vw teilemarkt

2 Mal dauerstrom

ubby1
  • Themenstarter

Moin Moin, zu meinem Thread mit dem Radio sind nicht viele Antworten gekommen daher nun mal versuch 2.

ich habe beim meinem Polo keinen Zündplus mehr, zunächst: ist es möglich dass ich von der Batterie ein Kabel inzulege und dies Manuell an um abschalte um damit Zündplus zu simulieren?

2. Funktionieren die meinsten Radios auch nur mit Dauerplus (ohne das der Zündplus angeklemmt ist).

3. Bei meinem derzeitigen Radio funktioniert nur der CD Wechsler was wovon ich ausgehe daran liegt das er kein Zündplus bekommt(als Startsignal) da diese Radio nur eine off Taste besitzt.

mfg ubby



ich würde zuerstmal untersuchen warum du kein zündplus mehr hast... und mit dem schalter... hmm... klingt sehr abenteuerlich... und abschaltbar? nach einer woche hast du das bestimmt 3 mal vergessen und 3 mal das überbrückungskabel holen müssen... ich weiß nicht recht...

aber machbar is das bestimmt IRGENDWIE...


ubby1
  • Themenstarter

danke für deine fixe antwort. gerade ma 3 minuten (RESPEKT)

was meinste denn woran sowas liegen kann ich hab mitm Multimeter gemessen und da kam nur 0V raus.

Wenn ich aber in der Null Stellung zwischen den 2 Phasen messen hab ich nen Potenzial unterschied von 12V. Das selbe ebenso bei Stufe 2/3 Zündung.

mfg Ubby



hi hab das prob auch gehabt. Ich hab zwar nicht geschaut warum es kaputt is weil da kannste dabei sterben so lange kannst da schauen.

Ich hab einfach da ZPkabel beim Isostecker abgezwickt und hab es mit einem Stromdieb an das Rote Kabel (Dauerplus) dran gehängt.
Ab da musst du hat immer extra Auschalten.
Und für die Endstufe hab ich einen Schalter eingebaut.
Ich habs bis jetzt noch nicht vergessen auszuschalten.

Ich hoff ich hab dir geholfen.

MFG Dominik


ja liegt am zündschloß habe ich auch dauerplus ran weiß ich vom zigarettenazünder oder so oder du tauscht das zündschloß


ubby1
  • Themenstarter

danke danke leute für eure tipps.

das habe ich mir schon fast gedacht das das geht.

mal schaun ich wollte eventuell mal schaun ob man da ein zeitrelais einbaun kann oder so. So nach dem motto wenn ich auf den Scheinwerfern XX V habe kann ich das Radio anmachen wenn die laufen und ich sie ausmachen geht das Radio dann noch 5 minutenweiter ansonsten gehts aus.

Plan B is einfach nen durchsichtigen Schalten / Taster zuverwenden das ich da mitner kleinen LED rankann um Stromfluss zu überprüfen.

melde mich mitm endgültigen stand nochmal.

mfg ubby


ubby1
  • Themenstarter

Moin Moin, sehr lange pause hier gemacht

ich habe das mit dem Radio nun so gemacht:

Da ja wie bereits erwähnt kein Zündplus vorhanden ist kann ich das Radio nur manuell AN oder AUS Schalten. Doch um dieses Problem zu umgehen habe ich mir ein Relais besorgt dieses wird durch die Schalterstellung des Lichtschalters geregelt. (Wenn licht auf AN(Stufe2) dann darf das Radio angehen) d.h. wenn licht an geht springt das Radio mit an, die Sender werden weiterhin mit Dauerplus gespeichert nur die Betriebspannung gibtes nur mit Licht.

Vielleicht mal für den einen oder anderen eine Idee, (Das Relais hat mich 2 € oder so gekostet und das bischen Löten war nun auch nicht die große Kunst.

mfg ubby


naja immer licht um radio zu hören ist auch doof.. wenn du mal iwo stehst

aber läuft dein licht nicht auch über zündplus?

wenn du abblendlicht anhast und dann die zündung ausmachst ist doch nurnoch standlicht an, oder nicht? also ist da am lichtschalter iwo ein funktionierendes zündplus...

mein zündplus hab ich vom warnblinklichtschalter


ubby1
  • Themenstarter

mmh müsste ich mal checken ,

jedoch weiss ich das mein blinker nur mit zündung funktioniert falls du darauf hinaus willst .

ich schau mir das mal an!, denke aber das Warnblinklicht schon ohne Zündung funktionieren sollte. Oder vertue ich mich da gerade.

mfg
Ubby



du hast auch n 6n oder?


der blinker läuft über den warnblinklichtschalter.. wenn du den warnblinklichtschalter rausnimmst kannste nichtmehr blinken!

und da, wie du richtig erkannt hast, dein blinker nur geht, wenn die zündung an ist, dann muss da, wo die blinkerströme zusammenlaufen (warnblinklichtschalter ), ja auch iwo das zündplus sein^^ und das ist es auch


polotreff.de
#11 - 04.05.2009 blinker hat dauerstrom unterschied 12v batterie und 12v dauerstrom radio blinker auf dauerstrom wieso
Antworten erstellen