vw teilemarkt

Nebelscheinwerfer anschließen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute ich habe die sufu schon benutzt aber nix gefunden, was mir weiterhelfen könnte!

Ich habe in meinem Polo noch keine Nebelscheinwerfer eingebaut!
Ich möchte mir aber gerne welche einbauen!

1.muss ich die vom tüv abnehmen lassen?
2.wo werden die angeschlossen? sind vllt schon anschlüsse vorhanden?
3.wie bekomme ich das hin, dass ich sie ein und ausschalten kann mit dem vorhandenen schalter?

ich bedanke mich schonmal im vorraus lg A-White



Hallo,

also du musst sie nicht vom TÜV abnehmen lassen.
Es liegen schon Kabel im Polo , du brauchst aber trotzdem noch den Kabelbaum von den Nebelscheinwerfern.
Und an und aus gehen sie über den Schalter , Nebelschlußleuchte !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und wo liegen da genau schon die kabel dafür?

beim schrott würde ich welche bekommen mit kabelbaum! mit so steckern dran!



das Kabel am Schalter ist ja schon dran, nur wohin geht es? Nach unten wo die ganzen Relais und co auch sitzten?


Das Kabel kommt vorne im Motoraum raus. Hinter der Spritzwand , beim Sicherungskasten. Da liegen zwei Kabel, eins dafür ist für die Nebler.
Welches weiss ich net , musst ausprobieren. Der Stecker passt nur auf eins drauf.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja aber von den neblern kommen doch dann zwei raus also eins vom linken und eins vom rechten nebler! also müssen die doch auch an zwei stecker oder ?


hmm, hab bei mir ebend mal geguckt und bei mir ist der stecker schon belegt.
aber nebler hab ich keine...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

währe cool, wenn jemand vllt fotos davon hätte von den steckern, wo die dran kommen sollten!


@A-White

Also ich hab es letzten Monat erst an meinem Winterauto auch nachgerüstet. Und es ist das eine Kabel was da am Sicherungskasten raus kommt. Und das läuft später zusammen. Also ist nur der eine Stecker. Für re. und links.

@Talentfrei
Wie der Stecker ist belegt bei dir .. ?
Ist es vielleicht der zweite Stecker bei dir .. weil da kommen ja zwei Kabel raus? Hast du Seitenblinker ? Wenn ja wird des der sein der belegt ist.



Zitat:

Hast du Seitenblinker ? Wenn ja wird des der sein der belegt ist.


hab ich...
dann muss ich nochmal gucken wo der andere stecker ist


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ist das dann ein arger heck meck die einzubauen? lg a-white


Eigentlich net .. also finde ich jedenfalls


Zitat:

hab ich...
dann muss ich nochmal gucken wo der andere stecker ist


Mach des mal


beim 2f ist der stecker beim sicherungskasten hinter der spritzwand. dort sind auf einem halter 3 stecker, der oberste weiße ist für die nebler. dort kommt der nachgerüstete kabelbaum dran, der splittet sich dann auf in rechts und links (sieht man anhand der länge).

tüv eintragung nicht notwendig, da serienteil.

geschaltet wird es über den nebelschlussleuchtenschalter, auf stufe eins stellen / schalten (man bekommt keinen hinweis oder leuchten darauf wie bei nebelschlussleuchte an).




Sag ich doch ..


Hi Habe auch schonmal überlegt mir Nebler einzubauen. bekommt man die denn noch relativ leicht beim Schrotti oder muss man da schon im inet gucken oder die direkt bei VW holen ?

Greetz
Sven


ich hab mir sagen lassen das die orginalnebler eher für die optik wären, da die relativ schlecht die Straße ausleuchten würden.

Achja für alle 86c Fahrer die noch das Kabel suchen, das ist auf der Fahrerseite direkt an der Spritzwand, bei mir hing es einfach runter


gelöschtes Mitglied

    Sorry, dass ich dieses alte Thema wieder aufwühle, aber ich habe da mal eine Frage bezüglich der Nebelscheinwerfer.

    Ist es bei allen Polo´s so, dass die nur angehen, wenn das Abblendlich an ist?

    Denn an meinem Astra G Coupe, lassen sie sich mit dem Standlicht einschalten.

    Ich weiss, dass es dort mal eine Vorgabe in der StVZO gab, aber leider finde ich die nicht mehr und dachte mir, ich frage hier einfach mal, ob das normal ist, oder ob dort was falsch geklemmt ist.

    MfG
    David


    ja das stimmt so.

    wenn du die nebler mit standlicht laufen lassen willst musst du noch das zusatz relais verbauen. einfach suchen, ist oft genug drin im polotreff.

    mal davon abgesehen das es schwachsinn ist und verboten dazu...


    ne ist vlt ne sache von 10-15min


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      mal davon abgesehen das es schwachsinn ist und verboten dazu...


      Da gibt es bestimmte Voraussetzungen in der StVZO. Die kann ich aber wie gesagt leider nicht mehr finden.

      Bei meinem Astra Coupe, ist es wie gesagt ab Werk so.
      Denn nicht ohne Grund darf man, bei entsprechenden Witterungsverhältnissen, mit Nebelscheinwerfern und Positionslicht, also ohne Abblendlicht, fahren. (siehe StVO)

      Da gibt es bestimmte Anbaumaße, die erfüllt sein müssen.
      Ich dachte der Polo würde die ebenfalls erfüllen.

      Aber wenn das ab Werk so vorgesehen ist, erfüllt er sie wohl nicht, also bleibt es so wie es ist.

      MfG
      David


      also wenn du das abblendlicht einschaltest kannst du doch die nebler einschaöten.

      daran ist ja auch nichts verbotenes.

      das illlegale ist das der spezies, die nur standlicht einschalten und dann die nebler dazu...


      Natürlich is das zulässig wenn die Nebelscheinwerfer nicht mehr als 400 mm von der Aussenkannte entfernt sind.

      bitte:
      §52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

      (1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, daß eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.


      gelöschtes Mitglied

        moin aber wenn du bei normalen wetter fährst darfst doch auch bei eingeschalteten abblendlicht nicht mit nebels fahren oder irre ich mich da meiner meinung ist das so

        gruß marcel


        auch das is geregelt:
        Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

        I. Allgemeine Verkehrsregeln

        §17 Beleuchtung

        (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Natürlich is das zulässig wenn die Nebelscheinwerfer nicht mehr als 400 mm von der Aussenkannte entfernt sind.


          Genau das habe ich gesucht! Danke.

          also dann erfüllt der Polo diese Maße anscheinend nicht, müsste ich mal nachmessen.

          Mein Astra Coupe erfüllt die Maße und dort is es auch ab Werk so, dass sie mit dem Begrunzungslicht (bitte gewöhnt euch Standlicht ab, davon kennt die StVZO nichts) einschalten.

          Bei bestimmten Witterungsbedingungen, darf man natürlich mit Nebelscheinwerfern und Begrenzungsleuchten (ohne Abblendlicht) fahren.

          Das geht ja aus §17, den French Bull gepostet hat eindeutig hervor.

          MfG
          David


          Bei Polo´s die Werksseitug mit Neblern waren, ist es so das die mit Standlicht funzen.


          mfg


          gelöschtes Mitglied

            Hmm, dann muss ich das wohl doch umklemmen.

            Naja, mal sehen ich messe das nochmal alles nach und dann mal sehen.
            Denn sonderlich viel Licht bringen die ja nicht grad. Ich hab die neulich mal bei Nebel angehabt, da hat sich an meinen Sichtverhältnissen garnichts geändert.

            Wenn ich die bei meinem Astra Coupe einschalte, ist das nen Unterschied wie Tag und Nacht, von den Sichtverhältnissen her.


            bei den polo neblern kannste auch grablichter in die stoßi stellen, so sehr leuchten die...


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen