagnostiziert. bin aufgrund von lauten betriebsgeräuschen (seit ich den motor hatte waren sie vorhanden) zum motorenbauer >>heftiger kurbelwellen-und pleuellagerschaden.
      motor 3F.

      als resonanz dient ein kompressionstest zwar, jedoch nicht wirklich verlässlich das der motor ansich noch i.O. ist. wollt ich nur mal einschieben
      ps: wer sich nicht sicher ist, fahre zum motorenbauer, der kann meist auf anhieb sagen ob der motor i.O. ist oder nicht.


      Naja den Motor werde ich wahrscheinlich mal die nächsten 2 Jahre noch fahren. Sprich so 30.000 km und dann gehe ich damit so oder so zum Motorenbauer um den komplett überholen zu lassen.


      BlueSparkG60
      • Themenstarter
      BlueSparkG60's Polo 2F

      Zitat:

      Hey was hast du dafür bezahlt für das "abdrücken"?




      ^^^Self Made


      nix SELBST GEMACHT.......
      es haben doch schon ein paar von euch SCHEINBAR machen lassen,kann mir keiner sagen was er dafür bezahlt hat


      gelöschtes Mitglied

        nen freund von mir hat so ein ding...
        von daher keine ahnung was das kostet...


        Ja ich weiß die dinger gibt es schon ab 20,00euro,bloß ich denke das VW es bissel genauer macht,und wenn was sein sollte sie vielleicht auch gleich sagen könnten was nicht stimmt etc.


        gelöschtes Mitglied

          hatte meinen letztens auch messen lassen (hat mich auch nix gekostet, weil kollege bei nem instandsetzer arbeitet ).....
          genaugenommen hab ich 2 mal messen lassen... einmal wie er vorher war und einmal nach der "erneuerung" des motors....
          motor hat 207tkm runter, vor der überholung lag er zwischen 8-9 bar.... nach der überholung zwischen 12-13 bar....


          wooow hammer wert
          aaaaaah okay an deinem Motor ist aber auch nichts mehr Orginal
          ich denke hat auch viel mit zutun?!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            aaaaaah okay an deinem Motor ist aber auch nichts mehr Orginal

            doch, ein paar schrauben sind noch originol
            würd auch sagen, das es damit zu tun hat... der motor is ja quasi auf 0km revidiert, nur das er sich halt nich mehr so einfahren brauch... denke mal, das der verschleiß irgendwann maximal 1-2bar runter geht...


            Zitat:

            es haben doch schon ein paar von euch SCHEINBAR machen lassen,kann mir keiner sagen was er dafür bezahlt hat


            Müsst ich mal nachfragen was es kosten würde. Der von dem Ich den Wagen gekauft habe ist KFZ- Meister und hatte den für sich aufgebaut und hat die Kompression gemessen, aber er kam dann zum entschluss der Wagen ist nix für den Alltag .


            ja das gefühl habe ich manchmal auch,wenn ich mir die strassen im Osten ansehe und die im westen grrrrrrrr,aber das soll sich ja jetzt ändern,das geld soll aufgeteilt werden, bin mal gespant
            Grade jetzt über winter reißen die schneeflüge den strasse auf, teilweise sind so große löcher in der strasse das du als füßgänger rein fällst
            Bei uns sind strassen die bestehen teilweise nur aus placken,könnte da kotzen


            Zitat:

            Grade jetzt über winter reißen die schneeflüge den strasse auf, teilweise sind so große löcher in der strasse das du als füßgänger rein fällst


            Bei uns sind die Straßen einigermaßen in Ordnung wobei man mit Fahrwerk halt auch mehr oder weniger am hoppeln ist

            Gut momentan sieht man bei uns auch immer mehr Risse in der Straße...


            Zitat:

            Ja ich weiß die dinger gibt es schon ab 20,00euro,bloß ich denke das VW es bissel genauer macht


            bei mir war ein pensionierter altmeister von vw dran, hat vorher in der FE in WOB gearbeitet.
            tat mir echt ein bischen leid als ich ihm über den fuß gefahren bin
            er hat mit nem kompressionsprüfer zum reindrücken gemessen aufn ersten 8bar und auf allen anderen 11bar.
            als ich ihn gefragt habe ob das noch geht meinte er "fahr ihn so ich würde daran erstmal nichts machen, er läuft ja".
            joar, 192tkm auf der uhr aber kein PY.


            Auaaaaaaa
            ist aber schon ein guter unterschied 3 bar....aber ich würde ihn sicher auch so weiter fahren vorerst!


            ja meine handbremse war kaputt und ich habe den gang eingelegt wegen rollen und so
            dann meinte er starte mal... und ich hab nicht mehr dran gedacht


            gelöschtes Mitglied

              ich hab in ner freien werkstatt 10eur bezahlt.


              polotreff.de
              #31 - 18.02.2009g40 verschleis
              Antworten erstellen