vw teilemarkt

G40-Abgasanlage am Typ86

audi50ls
  • Themenstarter
audi50ls's Polo 86

Moinsen!

Hab letztes Wochenende einen Audi 50 (französisches Exportmodell) re-importiert und brauch ne neue Abgasanlage ab Wellrohr.
Motorkennbuchstabe ist HC (1,1l/44kW).
Passt da die originale G40-Abgasanlage drunter?
Der Querschnitt ist etwas größer (beim HC 40mm - beim PY 45mm - soweit ich noch weiß
Wie schauts mit der Rohrführung entlang der Karosserie aus, und gibt es Reduzierstücke von 45 auf 40mm?

Vielen Dank im Voraus!



14022009170.jpg
14022009170.jpg

Sollte gehen... beim 2er passt es jedenfalls. Würde n Krümmer von GK oder 1.3er Einspritzer und n Hosenrohr samt Wellrohr vom GK nehmen... danach n original GK oder PY ESD und der klingt auch gut und hat mehr Leistung. Reduzierstücke gibts im Zubehör... ist aber Unsinn den Auspuff vorne eng zu lassen und hinten weit. Das bringt garnix.


audi50ls
  • Themenstarter
audi50ls's Polo 86

Jepp, da hast du wohl recht, muss nur vorerst mal auf meine Ausgaben achten und erstmal die Mängel beseitigen, danach kann ich weiter aufrüsten.
Der 1100er 60PS Motor ist halt auch ein Ausnahme-Antrieb, da wird auch nicht wirklich so alles passen.
Kann mich erst Ende dieser Woche mal unter die Kiste legen und mir weitere Einzelheiten anschauen.
Kann jetzt garnicht sagen, ob dieser Motor ne Abgas-Saugrohrvorwärmung oder eine Kühlwassergespeiste hat.



Hi, der sollte wassergewärmt sein, da Abgas erst mit dem HH kam.

Was auspufftechnisch nicht so einfach plug&play passt, sind die Halter vom Endschalldämpfer, die sind bei ganz frühen 1ern/Audis anders.

Ansonsten nimmst du den GK Vorschalldämpfer, weil der auf das Wellrohr passt (Wellrohr aussen=GK innen).

Glückwunsch zum HC , der hat die schärfste Seriennocke

MfG
k_jetpolo


audi50ls
  • Themenstarter
audi50ls's Polo 86

Hi! Und danke für die Glückwünsche!
Die Nocke und die hohe Verdichtung merkt man schon extrem gegenüber dem HB muss ich sagen. Hm, mir kommt der HH dann schon etwas zahmer vor als der giftige HC - so meine ersten Eindrücke.

Hm, aber mit der Saugrohrvorwärmung war das anders.
Der HH hat Wasservorwärmung. Der 2B2-Knobi-Kit braucht ja die Wasservorwärmung und der funzt aufm HH (mein demontierter HH hat die jedenfalls)
Mein 76er HB hat komischerweise auch Wasservorwärmung und nix mit Abgas.
Glaub, das ging baujahrbedingt erst ´79 los (bin mir aber jetzt nicht sicher)

Die ESD-Aufhängung ist bei meinen Audi 50´s anders, das stimmt, da muss ich brutzeln.
Danke für den Tipp mit dem MSD vom GK. Dann werd ich mir mal ein originales Wellrohr, und nen GK MSD/ESD holen, so wie´s aussieht.
Halt echt blöd, wenn das Objekt der Begierde nicht im Hof zum Abmessen steht und man ständig Ferndiagnösen und Schätzungen machen muss. :(
Da muss ich mal was ändern


Antworten erstellen