vw teilemarkt

6N GTI Motorschaden?

pologti16v
  • Themenstarter

hallo,
erstmal bin neu fahre einen 6n GTI bj.99 (6n1) schon seit 3 jahren..
so nun zum problem mein motor ruckelt seit geraumer zeit beim kaltstart nach 2-4km ist es dann weg so heute hab ich mal alles nachgeschaut und gesehen das die zündkabel defekt sind (kontakte weggebrannt) dann dachte ich guck ich mir mal die zündkerzen an und was muss ich da sehen beim kerzenstecker abziehen zündkerze 1+2 von rechts stehen voll unter öl kann das nun sein das es vom defekten zündkabel (das er durchs nicht verbrennen i-wo öl rausgedrückt hat) kommt? oder habe ich nun einen motorschaden bin heute noch autobahn gefahren und er läuft ganz normal bin auch einmal 200 gefahren also kein leistungsverlust könnt ihr mir helfen?



Ventildeckeldichtung ist wohl kaputt und da haut er dann Öl in den Schacht wo die Zündkerzen sitzen.


pologti16v
  • Themenstarter

ja aber die deckel dichtung hat doch in dem fall nichts mit dem ölkreislauf zutuen oder? und woher kommt das ruckeln?



Doch strömt ja auch Öl vorbei, nebenan sind ja die Nockenwellen. Und wegen der Ruckelei hast ja schon selbst erkannt, dass ein Kabel ne Makke hat.


gelöschtes Mitglied

    das öl kommt hundertpro von einer defekten ventildeckeldichtung , das ist ne krankheit


    pologti16v
    • Themenstarter

    Okey jungs vielen dank erstmal werde morgen mal weiter gucken


    pologti16v
    • Themenstarter

    Nochmal zu deinem beitrag eben natürlich hat die vdd was mit dem ölkreislauf zutuen habe in meiner panik wohl kopdichtung gelesen


    is doch klar da säut deine ventildeckeldichtung und weil und zwar nich nur n bischen^^ naja und weil öl zwischen zündkerze und stecker is hat der kein 100 prozentigen kontakt und dadurch auch nich den besten zündfunken also ab zum freundlichen und neue deckeldichtung besorgen

    wennstes selber machst dann gildet nur 1 deine dichtflächen richtig schön saubermachen und dann past des

    in diesem sinne MFG


    pologti16v
    • Themenstarter

    hab grad im netz gelesen es gibt die dichtung nicht einzeln sonder nur in verbindung mit dem ganzen deckel stimmt das ?



    Kann ich mir nicht vorstellen, was hast du denn für Schlüsselnummern? Dann guck ich auch mal...


    pologti16v
    • Themenstarter

    2.1. 0600 2.2. 303 0033
    bj.99


    pologti16v
    • Themenstarter

    oder MKB AjV


    Hab schon so geguckt, scheint es im Zubehör irgendwie nicht so zu geben. Vielleicht guckt ja mal einer mit dem VW Teilekatalog... Die muss es auch einzeln geben


    kla gibs die fürn 6n auch einzeln, oder meinste die tauschen inne werkstatt immer den ventieldeckel mit?

    hab mir damal auch eine besorgt von vw keine, 20€ eher 15€


    pologti16v
    • Themenstarter

    wäre ziemlich krass wenns die nicht einzeln gibt finde ich
    wäre alternativ eine reinigung der oberflächen mit feinem sandpapier und eine abdichtung mit dichtmasse möglich ? hat da einer erfahrung ?


    Ne dichtung steht net drin, nur Dichtmasse... Also kannste des wohl damit machen

    /e: Im VW Teileprog geguckt


    Die Dichtmasse gibts auch im Zubehör... die hab ich auch gefunden


    Hi, dir ist aber schon klar, dass die Nockenwellen IM Ventildeckel sitzen, oder?

    Genau gesagt: Zahnriemen runter!

    Wenn du sowas noch nie gemacht hast, lass es besser jemanden mit Ahnung von den Motoren machen.

    MfG
    k_jetpolo


    @k_jetpolo: Er will doch nur die Dichtung machen?


    Er will doch nur die Ventildeckeldichtung machen... da müssen doch die Nockenwellen nicht raus.

    war zu langsam


    aber wenn die nockenwellen frei liegen würde ich da trotzdem nich groß anfangen zu schleifen^^


    Hast du schonmal ne Dichtungsrest gesehen? Da muss man ja nicht wie ein Wilder drauf rumschleifen


    wasn eigenlich für ne dichtungsmasse^^

    bei mir ist da bloß die gummiduchtung zwischen. beim wechseln eben sauber gewischt und gut, was wollt ihr da schleifen


    aso sry seh grade er hat n gti...
    das isses ja warscheinlich anders weil wegen 16v


    Zitat:

    aber wenn die nockenwellen frei liegen würde ich da trotzdem nich groß anfangen zu schleifen^^


    Hast doch selbst das mit schleifen geschrieben

    Und bei einem nicht 16V läuft auch eher kein Öl an die Zündkerzen...


    Zitat:

    wäre alternativ eine reinigung der oberflächen mit feinem sandpapier und eine abdichtung mit dichtmasse möglich ? hat da einer erfahrung ?


    deswegen das mit dem schleifen


    Achso, die Dichtungsreste kann man mitm Teppichmesser vorsichtig abschaben. Legt man halt Lappen hin, dass da nichts neben fällt. Und bißchen Sorgfalt dann klappt das schon.


    Ihr habt mich nicht verstanden

    Die Nockenwellen sitzen IM Ventildeckel und werde somit auch MIT abgenommen, wenn man den Ventildeckel abnimmt

    MfG
    k_jetpolo


    Was? Ne nich wirklich oder?


    Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, hatte einen GTI Motor allerdings noch nie vor mir stehen... Würd gern mal ein Foto sehen


    gelöschtes Mitglied

      nockenwelen sitzen im ventildeckel , das heißt zahnriemen muss runter.der deckel wird meins wissens nach bloß mit dichtmasse aufgesetzt.war bei meinem schlacht gti so und ich habe es jetzt auch wieder mit dichtmasse afgesetzt beim neuen motor


      polotreff.de
      #31 - 22.02.2009golf 3 gti motorschaden polo gti motorschaden kolbenschaden polo gti pol 6n gti mitmotorschaden http://www.polotreff.de/forum/t/155246 lupo gti motorschaden
      Antworten erstellen