vw teilemarkt

2F EFH Schalter 35i kein Strom

Terminator
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe gerade schonmal den elektrischen fensterheber vom golf 2 auf der fahrerseite eingebaut. Auch soweit angeschlossen und der schalter mit verkabelung ist auch schon drin und verkabelt. Aber am fensterheber tut sich nix. Funktionieren tut er denn ich habe ihn direkt über die batterie getestet. Eigentlich sollte der schalter auch richtig angeschlossen sein, denn wir haben damals schon komplett vorbereitet so das nur noch die efh´s rein müssen.
Kann man denn diesen schalter direkt an strom und masse klemmen und die efh´s dann direkt ansteuern? Denn so haben wir es gemacht kabelbaum selbst gebaut und auch kein steuergerät oder so!
Wenn es so geht hat nochmal wer den schaltplan von diesem schalter?

MFG



ceb6_1.JPG
ceb6_1.JPG

schaltplan hab ich leider nicht, aber ich weiß das du dafür nen Relais brauchst oder halt das Komfortmodul. Ohne dem gehts nicht


Hi

Nee, das geht auch ohne Relais. Aber dann musste noch ne zweite Masseleitung an den Schalter legen. Du müsstest nach der Verkabelung noch 2 Pins am Schalter frei haben. Der eine ist für Beleuchtung (58b glaube ich) und auf den anderen muss dann noch mal Masse. So hab ich es damals im 2er Golf gemacht



das wäre ja echt geil dann brauch ich das doofe relais nicht. Hast du davon mal ein Schaltplan, bzw. Pinbelegung? Wäre echt super


hat einer ne Pinbelegung


der Schalter ist vom 35i B4, oder? Da brauchste wie schon gesagt zwei Masseleitungen, da du im Passat keine Fensterheber doppelt bedienen kannst, dafür ist das Steuergerät in dem ein Relais zur Spannungsverteilung zuständig ist verantwortlich!


Terminator
  • Themenstarter

Hy,
also wenn das wirklich geht wäre das ja wirklich genial. Werde ich dann auch sofort probieren. Dann brauch ich nämlich keinen neuen schalter kaufen.
Werde dann natürlich rückmeldung geben.

MFG


Terminator
  • Themenstarter

Hy,
also ich habe das jetzt probiert mit zusätzlicher masse an dem freien pin der noch da war! Aber es tat sich leider gar nix! Geht das denn wirklich so! Hat vl. noch einmal wer die pin belegung von dem schalter? Ich will das die efh´s auch mal gehen!

Danke und Mfg
Terminator


hab die Pinbelegung gefunden

Pin 1 + Schalterbeleuchtung
Pin 2 - Schalterbeleuchtung
Pin 3 3. Schalter Eingang
Pin 4 Steuerleitung Motor rechts
Pin 5 3. Schalter Ausgang
Pin 6 Steuerleitung Motor links
Pin 7 Steuerleitung Motor links
Pin 8 Steuerleitung Motor rechts

ist für den Passatschalter. Dort ist aber kein freier Pin?



Terminator
  • Themenstarter

Hy,
also ich hatte einen freien pin. Aber das wird wohl der beleuchtungs masse gewesen sein. Obwohl die beleuchtung auch ohne dieses kabel funktioniert hat. Obwohl ich sehe gerade, bei mir war pin 3 frei. Ich werde ihn wohl nochmal neu zusammenstecken müssen und testen. Ob wohl ne zusätzliche masse an diesem schalter gibt es echt nicht. Vl. kann ja nochmal wer antworten der das so schonmal gemacht hat.

MFG


hiho,
soweit ich weiß kannste den schalter nur mit einem steuergerät betreiben!
so viel "saft" verträgt der nicht!
musst mal sehen ob der schalter nicht schon durchgeschmort ist!

gruß


polotreff.de
#12 - 25.02.2009polo 6n efh schalter beleuchtung polo 2f efh pin belegung efh-schalter/-steuergerät schaltplan+35i+fensterheber passat efh steuergerät pinbelegung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen