vw teilemarkt

Kauf eines Front-Systems

-Mickey-
  • Themenstarter

So Bitte euch mal um Hilfe, und weiß eh das dumme Kommentare kommen weil die Anlage nicht ganz zusammen passt !

Brauche trozt alledem ne Beratung "!"


Subwoofer :
Hifonics BX 15 D2
38cm
700/1400 Watt, 2+2 Ohm

Endstuffe:
Hifonics Txi 4400
4.Kanal Class AiB Analog Verstärker
4x 70/125 Watt 4/2 Ohm
4x 125/250 Watt 4/2 Ohm
Monobrückbar auf 500Watt


So die Komponenten habe ich hier rumliegen und bräuchte dazu noch ein passendes Front-System, nur kenn ich mich damit nicht so aus ! Komponenten hab ich auch Geschenk gekriegt. Hab aber kein Geld jetzt für was Komplett neues. Deswegen Arbeite ich jetzt mit dem was ich habe. Front-System würde ich am Liebsten auch von Hifonics haben, aber schlagt mir erstma allgemein was vor und dazu vllt. was auch von Hifonics was gleichwärtig ist,

Budgeld sind max 180 Euro !

Danke schonmal im Vorraus

mfg : Mike



Carpower PRESET-1, Audio System Radion 165, DLS B6, DLS C6
DLS R6A, Focal 165A1 Access 1 , MTX THS652,

hier mal ein paar systeme in deiner preisklasse ... ích geh mal davon aus das du beim 6N2 ein compo mit nem 16ner tmt verbauen willst ...

dämmen und eine stabile aufnahme nicht vergessen, wird das nicht gemacht klingt jedes system wie in en eimer gefurzt ....

Gruß Roo


-Mickey-
  • Themenstarter

Budgeld sind wo Oben genannt 180Euro ! Grösse keine Ahunung ganz normal was vorne in die Tür reinpasst 16cm glaube ich. Zitat:

Dann ob Coax oder Compo
kp kenn mich damit nicht aus ! Das meiste was ich gefunden hab waren 2Wege-Systeme Zitat:
Dann ob bereits gedämmt
no nicht gedämmt



-Mickey-
  • Themenstarter

Carpower PRESET-1, Audio System Radion 165, DLS B6, DLS C6
DLS R6A, Focal 165A1 Access 1 , MTX THS652,

hier mal ein paar systeme in deiner preisklasse ... ích geh mal davon aus das du beim 6N2 ein compo mit nem 16ner tmt verbauen willst ...


Danke Danke Das mal ne Andwort jetzt kann ich mir erstma überhaupt ne Bild machen was es sonst so gibt ! Ehm nur ne Frage Sachen von Hifonics sind wohl in der Preisklasse nicht so gut oder wollte eig bei einer Marke bleiben, würde mich aber auch von überzeugen lassen was anderes zu nehmen wenn der Qualitätsunterschied so extrem ist

Und was heißt 16ner Tmt !


Von hifonics taugt heutzutage nichts mehr ... das ist einfach nur noch ne marke die ausgelutscht und teuer verkauft wird ....

du bekommst besserers und das auch noch für weniger geld ...

16ner TMT ist der große lautsprecher auch Tiefmitteltöner gennannt bei einem Compo system ... 16ner = 16 oder 16,5 cm durchmesser ... passen beide rein ...


16cm(eigentlich 16.5cm ist meistens in einem DIN Korb) TMT= TiefMittelTöner


-Mickey-
  • Themenstarter

Also meinste wenigstens beim Front-System jetzt kein Hifonics nehmen, und was von dem was du da aufgezählt hast ! Weil wie gesagt würde jetzt da auch bei Hifonics bleiben nur ich nehme ja rat an Gibts den von den überhaupt noch ne System was gut ist für Vorne

Ist den bei dem was du mir da jetzt aufgezählt hast, hab grade ma bei Ebay z.B geguckt und auch gegoogelt vieles nicht gefunden DLS z.B und MTX
Sind das nur die boxen oder sind da auch noch Hochtöner und Weichen bei ?



Das sind alles fertige system mit allem drum und dran ....


durften kompletsysteme sein



die o.g. systeme sind sogenante compo systeme also Komplett

HochTöner+TiefMittelTöner+Weiche halt zum direktan anschluß an 2 kanäle einer endstufe/radio


-Mickey-
  • Themenstarter

Okay, dann frag ich auch ma bei uns im Car-HiFi Laden nach... Würde mich trozdem freuen wenn ihr mir sagen könntet wo es bei Hifonics losgeht überhaupt ansatzweiße gut zu werden ! Preisklasse


preis/leistung stimmt halt bei HIFO nicht...egal in welcher klasse..zumindest bei den neuen sachen...


-Mickey-
  • Themenstarter

Okay Hab da ma noch ne Frage !

Wie mach ich das den jetzt wegen den boxen wenn ich mir welche holle

Endstuffe ist eigentlich nur für den Sub gedacht und boxen vorne laufen über das radio (zumindestens so dachte ich es mir, nur was ich denke muss ja nicht richtig sein) ! Oder sollte man sich da auch noch ne kleine endstuffe für die Boxen vorne hollen ?


du hast doch eine 4 kanal endstufe!? du kannst nur 2 kanäle gebrückt an den Sub anschließen, und an die anderen 2 kanäle das Frontsystem.


-Mickey-
  • Themenstarter

Ja halt mein sub hat 700 watt RMS und die Endstuffe nur 500 Watt auf Mono gebrückt schon allein das ist kacke deswegen brauche ich alle kanäle oder nicht, das würde doch nicht laufen wenn ich den sub nur mit 250watt laufen lasse !


mann kann aber nicht alle 4 kanäle zusammenbrücken!

max 2 auf 1!

ansonsten neue sub endstufe 2 kanal mit >700watt gebrückt sind teuer

fahr mal in nen carhifiladen und überleg dir mit dem Händler ein Konzept!


-Mickey-
  • Themenstarter

Ja das ist ja das Problem ich hab nur das zur Verfügunung, und das oder garnichts, habe dafür kein Geld momentan mir auch noch ne Komplett neues Packet zusammen zu stellen


verklopp die sachen bei ebay, und lass dich gut beraten und dann erst kaufen/beschenken lassen.

ansonsten bleibt dir nix, den sub mit der endstufe zu betreiben kann für beide teile tödlich enden.

Oder halt den sub verkaufen, und nen Gutes Frontsystem kaufen, und später noch einen kleinen Subwoofer der dazu passt.


-Mickey-
  • Themenstarter

Oo Wie das könnte für einen von beiden tödlich enden jetzt ernsthaft Oo Warum

Für das geschenkte kann ich nichts zu ! :(


ja entweder die endstufe geht hops oder der Subwoofer...
lässt sich natürlich einstellen, glaube aber kaum das aus dem sub dann viel rauskommt....

also wirklich spaß wirste damit nicht haben, kann nur davon abraten


-Mickey-
  • Themenstarter

hm. ich steh jetzt echt aufen schlauch aber trozdem danke


Du hast 3 Möglichkeiten

1. Alles verkaufen -> Neues Konzept erstellen lassen und gute gebrauchte sachen kaufen.
2. Sub Verkaufen, ein neues Frontsystem kaufen+ordentlich verbauen, dieses an die endstufe und erstmal glücklichsein.
3. wie 2 nur noch nen kleinen sub dabei holen und nicht son 15" Megawatt brummwunder


-Mickey-
  • Themenstarter

Ja gut viele möglichkeiten hab ich da ja nied, nur ich glaube kaum das ich die sachen gescheid verkauft kriege... bsw noch überhaupt im ansatz was, das ich mir ein neues System zusammen stellen kann.


tja dann hilft nur plan B

Neues Frontsystem kaufen + Dämmung&einbau, an die 4 kanal endstufe
und später für den Subwoofer eine neue endstufe, würd dann nen monoblock nehmen da du ja nen doppelschwinger mit 2x2 ohm hast kannst du auf 1Ohm gebrückt gehen.


-Mickey-
  • Themenstarter

So war grade in unserem klein Car-Hi-Fi laden und nach 1 Stunde grübel und nachdenken Habe ich mich endschlossen mein Subwoofer zu Verkaufen

Kommen wird jetzt ein System von Eton vorne Endstuffe bleibt, und als Subwoofer ein Rockfort P2 Sollte so hinhauen und ist besser als den miest den ich vorher hatte


Weise Entscheidung!

Der Hersteller heißt allerdings ROCKFORD Fosgate,so viel Klugscheißerei muss mir jetzt grad noch vergönnt sein!


-Mickey-
  • Themenstarter

Kein Ding, nur mom hab ich trozdem bedenken das das zu wenig leistung ist weil der P2 hat auch nur 250Watt RMS von daher. Trozdem klingt der extrem gut


Wenn Du mal echte 250W Nennleistung hörst, wirst Du Dich sicher nicht mehr beschweren.
Mein steinalter EM-Phaser hat vllt. ~ 200W Nennleistung. Ab Volume: 20 (Range der Headunit bis Volume: 50) steckst Du sicher nicht mehr Deinen Kopf in meinen Kofferraum.


Denke auch die 250 Watt sind ausreichen! schaut nicht immer so auf die watt.

doppelt so laut braucht 10db
doppelte leistung = + ca 3db
sprich du brauchts min. 3 mal soviel leistung für doppelt so laut.

Wichtig ist der wirkungsgrad des lautsprechers!


WIRKUNGSGRAD.jpg
WIRKUNGSGRAD.jpg

Zitat:

sprich du brauchts min. 3 mal soviel leistung für doppelt so laut.
Oder einfach achtfachen Schalldruck.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen