vw teilemarkt

1W geschlachtet!

2f_GT
  • Themenstarter

Folgendes, hab gerade einen 1W Motor geschlachtet und wollte euch nun mal fragen was man denn mit den Teilen so machen könnte? Bzw was man davon weiter verwenden könnte ev bei anderen Motoren. UND was man falls man es verkauft dafür verlangen dürfte. Zum weg schmeisen ist es mir irgentwie zu schade. Und ich hab endlich das Gerücht widerlegt das der 1W Kolbenbodenkühlung hat, denn da war nirgentwo eine Ölspritze !

Hoffe auf zahlreiche Antworten

Mfg



Waaaaarrrrruuuuum

Was hatte er denn gelaufen?


kolbenbodenkühlung hat er, jedoch sind die düsen schwer sichtbar hinter den kurbelwellenhauptlagern angebracht. von dort nehmen die auch das öl ab.
mit dem block sollte ein etwas standfesterer g40 baubar sein. sonderkolben rein und los.



Zitat:

kolbenbodenkühlung hat er



Richtig die sind beim 1W wie beim VR in den Lagerblöcken, wer die gekröpften Düsen von S2/16V und co. sucht kann lange suchen...


Hat da wer von euch mal Bilder parat wie das aussieht mit den Düsen?


Ist jetzt kein 1.3er Block aber so in etwas siehts beim 1W aus...



Das hier ist zB. ne nachgerüstete Kolbenbodenkühlung.


2f_GT
  • Themenstarter

Na dann verzeiht mir das ich sie übersehen habe !

Was kann man denn nun an Teilen von dem Teil gebrauchen für andere Motoren und was kann man dafür verlangen wenn man es verkauft? Weil für den G40 hab ich was anderes geplant als 1.4er.


Du musst ja nicht auf 1.4 bauen. Der Hubraum ergibt sich nur durch die Dieselkurbelwelle. Daher würde ich die einzeln verkaufen wenn überhaupt. DU kannst deinen G40 auch mit Dieselblock fahren


2f_GT
  • Themenstarter

Naja, der G muss jetzt erstma klein wenig warten bzw der hat erst letztes Jahr nen "neuen" Motor bekomm und der wird gefahren bis es nich mehr geht und dann wird erst was anderes gebaut !

Nun nochmal zu meiner Frage: Was macht man nun mit den Teilen?

Zylinderkopf?
Rumpf?
Kurbelwelle?
Kolben?
Ansaugbrücke?
Schwungmasse?
Einspritzpumpe?
Getriebe?
Antriebswellen?
Und und und...

Wird man sowas los oder bleibt man da solang drauf sitzen bis man es weg schmeist ?



Einspritzpumpe verkauft sich beim Diesel immer recht gut (ca.100&euro.
Welches Getriebe? GKB? (75&euro
Die Kurbelwelle ist für die Hubraumerweiterung sehr wertvoll (150&euro.
Rumpf genauso (100&euro.
Schwungmasse ist müll (ca. 10€ wenn überhaupt).
Ansaugbrücke kA (30&euro.
Zylinderkopf ist eher für Diesel nur interessant (Mal im Golf forum nachfragen).
Antriebswellen wirst bestimmt gut los weil die ja verstärkt sein sollen (70&euro.

Sind halt nur ca. Preise, könnte auch teils mehr werden.


2f_GT
  • Themenstarter

Bist dir sicher das die Preise so in etwa hin kommen? Weil mir vorher jemand was anderes erzählt hat und der kam nicht mal auf die hälfte deiner Preisangaben, bzw er wollte es billig erwerben


die preise gehen immer nach angebot und nachfrage ^^ wenn jetzt einer unbedingt teile braucht bekommste immer mehr als wenn die nur einer auf vorrat kaufen möchte oda derjenige noch zeit hat und weiter suchen kann bzw. viele leute das teil anbieten

mfg


2f_GT
  • Themenstarter

Da hat einer in Wirtschaftskunde aufgepasst ! War leider Prüfungsrelevant und deshalb hab ich das auch schon gewusst !

Nur sagt der eine 60€ und der andere 150€ und das Verhältniss zwischen Angebot und Nachfrage wird doch bei einer 1W Kurbelwelle nicht sooo stark schwanken das der Preis so fix fällt und steigt. Oder war ich da gerade Kreide holen ?!


Mach die Welle doch einfach bei Ebay rein die gehen da in der regel für faires Geld weg.


2f_GT
  • Themenstarter

Die Welle soll eigentlich auch bei ebay rein, jedoch wollte sie jemand haben doch der meldet sich nicht mehr und deshalb wollte ich ja von euch einen richtwert für den Preis haben damit ich sie nicht verschenke.


Antworten erstellen