vw teilemarkt

Ist GT Strebe wichtig?

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Hallo.

Wer von Euch fährt tiefste und härteste Polos auch ohne die GT-Strebe.

Mein Wagen ist sehr tief, der Verzicht auf die Strebe könnte bei mir schon etwas helfen, in der Saison 2009 leichter aufs Grundstück zu kommen.

bisher musste ich eine Holzbohle in die Straßenrinne legen.

Wer von Euch hat Langzeit-Erfahrungen mit hartem Polo ohne die Strebe.

Gruß

Wolfgang



polo-3.jpg
polo-3.jpg
polo-1.jpg
polo-1.jpg
polo-2.jpg
polo-2.jpg

ich fahre schon immer ohne die strebe. hab damit keine probleme gehabt.


Die tunnelstrebe? warum nennt ihr die GT strebe? ich will nciht grade behaupten das mein polo ach so tief ist da ich nur nen 60 / 40 fahrwerk drin habe aber bin mit der strebe am tiefsten da sind ca 6-7cm platz



Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Genau . bi mit 6,5 c bis zum Boden tiefster Punkt des Fahrzeuges


4cm bis zum Boden und keine Strebe, nur ne Domstrebe... jetzt 2,5Jahre drin und keine Probleme... Es knackt zwar beim Lenken, aber das kommt nicht dadurch.
Ps.: warum heißt das ding GT Strebe und was bringts?


hat eigentlich jeder polo^^


Die Strebe würd ich lieber drinn lassen,karosserie-bewegung wird dadurch bestimmt nicht weniger.Die hat meines wissens auch garnichts mit GT zu tun.


ohhhhh, stimmt, dass ding hab ich ja doch drin, sieht auf dem Bild bloß so anders aus, wegen der Farbe... Habs als zurüstteil identifiziert Aber selbst wenn du das ding abbaust, dann hast du doch trotzdem noch die aufnahmen, die genau so tief sind, wie das teil. Und überhaupt, bei mir schleift eigentlich immer eher der Kat als dieses ding...
Aber warum machst du dein auto so tief, wenn du danach dann nichtmehr auf deinen hof kommts ich sag mal, ob man auf irgend einen parkplatz mit nem riesen absatz fährt kann man sich ja aussuchen, aber auf die eigene Hofeinfahrt will man doch auch ohne langes bauen kommen, oder?
Warum lässt das Brett nicht einfach liegen?


gelöschtes Mitglied

    hab diese aufnahme an meinem polo nicht, hatte sie jedoch an meinem steilheck polo.
    hat mich etwas gewundert!



    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    Danke, liebe Forenteilnehmer!

    Ich habe gerade im Keller das ding mal lockergeschraubt. Wie erwartet stand es selbst beim aufgebockten Polo nicht unter Spannung.


    Die Tunnelstrebe ist vielleicht nur für den Schutz des Auspuff zuständig.

    Ich nannte sie GT-STrebe, weil ein früherer Polo mit 45 PS sie nicth hatte, Tunnelstrebe ist wohl treffender. Wenn Steilhecks sie auc hatten, ist sich sicher nicht auf den GT beschränkt gewesen.

    Montiert man sie ab, wäre TROTZ der Aufnahmen die Bodenfreiheit um 0,8- 1 cm verbessert.

    Eigentlich sieht sie gut aus, gehört auch irgendwie zum Auto, weil die Aufnahmen ja da waren. Ic riskiere Schleifspuren (an diesem massiven Teil)

    Meine Holzbohle in der Bordsteinrinne bleibt 2009 erst mal drinne !


    Zitat:

    Wenn Steilhecks sie auch hatten, ist sich sicher nicht auf den GT beschränkt gewesen.


    Wieso denn dieses? Es gab ja auch Steilheck GT's. Zwar wenige, aaaaber es gab sie. Sollen wohl 2500 Stück gewesen sein


    gelöschtes Mitglied

      *gg meiner war ganz sicher keiner.
      hab den selbst auf GT umgebaut gehabt...
      und das ding war schon drunter


      Hi, wenn man einen Polo mit mehr als 75PS bzw. ein hartes Fahrwerk fährt, sollte man die unbedingt drin lassen.

      Hab schon Karossen gesehen, bei denen der Tunnel gerissen ist, wegen Fahrwerk und/oder Leistung

      Die Strebe hält wortwörtlich das Auto zusammen

      Normal ist die Strebe ab 75PS + Diesel und im Derby serie.

      Im 2f gab es die Halter oft auch ohne Strebe.

      MfG
      k_jetpolo


      Zitat:

      hat eigentlich jeder polo^^


      hatte meiner nicht!

      habe jetzt eine liegen muss die nur noch drunter machen. passt die wirklich unter jeden polo? habe die bei mir dran gehalten aber irgend wie hat es nicht gepasst. muss noch mal gucken wenn ich auf der bühne bin.


      das teil soll laut vw "querversteifung" heißen


      die karosserien sind ansich immer so gebaut das alles passt wie zb für die hinteren gurte manche haben becken gurte aber die gewinde für 3üunkt gurte sind schon da selbst eine bohrung für den schlauch durch den schlossträger für die scheinwerferreinigungsanlage ist drin und für die tunnelstrebe auch, mein weißer 45ps steilheck hatte die strebe auch


      Wolfgang69
      • Themenstarter
      Wolfgang69's Polo 86C

      OH, also von 45 PS Steilheck bis Coupe GT/ G 40 konnte man die Strebe wohl zufällig haben.


      Das ist doch keine Strebe

      Das ist lediglich ne Sicherung die den Auspuff im Falle einer " Mechanischen Demontage" abfangen soll, damit dieser sich nicht an der Strasse verkanten und das Auto hochhebt

      DIe gibts deswegen nur ab 55PS, weil hier der Auspuff auch stärker gebaut ist und somit nicht abknickt wenn was passiert.


      Grüße Sascha


      also wennich die strebe noch unter hätte würde ich eine durchgehende
      weiße linie auf der straße ziehen!

      wer jeden tag sein polo fährt und harte fahrwerke verbaut hat der sollte sie fahren wenn es der platz hergibt

      aber ich bin schon viele viele tausende km gefahren und habe noch keine
      risse in der karosse..


      Wolfgang69
      • Themenstarter
      Wolfgang69's Polo 86C

      Ja, Auspuffschutz, das wäre mir auch am liebsten. Unsicher war ich wegen der sehr soliden Ausführung, also doppelt verschraubt in feste Gewinde.


      Ja schon.

      Aber ne Strebe an dieser Stelle hätte auch wenig Sinn.

      Die Bewegung müsste man wenn schon, da abfangen wo sie entstehen und nciht dort wo sie anfangen.

      Bei meinem GT konnte ich die Strebe wegen dem Rennkat nicht verbauen und habe deshalb bei VW angerufen und nachgefragt obs das Teil in verschiedenen Ausführungen gibt und ob das wichtig ist.
      Nach ettlichen Warteschleifen durch "VW Deutschland" wurde ich dann zu einem Fachmann durchgestellt und der sagte mir dass die "nur" für den Auspuff ist.

      Beim Tüv habe ich nach meinem Motorumbau vor n Paar Monaten sicherheitshalber nochmal nachgefragt weil der mir ja den GT Motor in meinen 45PS Polo - der übrigens keine "Strebe" hatte - abgenommen hat.
      Er meinte ebenfalls dass das nur ein Auspuffauffang ist.

      Dranbauen sollte ich sie aber trotzdem meinte er.


      Grüße Sascha


      Naja, ein popeliges Blech, das den Auspuff halten soll, falls er mal abfallen SOLLTE, muss man bestimmt nicht mit vier M8er Schrauben befestigen und aus 1,5er Stahlblech fertigen...

      Dafür bräuchte man auch mit Sicherheit keine so massiven Halter an der Karosse...

      Ich weiß (leider) wovon ich rede, bin mit dem Teil mal hängen geblieben, was den Unterboden dann gut in Falten gelegt hat. War auch nicht ohne Presse wieder gerade zu bekommen

      MfG
      k_jetpolo


      ja,meine Rede! viel zu stabil für nen "Auspuffhalter".
      Das ist auf jeden Fall eine Strebe!


      Wolfgang69
      • Themenstarter
      Wolfgang69's Polo 86C

      Also, ich weiß auch nicth so recht, lass ichs nun dran, oder mach ichs ab.


      ich war gezwungen die abzubauen mit sommerfelgen liegt meiner einfach zu tief für die strebe... ich bleib damit überall hänge. ein kanaldeckel stand mal paar zentimeter aus dem boden raus(deutscher straßenbau halt) an dem bin ich mit 50 hängen geblieben. kein schönes geräusch!


      also wenn ich bei mir ma so richtig unter gucke hängt die nicht sehr viel tiefer als meine bastuck^^

      muß ich den gullis nun immer ausweichen


      Zitat:

      muß ich den gullis nun immer ausweichen


      Ausweichen schärft die Sinne!


      Wolfgang69
      • Themenstarter
      Wolfgang69's Polo 86C

      Ja, ich kenne ein Buch, das hieß Gulli-Vers Reisen. Der kam auch nie an, wohin er eigentlich wollte, glaube ich.


      Wofür die Strebe nun geeignet sein soll, weiß ich auch nicht genau.

      Der Golf 4 hat die Streben ausschließlich für den Auspuff.

      Mein ehemals 45PS 2F Bj 91 hatte weder Strebe noch Aufnahmen. Ich bin den aber selbst mit 75PS Motor schon immer mit Querlenkerstrebe und dann mit G40/Turbo mit Salzirahmen. Allerdings bin ich da ähnlicher Meinung wie der Alzheimer:
      Ne Querlenkerstrebe bringt deutlich mehr, da hier die Bewegungen da unterbunden werden wo sie entstehen!

      Übrigens: Ne Querlenkerstrebe wenn sie anständig gebaut ist richtet wenn man mal hängen bleibt deutlich weniger Schaden an wie sone Katstrebe


      Wolfgang69
      • Themenstarter
      Wolfgang69's Polo 86C

      OK, ich mache Selbstversuch:


      Ich mache sie mal testweise ab.

      Dann fahre ich einfach mal wie gewohnt ein paar Jahre mit hartem, tiefergelegtem Polo.

      Wenn dieses Eisen dann nicht mehr passt, dann wars ne Strebe, sollte sie 2010 wieder passen, dann wars ein Auspuffschutz.

      Das Fahrwerk höherzulegen, möchte ich finanziell und weil es so schön aussieht und die Lenkmitte schön stimmt, mir nicht leisten.

      Ein früherer Polo war vielleicth nicht so hart, wie der jetzige, jedoch hatte der auch ohne Strebe (Ich kann mich auch an die Aufnahmen am Unterboden nicht erinnern) keine Probleme


      DSC02587.JPG
      DSC02587.JPG

      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen