vw teilemarkt

Teilemarkt vs. Finanzamt

NZ-Markus
  • Themenstarter

Ein Kumpel von mir hat Post bekommen vom Finanzamt mit dem Hinweis, es würde gegen ihn ermittelt wegen "Teilehandel im Internet". Er hat zwar nix hier im Polotreff-Markt verkauft (weil er Opel fährt) aber sowas kann ja auch hier interessant werden. Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht? Mein Kumpel hat definitv keinen proffessionellen Handel gemacht, erst Recht nicht mit Neuwaren, er hat nur hier und da mal seine gebrauchten Sachen verkauft, genau wie wir es hier auch machen. Er hat jetzt mal ans Amt geschrieben, was der Mist soll, er würde ja keinen Gewinn machen, wenn er z.B. gebrauchte Felgen verkauft statt sie wegzuwerfen.



is halt so..
is ja genauso wenn du 8autos im jahr anmeldest dann bekommst auch post...oder bei ebay zb diese purgekits is massen verkaufst dann werden sie auch aufmerksam auf dich..denk es kommt auf die menge an die du verkaufst..


in den gesetzen steckste nicht drin, eh alles für die katz





genauso ist es.Wenn dieser Verkauf ein gewisses Limid überschreitet ist es
anmeldepflichtig.
Das heißt es ist kein privat Verkauf mehr sondern Gewerblich.
Egal ob Du ein Gewerbe hast oder nicht.Du musst dann Steuern abführen
vom Umsatzt bzw Mehrwertsteuer.
Das eBay ect vom Fiskus überwacht wird ist allzeit bekannt.

Da muss er aber mehr als "nur hier und da" verkauft haben,sonst wäre er nicht aufgefallen.


Antworten erstellen