vw teilemarkt

nz umbauen

nossi13
  • Themenstarter

hey leute
hatte am anfang nicht die große ahnung hab mir aber viel selber angeeignet und nachgelesen ihr kennt das ja

jetzt möchte ich die ansaugbrücke die nockenwelle den zahnriemen und keilriemen die wapu den ölfilter(öl) wechseln

bräuchte jetzt allerdings mal ne starthilfe wo und wie fang ich am besten an?
und wieso muss ich den motor ablassen wenn ich den zahnriemen wechseln möchte?

hoffe ihr könnt mich "aufklären"
mfg nossi

edit: benötigt man dringend nen benzindruckregler? wenn ja wofür wie einbauen und wie einstellen...



wenn du zahnriemen wechseln willst muss das schwungrad ab und um das abzubekommen musst du den linken motorhalter lösen und den motor 5-10 centimeter ablassen. dann kannst das schwungrad abmachen.


@MaikGT:

Ich glaube du meinst die riemenscheibe soll er abmachen, weil das schwunrad sieht ein wenig anders aus und ist auch auf der fahrerseite.



nossi13
  • Themenstarter

also im "machs dir selbst buch" steht nix vonwegen riemenscheibe ausbauen

und bei den andern sachen wisst ihr nix?

mfg nossi


so zum thema zahnriemen:

+abdeckung abnehmen ( vom zahnriemen )
+Keilriemn von der Lima abnehmen
+riemenscheibe die die lima antreibt abnehmen
+nw und kw auf makierungen stellen
+wapu lösen ( achtung vorher noch die kühlflüssigkeit ein wenig auslassen weil sonst rinnt dir alles bei der wapu raus )
+riemen abnhemen
+ in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen bauen, auf makierungen achten


Thema ansaugkrümmer:

was soll man da viel sagen, ausser das es verschieden gibt und es eigentlich trottel eifach ist die zu wechseln

einfach alle leitungen , stecker , usw abschliesen und ggf. kennzeichnen welcher wo hinkommt

danach schrauben lösen und die ansugbrücke abnehmen, wieder in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen


thema nockenwelle:

warum willst du sie wechseln ?

aber naja, die kannst du eigentlich gleich mit dem zahnriemn mitwechseln , einfach die schrauben für die halter lösen wo die nw festgemacht ist ( vorher wie schon erwähnt die nw und kw auf die makierung stellen ), nw herausnehmen, neue einbauen , wieder auf makierungen achten und fertig,

--> kommt aber drauf an welche nw du einbauen willst und ob sie original ist oder eine steilere usw.

thema ölfilter wechseln:

brauchst einfach nur dein öl ablassen ( bei der ölwanne ) , ölfilter aufschauben, beim neuen ölfilter die dichtung ein wenig einfatten und wieder drauf, und wieder öl füllen und fertig


aber am einfachsten wird es für dich sein wenn du dir das buch ,,so wirds gemacht" kaufst da steht alles noch genauer drinnen

mfg


nossi13
  • Themenstarter

jo thx ja das meint ich ja mit dem machs dir selbst buch hehe

also die nocke vom 3f soll rein die ist einwenig steiler
mfg nossi danka danke


nossi13
  • Themenstarter

hab nochne frage und zwar wenn ich mir ne blanko ansaugbrücke vom 3f hole kann ich die anbauteile von meinem nz benutzen die leiste und die düsen?
und nochmal zum druckregler

auf wieviel bar sell ich den am besten ein?
mfg nossi


nossi13
  • Themenstarter

kommt schon leute ihr habt das doch bestimmt schon alle mal gemacht :P

mfg nossi


gelöschtes Mitglied

    Wozu willst nen Benzindruckregler? Den brauchst doch dafür gar nicht.... Die ori Pumpe unten drunter fördert genug...



    Wiviel BAr für dienen Motor am besten snd musst du mit ner Breitbandsonde ausmessen.

    Und bei der 3f Brücke kannst deine Leiste übernehmen wenn du die gleiche hast.

    Es gibt Aluleisten und Kunststoffleisten. Wenn du eine aus Alu hast, brauchst n neuen Benzindruckregler.

    Grüße


    nossi13
    • Themenstarter

    ja welche leiste brauch ich denn für den umbau auf 3f ansaugbrücke?

    die düsen übernehme ich einfach ne
    mfg nossi


    Is egal, eine von beiden. Beide passen drauf.


    nossi13
    • Themenstarter

    also brauch ich nur die 3f brücke ohne alles und benutze einfach alles von meiner kleinen nz brücke

    so wenn ich jetzt die nocke und die brücke drinnen hab, habe auch schon g40 krümmer und hosenrohr danach durchgehendesrohr bis zum gruppe a esd

    was muss ich dann noch einstellen? also momentan sind meine kerzen rehbraun wiese sein müssen
    mfg nossi


    Wenn dus gescheit machen willst, musst du nach Einbau einer NW und Brücke:

    - Zündzeitpunkt einstellen / anpassen
    - Gemisch abstimmtn (CO und Lambda)

    Durch die Nocke und die Brücke, kommt ja mehr Gemisch in die Zylinder. darauf musst du die Tündung einstellen.

    Mit der Brücke und dem Benzindruck veränderst du sowohl Zusammensetzung als auch Menge des Gemisches. Hierauf muss der Motor und de Gemischbildung abgestimmt werden.
    Die AU würdest du sonst nicht bestehen, Ausserdem verlierst du LEistung. Im schlimmsten Fall würde dein Motor aufgrund Thermischer Probleme den Geist aufgeben.

    Grüße


    nossi13
    • Themenstarter

    kann ich das denn selber einstellen ?

    oder lieber werkstatt?

    mfg nossi


    Da ich davon ausgehe, dass du weder ein CO- noch ein LAmbdamessgerät hast, musst dus in der Werkstatt machen lassen.

    Frag aber vorher nach, weil das aus Versicherungstechnischen Gründen auch nciht jede Werke macht.


    nossi13
    • Themenstarter

    wie meinst du das aus versicherungstechnischen gründen?

    weil sie keine garantie geben oder was?
    und was denkst du kostet sowas?


    gelöschtes Mitglied

      Willst du denn die Ansaugbrücke vom 3F mit Drosselklappe vom NZ fahren oder übernimmst die auch vom 3F? Wäre logischer.


      Zitat:

      weil sie keine garantie geben oder was


      Richtig.

      Zitat:
      und was denkst du kostet sowas?


      Ich brauche dafür ca 2 Stunden. Wenn du noch n Gewinde für die Breitbandsonde schweißen musst ca. 4.

      Je nach dem was die Werkstatt dafür braucht kannst mit 60-80@ pro Stunde rechnen.

      Grüße


      Zitat:

      Willst du denn die Ansaugbrücke vom 3F mit Drosselklappe vom NZ fahren oder übernimmst die auch vom 3F? Wäre logischer.


      Du kannst die Drosselklappe vom 3f nicht an den NZ bauen das passt von der Elektronik her nicht.


      gelöschtes Mitglied

        Das ist schon klar Der 3F hat ja drei Pin Anschluss. Hätte ja sein können das alles geändert wurde... Steuergerät, Kabelbaum etc...


        nossi13
        • Themenstarter

        jo und ausserdem sind die mein ich sogar gleich groß oder nur minimaler unterschied

        mh wo kommt die breitbandsonde denn dranne?

        ja wenne lust hast komm mal vorbei hehe sind doch nur 325.59 km
        mfg nossi


        Die NZ KLappe ist glaub 8mm größer als die vom 3F.

        Ich muss bei mir auch mal wieder die NZ DK draufmachen. ICh muss nur schauen we ich dass dann mit dem Poti mach. Abe rimmoment habe ich fürs Auto keine Zeit.

        Die Breitbandsonde muss vor den Kat. Also Loch reinbohren. Muffe dranschweißßen nd reinschrauben. NAch dem Abstimmen wird die Muffe einfach verschraubt, dann is die Dicht.

        Und wenn, dann kommst du bei mir vorbei und nicht umgelehrt Ich hab keinen Werkstatt LKW :P


        gelöschtes Mitglied


          nossi13
          • Themenstarter

          ja würde ja vorbei kommen weil meine mutter da aufm weg wohnt nur scheiße wenn der motor nicht eingestellt ist und ich dann 325.59 km autobahn knalle und dann macht der motor boooom^^

          mfg nossi


          Wohl war.

          Ich hab meine Brietbandlambda eh geklaut bekommen...

          Muss mir unbedingt ne neue holen, weil bald meine neuen Teile kommen und dann muss cih nochmal ran.


          nossi13
          • Themenstarter

          ja was kostn denn solche geräte das ich es selber machen kann?

          weil haben ne halle und nicht nur einen polo

          mfg nossi


          CO Messgerät ca. 200 € gebraucht und ein Breitbandlambdatool ca 300€ neu.

          Stroboskoplampe dürftest du unter 100€ bekommen.


          nossi13
          • Themenstarter

          uhmann das lassen wir besser ersteinmal

          also wenn ich in die werkstatt meines vertrauens fahre was soll ich dehnen denn dann sagen
          hi einmal bitte motor einstellen?

          mfg nossi


          Ne,

          die können nur auf Standardwerte einstellen.

          Sag denen was du drin hast und die sollen auf Lambda einstellen. CO Original. ZZP etwas gegen Früh.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen