vw teilemarkt

LED frage

V4 POLO
  • Themenstarter

wollt fragen ob ich meine led noch mal absichern muss wenn ich die einbauen will (kommen noch an nen schalter) kollege von mir sagte das ich das nicht bräuchte weil die durche den schalter abgesichert werden

Wollte mir aber noch mal von schlauen leuten den rat holen



ja sicher vorallem weil der schalter auslöst wenn du n kurzen baust. du must nicht nur die leds absichern du musst auch den schalter absichern!


kommt drauf an wo der strom geholt wird ...



V4 POLO
  • Themenstarter

wollte den strom direkt von der batterie holen

wie groß muss ich die denn absichern und reicht das auch wenn ich einfach vor dem schalter absicher ?

dann müssten aj auc die led gesichert sein


ja genau da musst du absichern. vorm schalter. am besten direkt hinter der batterie wenn du direkt von der batterie holst. und wie hoch du die absichern musst kann ich dir nicht sagen das hängt davon ab wieviele LED´s und was auch immer du dran machen willst du dran machst. würd mal so auf 8-10A tippen. eher 8


ne sicherung gehört direkt nach der stromquelle hin .. also gleich hinter die batterie wenn du es direkt da anklemmen willst ....

wenn du da nur eine led anklemmen willst und sonst nicht mehr reicht auch ne 1A sicherung ... wobei man sich bei der sicherung ja nach dem verwendetem kabelquerschnitt richten sollte ...


ja aber denk mal nicht das er sich ein schalter und alles reinbaut für eine led ^^
und 8-10A sind bei 1mm² zulässig.


brauchst nen rote sicherung. ist ausreichend. müsste 10 A sein, habe ich so bei meinen TFL auch gemacht.

grüße


gelöschtes Mitglied

    10A? 8A? total übertrieben? Warum so hoch absichern?

    Wie vom Roo schon richtig gesagt richtig sich die Sicherung primär nach den verlegten Querschnitt, Sekundär nach dem Verbraucher.

    1A ist schon mehr als genug für so n paar LEDs. da ists auch egal ob 5 oder 15, die ziehen nix.



    Zitat:

    egal ob 5 oder 15, die ziehen nix.


    daher 10 die goldenen mitte


    gelöschtes Mitglied

      Das war nicht auf Ampere bezogen sondern auf die Anzahl der LEDs!


      Zitat:

      ziehen nix.


      jep, richtig helle! ziehen so zwischen 60 und 120 mA also 0,120A bei der theretischen Maximalaufnahme.


      Und wenn du nur kleine LEDs für nen Schalte rnimmst sind es vielleicht 20mA, 0,02A

      Ich kann dir für Kabel und son Zeugs übrigents Reichelt empfelen und wenn du richtig helle LEDs willst leds.de

      Denk an die Widerstände, sonnst hast du etwa 1sek Freude an dennen


      gelöschtes Mitglied

        Wollte gerad nachschlagen wieviel mA die ziehen, aber die arbeit hast du mir ja abgenommen.

        Ich hoffe nun ist auch den letzten klargeworden warum eine 10A oder eine noch größer bemessene Sicherung absoluter quatsch ist, auch wenn die Leitung "ab kann".
        Wenn eine Sicherung kommt möchte ich gern das die Bauteile dahinter geschützt sind und nicht erst alles dahinter in Flammen steht bis die Sicherung kommt ^^ (ein wenig überspitzt dargestellt aber ihr versteht schon! )


        ich sehe eine sicherung immer noch als leitungsschutz weil wenn dann löst die eh nur bei einem kurzschluss aus und sone led wenn die abraucht dann ists eh zu spät.. naja 8A ist bisschen viel aber passieren tut da nix ^^ so kann nix abrauchen und für ne LED frecken zu lassen reichen 1A ich würde aber dahingehen mit 8A eine 1,5mm² Leitung nach innen zu legen und innen dann die leitung an eine sicherung legen mit 1A und dann auf den schalter.. so kannst du noch andere bauteile später versorgen mit der leitung und musst nicht immer neu leitung legen und son gedöns...


        sagt mal... ich hab eigentlich kaum ahnung von irgendwelchen sicherungen und sowas... ich hab meinen fußraum blau beleuchtet mit kathoden. hab die über nen schalter gemacht und an dauerstrom vom zigarettenanzünder angeschlossen.
        über die selbe stromversorgung habe ich auch noch nen weiteren schalter für 2 leds, die nach hinten zu meinen boxen gehen. da hab ich aber nirgendwo ne sicherung! is das richtig so?

        ist das schon abgesichert?

        bei mir funktioniert alles ohne probleme!


        gelöschtes Mitglied

          Es funktioniert alles grundsätzlich auch ohne Sicherungen!

          Wie hier schonmal erwähnt dienen Sicherungen zum Leitungsschutz und Geräteschutz.

          Deine Beleuchtungs-geschichte ist über die Zigarettenanschluß-Sicherung abgesichert.. Zu hoch ohne Frage - aber es ist abgesichert.

          grüße


          dann bin ich beruhigt


          Zitat:

          ist das schon abgesichert?


          da der Ziggianzünder zum Auto gehört hat den VW schon abgesichert und alles was dahinter kommt ja dann auch ...

          probleme könnte es nur geben wenn du einen kleineren kabelquerschnitt hast als der der zum ziggianzünder liegt und es zum kurzschluss kommen sollte ... dann fackelt dir das dünne kabel ab da es nicht so belastbar ist wie das zum zigianzünder ....

          Im Klartext : Sobald sich ein Kabelquerschnitt verkleinert im Stromkreis muß ab der stelle neu abgesichert werden ...


          vde sagt dazu:

          querschnittsverjüngung ist nur zulässig, wenn diese verjüngung durch eine sicherung die dem querschnitt entrespricht durchgeführt wird.

          heißt im klartext. kein kleinerer querschnitt ohne kleinere sicherung. ist auch sehr wichtig wenn du volkasko hast und das mal abbrennt können die sich so aus der affäre ziehn.. weil das nicht fachgerecht installiert war und zum brandauslöser kam blababl.. bin kein anwalt ^^


          V4 POLO
          • Themenstarter

          ja wollte so c.a. 15-20 led auf einen schalter legen und von den schaltern so c.a. 5 stück d.h. 100 leds und 5 schalter mit nem kabelquerschnitt von 2.5 mm(hoch 2)(wusste net wie ich zum quadrat schreibe)

          dann solle ich also 8 oder 10 ampere nehmen?


          ne nimm ma 1,5A genauso wie 1,5m²
          2,5mm² ist ein wenig übertrieben. kannst aber doppelt absichern so einmal 2,5mm² von batterie direkt auf eine 10A sicherung. mit 2,5 mm² weiter nach innen. da dann auf ne 1A und dann auf deine schalter. wenn du nochwas innen elektrisch mit dauerplus machen willst kann immer vor der 1A sicherung abgreifen.


          V4 POLO
          • Themenstarter

          also einmal dirket nach der betterie absichern und dann noch mal dirket nach dem schlter?


          vor dem schalter. dann ist es echt sauber. ich kann dir mal ein kleinen schaltplan aufpainten dauert 5 min. ^^


          hier mal ne schaltung ^^ nicht sauber aber hoffentlich verständlich. wenn du was nicht erkennst schreib mir deine email dann schick ich dri das in voller größe


          schaltung.JPG
          schaltung.JPG

          deine schaltung ist total geil xD

          kurzschlussgarantie beim umlgene des schalters


          so ists recht


          LEd.JPG
          LEd.JPG

          hääääääääääää?


          wo istn da n kurzschluss bei mir?


          naja pass auf schau dir deinen plan mal an^^ du hast nen kabel was von + nach - geht wo eig nru der schalter zwischen ist.

          du darfst am schalter nicht + und - anklemmen^^


          ich weiß ja nicht inwiefern du mit dem symbol eines leuchtmittels vertraut bist ^^ kann auch sein das du das übersehen hast weils nicht besonders gut dargestellt wird. aber da ist kein minus am schalter.


          polotreff.de
          #31 - 19.02.2009kabelquerschnitt verkleinern
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen