vw teilemarkt

Wo Kabel für Türkontakt abgreifen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

möchte 2 Neon Röhren so anschließen dass sie an sind sollange die Türen offen sind und aus gehen wenn die Türen zu sind.

Wo kann ich die Leitung zum Türkontakt am besten abgreifen?

Danke und Gruß,
Patrick



gelöschtes Mitglied

    ich bin direkt an den türkontakt schalter gegangen... so is man etwas flexibler, aber die geschaltete masse vom türkontakt sollte auch im kabelstrang vorne beim sicherungs-kasten zu finden sein.. wie war noch die farbe? braun..!? ich weiß es nicht mehr


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Soweit klar. Aber wo ist das Kabel und wo der Türkontaktschalter?
    Wo hast due es abgegriffen?



    gelöschtes Mitglied

      wenn du die fahrertür aufmachst is da so n kleiner gummi-nippel, dahinter ist der schalter, siehste ja wenn du draufdrückst.. einfach innen die verkleidung von der B-Säule abklipsen (schrauben) und abgreifen was du brauchst.. is total einfach.
      beachte aber das es geschaltete masse is, kein plus


      Mahlzeit!
      kann euch leider bei der Frage nicht weiter helfen, aber hab eine weitere....
      habt ihr denn dann mit dem Türkontakt-kabel ein Relais (oder so) angesteuert, oder kann man das dann direkt als Stromquelle nutzen?
      mfg thebomb


      gelöschtes Mitglied

        Hehe,

        kein ding, bomb!

        Damit brauchst du kein relais ansteuern, wie gesagt ist es MASSE und keine Zuleitung, also Plus!
        Du kannst es also quasi direkt als - pol nehmen, z.b. an den inverter deiner kathode oder so, ist kein ding!


        hi leuts.
        hab dazu auch ne frage ,bin nämlich net der elektro-chief und hatte des auch schon länger vor.muss man die kabel dann irgendwie blank rubbeln oder wie klemmt man die kabel da dran?

        danke!

        gruß


        gelöschtes Mitglied

          was verstehst du mit blank rubbeln?
          ich mache eigentlich alles mit lüsterklemmen.. ist das einfachste.
          die isolation muss natürlich weg, musst ja natürlich ans leitende kupfer kommen


          genau das meinte ich.wie man am besten durch die isolation kommt ohne gleich den draht zu durchtrennen.wo bekommt kan denn solche klemmen?



          gelöschtes Mitglied

            aso lüsterklemmen gibts im baumarkt, die isolation entfernt man im normalfall mit einer abisolierzange, aber ein seitenschneider tuts auch,.. cuttermesser etc is auch okay,..
            übungssache


            das ist alles kacke mit lüsterklemmen

            es gibt im baumarkt bei den autoteile überwürfe die macht man über das haupt kabel packt das 2 kabel oben rein und drückt zu (eventuel mit wasserpumpenzange ein wenig nachdrücken kommt auf den querschnitt an !) gibt es auch im elektroshop (z.b. pro markt und in fast jedem autoteilemarkt &quot



            mfg stab


            gelöschtes Mitglied

              ich suche noch einen Türschaltkontakt für einen Polo III (s. Profilbeschreibung) für die Beifahrerseite.
              Hat jemand noch einen rumliegen oder weiß wo ich einen bestellen kann?

              -> Ich bin zu faul zum Schrottplatz zu fahren, weil de rnächste eine ganze Ecke weit weg ist und ganz beschissene Öffnungszeiten hat!


              gelöschtes Mitglied

                warum bitte soll es scheiße sein?
                lüsterklemmen?

                erklär mir das bitte mal genauer wenn du sone ahnung davon hast, wo genau ist das denn scheiße?


                Mir mal wieder..
                @stab!
                also diese dinger habe ich auch schon verbaut, sind solche "schmarrotzer" klemmen, so heißen die im umgangston!
                die haben aber den Nachteil, dass du durch das zusammendrücken nicht die Isolierung vollständig trennst, was ja durch diese schneide eigentlich geschehen sollte.... also ich habs beim Alarmanlageneinbau verwendet, und für elektrische fensterheber! da wie gesagt die Isolierung nicht 100% getrennt war, ist durch diesen wiederstand viel wärme entstanden!
                was meine gesamte tür nicht überstanden hat! dat beste (meiner meinung nach) sind Lüsterklemmen, die mann dann mit Schrumpfschlauch überzieht, damit das alles auch optisch nicht nach Pfusch aussieht! also ich bin zumindest sehr zufrieden damit!
                aber jedem das seine!
                (Schrumpfschlauch gibt es übrigends in sämtlichen Farben, passend zum Kabel.....
                cée ya


                Das Kabel für die Innenbeleuchtung kommt übrigens links neben dem Sicherungskasten der Zentralelektrik raus. Ich meine es wäre 3 Polig. Musst nur die geschaltete Masse finden. Wenns gar nicht aufzutreiben ist, bau deine Lampe unterm Himmel auseinander und löte da 2 Kabel dran, dann gehts auch.


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Hey hab schon ne Anleitung gefunden.
                Hast recht sind 3 Kabel und ich muss sie an die braun/weiße anschließen.
                Muss ich dazu noch was wegbauen um an die Kabel ranzukommen?


                Musst den Sicherungskasten losmachen glaube ich. Ist schon länger her, als ich das gemacht habe... Musst nur aufpassen, dass du mit der Masse nicht im Kabelbaum des Sicherungskasten rumfuchtelst... Mach die Kathoden gut fest, nicht dass sie dir beim Fahren auf die Pedale fallen (ist mir passiert) Nimm doppelseitiges Klebeband und Kabelbinder..


                Und dn Hebel zum lösen der Motorhaube, sowie die Abdeckung der Pedale (diese Pappe, die über den Pedalen hängt)


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Wollte die röhren sowieso unter die Sitze machen. Danke mal.


                Habe ich auch erst versucht. Ist aber nicht genug Platz meiner Meinung. Habe eine Sitzhöhenverstellung und die hätte bei der Betätigung die Röhren zerquetscht. Wenn du ne Lösung hast schreib ne PN mit Foto!


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Wie lang waren deine Röhren?


                Meine haben 30 cm...


                moin, ist die geschaltete masse vom türkontakt schalter jetzt sicher das braun/weiße kabel? weil vorher meinte ja auch jemand das baune?!
                kann mri das jemand sagen?
                MfG
                Pimon


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen