vw teilemarkt

1.6 er im 86c?

jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

Hy

Hab mich schon nun durch die suche gewältz und werde einfach nicht schlau.

Also habe gelesen das der 1,6er ABU Block vom Golf III in den Polo passt?
Ist das so? Passen da alle Motorhalter?
Da passt also ein Polo Getriebe ran?

Wie Verhält sich das mit nem Kopf.
Fahre zurzeit schlepphebel.
Könnte ich den behalten und weiter mit vergaser fahren?

Mfg
Jahnke



gelöschtes Mitglied

    Der abu passt musst nur die polo ölwanne nehmen und lima halter etwas umbauen . Polo getriebe soll auch passen


    du musst nix umbauen, musst nur alle teile vom polo übernemen, fahr den motor so schon ca 1-1 1/2 jahre so, der passt plug and play so rein. nix mit oelwanne ändern oder lima halter äändern. pologetriebe passt auch auf den ABU

    gruss schumi



    Grüsse würde nur die Polo Ölwanne nehmen weil die etwas flacher ist als die vom Golf und würde auch den ABU Kopf nehmen weil der von haus aus schon grössere Einnlasskanäle hat und du dir 100% sicher sein kannst das es zusammen passt und nicht ein Puzzle von Kennbuchstaben mfg


    gelöschtes Mitglied

      solltest du doch die ölwanne vom alten nehmen, solltest du auch die ölpumpe vom alten nehmen, weil die auch flacher ist.... sonst passt die alte wanne nich drunter....

      der wannentausch ist empfehlenswert bei grösseren tieferlegungen...


      Danke für die Berichtigung hatte ich vergessen zu sagen


      wie schaut es denn mit der elektrik aus? welches steuergerät kann ich verwenden bzw welchen kabelbaum, das passt doch gar nicht oder?

      gruß kevin


      Grüsse mann kann wenn man einen AAV hat passt die einspritzung bauf der Golf Ansaugbrücke Und wenn mann auf NZ oder 3f umbauen will muss mann dann halt die Einspritzung und den Motorkabelbaum mit übernehmen aber ehrlich gesagt wee ich umbauen würde würde ich gleich auf 3f Umbauen wie ich es gemacht habe weil da kann man mehr rausholen ist meine meinung


      jahnke
      • Themenstarter
      jahnke's Derby

      Also wäre es auch möglich meinen schlepphebelkopf zu behalten?

      Bei mir sitz ja die Sprittpumpe mit am kopf müsste sonnst so viel ändern.
      Hab nen Knoblochvergaser mit großer ansaugbrücke liegen, würde den dann in kombination mit dem 1,6er block fahren.

      Möglich?

      Mfg
      Jahnke



      Der 1,6er hat keine Ventiltaschen es gibt zwar welche die sagen das es machbar wäre gjaube ich aber nicht so ganz weil der normale polo motor hat die Brennräume im Block und der Golfmotor hat die Brennräume im Kopf hatte es selbst probiert mit dem polokopf auf dem Golf Block mit verdichtungsreduzierung und zwei kopfdichtungen das hätte klappen können hatte aber keinen passenden Zahnriemen gefunden und bevor ich da gross rumexperiementier habe ich gleich den kompletten Golfmotor ubernommen und die einspritzung komplett mit Kabelbaum vom3f übernommen mfg marcilu


      würde der stecker vom aav motorkabelbaum an das drosselplappenpoti von der abu spritze passen? und könnte man das pologetriebe übernehmen?

      gruß kevin


      jahnke
      • Themenstarter
      jahnke's Derby

      Das natürlich scheiße.
      Dann müsste ich ja kommplett auf einspritzer umbauen, das wollte ich eigentlich nicht. :'(

      Passt denn jeder ABU rein oder muss es nen bistimmter sein.
      Hatte irgentwo gelesen das nur der mit Kennung 085 Reinpasst?


      der ABU passt auch das getriebe vom polo passt daran aber es gibt ja noch andere 1,6er die die es imSkoda Felicia oder aber auch im Seat ibiza gibt in wie weit da die kennbuchstaben sind weis ich leider nicht wenn du aber auf 1,6er umbauen willst dann würde ich denAbu nehmen weil du dir da sicher sein kannst das der passt man müsste sich halt nur mal kundig machen wie das ist ob man die spritpumpe von dir an den 1,6er Kopf anspeisen kann das du den 1,6er übernimmst aber Vergaser und Spritpumpe von dir halt lässt


      jahnke
      • Themenstarter
      jahnke's Derby

      Das stell ich mir als schwer bis unmöglich vor.
      Meine Sprittpumpe wird ja von der Nockenwelle angetrieben.


      Ach so dass wusste ich nicht wie es mit vergasern ist habe ich mich halt auch noch nicht so auseinander gesetzt aber mit dem polokopf auf dem golf block ob das geht bezweifle ich und wenn er dann läuft ist halt die frage ob er auch vernünftig geht


      Noch mal an POLOATS die komplette einspritzeinheit vom AAV müsste auf der ABU Brücke passen wenn du das so machen willst dann kannst du auch ohne probleme den Golf Motor übernehmen


      jungens, ihr wisst nnicht wass ihr erzählt, ich erklär euch das morgen mal wenn ich wieder klar im kopf bin ( scheiss alk an karnevall) von wegen keine ventiltaschen am abu rumpf , allses sich verzäll!


      Zitat:

      Noch mal an POLOATS die komplette einspritzeinheit vom AAV müsste auf der ABU Brücke passen wenn du das so machen willst dann kannst du auch ohne probleme den Golf Motor übernehmen


      danke @ marcilu. das hat mir echt schon wietergeholfen. wie siehts denn mit der spritpumpe aus? die vom aav oder vom nz oder 3f?
      kurbelwellenrad etc alles dann vom abu motor ne?

      gruß kevin


      jahnke
      • Themenstarter
      jahnke's Derby

      Gut also zusammengefasst:

      ABU Block sammt Kopf rein und nur die Ansaugbrücke von meinem Polo rein. Extra Sprittpumpe und ab geht er?

      Mfg
      Jahnke


      grüsse kannst du alles vom aav lassen änderst ja nur den motor und nicht die einspritzung wegen der spritpumpe kann man z.b so machen und und nochmal der 1,6 er hat zwar taschen im kolben nur die aussparung für die ventile sind nicht vorhanden und bevor ich gross herumexperimentire übernehme ich block und kopf vom golf und da weis ich das alles passt und warum polo kopf fahren wenn der vom golf vom einlass her schon weitaus grösser ist


      wie schauts mit dem aav krümmer und hosenrohr aus? passt das?

      gruß kevin


      oben der krümmer passt direkt an den Golf Kopf rann das Hosenrohr ist ein ganz kleines stück zu kurz entweder verlängerst es oder bearbeitest die poloölwanne machst sie warm und drückst sie ein bischen ein ich habe das Hosenrohr ein stück verlängert das finde ich persönlich ordenlicher und was ganz wichtig ist das ihr die riemenscheibe vom golf mit übernehmt die vom polo passt zwar da stimmt aber dann die markierung für den zahnriemen nicht mehr ich hoffe ich konnte euch es gut genug erklären mfg marcilu


      Hi, nimm den ABU komplett, elektrische Benzinpumpe dazu, und eine Doppelvergaser-Ansaugbrücke für den Kopf besorgen, fertig.

      Bei Dbilas gibt´s auch eine 296er Nocke, die man noch mit Hydros fahren kann. Zusammen mit pasenden Ventilfedern und Schrick-Hydros kannste den dann problemlos bis 7200 drehen (manche drehen den ABU sogar bis 7500).
      Mit der entsprechenden Abstimmung sollten da 120+PS bei rumkommen mit ordentlich Drehmoment.

      Mach bloß nicht den Fehler, und bau auf Schlepphebel/Heronkopf um. Die Dinger taugen nix. Nicht umsonst wird der 1,6er Kopf im Motorsport auf die 1,3er geschraubt

      MfG
      k_jetpolo *baldauch1300erABU*


      Habe mit Kopfbearbeitung Nockenwelle Fächer 3f Einspritzung geändertes Steuergerä gemessene 115 ps rausbekommen und vor allem eingetragen


      Aus was für einem Golf ist denn der Motor? Wie viel PS hat der serienmässig?

      Wie schaut es aus mit den Bremsen. Muß ich die auch ändern für'n TÜV?

      Welche währen da sinvoll? Also Kabelbaum und Steurgerät passt? Oder brauch ich die dann auch vom Golf?

      Weiß jemand ob der 1.8 aus dem Sirocco auch passt? Und was ich da so brauchen würde?

      MfG


      jahnke
      • Themenstarter
      jahnke's Derby

      Zitat:

      , nimm den ABU komplett, elektrische Benzinpumpe dazu, und eine Doppelvergaser-Ansaugbrücke für den Kopf besorgen, fertig.


      Soll heißen das die Polo Brücke nicht rannpasst. (kann man die denn umbauen?)
      Hab ne große ansaugbrücke mit knoblochvergaser liegen, den wollte ich eigentlich fahren und nicht doppelvergaser.

      Oder schafft der Vergaser nicht die 1,6 lieter zu füllen?

      Mfg
      Jahnke


      jahnke
      • Themenstarter
      jahnke's Derby

      Achso der ABU kommt ausm Golf III.
      Ist der 1,6er mit 75PS


      Musst einen Adapter bauen habe auch die 3f Brücke drann


      Ne, die Polo-Brücke wird nicht so einfach dranpassen. Der 2B wird wohl gut mit den 1,6l klarkommen, nimm aber dann direkt den vom 85PS Scirocco, der hat auch 1,6l und du musst den Knobivergaser dafür nicht "opfern"

      Doppelvergaser wären aber trotzdem besser

      MfG
      k_jetpolo


      polotreff.de
      #31 - 22.02.2009wannentausch erfahrungen
      Antworten erstellen