vw teilemarkt

Ansaugbrücke an Zylinderkopf anpassen!

Piperato3000
  • Themenstarter

Also da wären wir mal wieder bei der lustigen technik!
Undzwar wäre es diesmal das thema "Asaugbrücke an Kopf anpassen"

Die erste variante wäre ja die mit dem anschrauben der Ansaugbrücke und dann mit farbe markieren und hinterher alles wegfräsen/schleifen etc.
Stelle ich mir jetzt aber ziemlich grob vor und denke mal das das doch auch irgendwie besser machbar sein muss oder?Zumal das ergebnis doch total miserabel wäre wenn man da einfach was wegfräst und ohne den übergang mit dem finger fühlen zu können einfach etwas anschraubt oder?ist doch irgendwie kacke!und der finger ist wenn man ihn durch die einlasskanäle steckt ca.5mm zu kurz....und ich hab ja schon keine kurzen finger.

Wäre sehr erfreut über vorschläge und tipps.
Und bitte keine von der sorte "nimm 1000€ und geb das dem und dem".



Hi
ich hab mir ne genaue schablone aus dichtungspappe gemacht !
wie willst das sonst machen alienfinger und rein ?


Zwar sau umständlich, aber wirkungsvoll.

Stahlplatte nehmen, an den Kopf anpassen.
Stahlplatte auf deine Brücke schrauben und dann die Brücke an die Platte anpassen.



Wie willstn ide Kanäle schleifen?

Da auch nur 1mm Material abtragen is schon richtig sauarbeit. Da schleifst dir ja n Wolf mit Schleifpapier. Mit dem Dremel kommst ja ach nciht rein.


Grüße Sascha


Sry für OT aber @ Themenstarter, in deinem Profil bei einem Bild is im Hintergrund nen weisser 4er zu sehen, ich würd gerne mehr sehen


Piperato3000
  • Themenstarter

Okay du willst bilder von dem 4er golf?
Hier haste en paar
ist aber net meiner sondern von nem kumpel.mir ist der en bissel zu neu...ich brauch älteres


HPIM0887.JPG
HPIM0887.JPG
HPIM0890.JPG
HPIM0890.JPG
HPIM0891.JPG
HPIM0891.JPG
HPIM0904.jpg
HPIM0904.jpg
HPIM0903.jpg
HPIM0903.jpg
HPIM0912.JPG
HPIM0912.JPG

Piperato3000
  • Themenstarter

Um nochmal zurück zum thema zu kommen.
Ich glaube das ich wohl eher die Variante mit der Sandwichplatte machen werde die zwischen brücke und kopf kommt.
Ist ne super idee, hab noch ne aluplatte hier und hab unten ne fräsmaschine, von daher kann ich mit der erstmal gute grobe vorarbeit leisten, und den rest erledigen dann turboschleifer,drehmel und schmirgel.
Ich glaube auch nicht das sich durch eine 5 bis 10mm dicke platte irgendwas am fahrverhalten ändern wird....vielleicht bekomme ich ja so richtiges mörderisches drehmoment!.... ne spaß bei seite...wird wohl nichts ausmachen oder?jemand anderer meinung=?


Was macht es den am Durchfluss eines gering Querschnittigen Schlauches aus, wenn du in der mitte ein kurzes Stück mit doppeltem Durchmesser hast?

Richtig - verwirbelungen und bremsende Strömungsunterschiede !

Grüße


Hab hier mal ne gute Seite gefunden. Ist zwar 5 Zyl. Audi aber das Prinzip ist das selbe. Stehen nen paar gute Sachen drinne.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mfg

    felix



  • Piperato3000
    • Themenstarter

    Hm, ich glaub wir reden aneinander vorbei.
    Also nochmal.
    Die kanäle im kopf sind bereits geweitet geglättet etc.
    Jetzt kommt diese platte dran die genau auf die selbe größe derkanäle gemacht wird und geglättet.Die platte danach an die ansaugbrücke und die ebenfalls auf den durchmesser erweitern, soweit es halt geht weil mann in die ja auch nicht komplett rein kommt.Somit wären alle übergänge gut und die erweiterrung vom kopf geht bis ein stück in die ansaugbrücke hinein.gut so?oder ist da irgendwo jetzt ein denkfehler von mir?


    DIe Platte dient dabei aber nur als Schablone!

    Zitat:

    Ich glaube auch nicht das sich durch eine 5 bis 10mm dicke platte irgendwas am fahrverhalten ändern wird


    Daraus schloss ich, du wolltest die Platte drinlassen.

    Grüße


    Piperato3000
    • Themenstarter

    ja wollte ich auch, dass stimmt schon.
    Weil wenn ich nur die platte an den kopf dranschraube kann ich einen genauen übergang zum von platte zum kopf herstellen.und wenn das erfolgt ist mache ich sie an die brücke und stelle den übergang von brücke zur platte her.dann alles verschrauben.somit wären alle komponenten mit nahtlosen übergängen versehen.oder?


    Piperato3000
    • Themenstarter

    ach ja danke für den link zu der seite, die ist echt klasse.stehen gute sachen drin.


    Neeeeee.

    Die PLatte wieder weg. Was hätte die denn für einen Sinn, wenn alle übergänge gleich groß sind?


    Piperato3000
    • Themenstarter

    die ansaugbrücke wird ja nach unten in den zylinderkopf vom durchmesser her größer, und wenn ich das erst anpasse und die platte dan weg nehme ist der durchmesser von der brücke warscheinlich 3 oder 4 zehntel im durchmesser kleiner oder?es sei denn ich schleif 10 millimeter in die brücke im gleichen durchmesser wie der kopf hat rein und lasse sie dann dünner zusammen laufen.verstehst du wie ich das meine?
    Die blauen Punkte in der Skizze stellen die ecken der durchmesser dar.


    skizze.JPG
    skizze.JPG

    Das wäre Mist. Der Kanal muß zum Ventil hin immer enger werden. Ich mache beides immer auf Dichtungsmaß auf. Wenn die Brücke am Übergang etwas kleiner als der Kanal im Kopf ist macht das nix. Nur nicht umgekehrt. Bearbeitung mit biegsamer Welle und Fräser grob, mit Druckluftfeile und 120er Fächerschleifer fein. Nicht glatter machen.


    Piperato3000
    • Themenstarter

    also nur vorne maximal so erweitern das die brücke net größer als der kopf ist.aber auch nicht so viel das die strömung da drinne abfällt okay?
    also "so viel wie nötig aber so wenig wie moglich" ja?
    und dann die erweiterung vorne an der brücke ein bischen so schleifen das es schön in die brücke gleichmäßig rein geht ja?


    Genau... kommt halt auch drauf an, was für n Motor / Brücke Du hast, was möglich ist.


    polotreff.de
    #19 - 23.02.2009aee polo ansaugbrücke durchmesser mm zylinderkopf anpassen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen