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Fragen zu Schlepphebelkopf

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zurzeit zerlege und überarbeite ich meinen GK Motor. Heute habe ich den Kopf runter genommen um ihn ein wenig zu bearbeiten.
Allerdings habe ich Probleme beim lösen der Ventilfedern. Habe bereits die Klammern, Schlepphebel und Nockenwelle raus. Meine Fragen:

1. Kommt man beim heraus nehmen nicht um das VAG Spezialwerkzeug herum? (Scheinbar eine Art Schraubzwinge mit Stempel )

2. Ist es sinnvoll und ratsam die Schlepphebel zu verwiegen und aufs gleiche Gewicht zu bringen?

3. Darf ich die Ventile auf der Drehbank polieren solange ich den Radius nicht verändere und sie anschließend wieder in den Sitz einschleife?

4. Kanäle im Einlass und Auslass glätten und polieren? Wenn ja womit? Hätte mir jetzt eine Art halbmond Holzspatel gebastelt auf den ich Schleifpapier hätte spannen können?!

5. Was kann ich noch selbst machen um ihn ein wenig zu überarbeiten?

Dank im vorraus...der momo



Hi,

1.Wenn du eine Standbohrmaschine hast, kannst du dir ein "Spezialwerkzeug" zum Ventilfedern drücken selber basteln. Einfach eine Unterlegscheibe für die Antriebswelle (aussen) an einen 6er Stab schweißen. Das Teil spannst du in die Bohrmaschine und kannst dann ganz bequem die Ventilteller runterdrücken.
(Für einen Hydrokopf muss man die Scheibe etwas kleiner schleifen, damit die in die Hydrobohrung passt.)

2. Schlecht ist es nicht, macht aber auch nicht viel aus.

3.Klar, wenn du´s kannst, kannst du auch den Schaft (der Teil der im Kanal sitzt) auf 7mm abdrehen, und den Teller etwas flacher machen.

4. Nimm eine Bohrmaschine, ein biegsame Welle und Fächerscheiben von Proxxon. Für´s Grobe gibt es auch "Rasspeln" für die Bohrmaschine. "Polieren" solltest du hier aber nicht zu wörtlich nehmen, mit 120er Fächerscheiben geglättet reicht.

5. Erweitere die Kanäle auf Dichtungsmaß (Kopf, Ansaugbrücke und Krümmer)

MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

1. Habe das Werkzeug mal schnell aufgemalt wie ich es mir vorstelle. ist das so richtig? (siehe Anhang)

2. Dann lasse ich es. Nachher Fräse ich ungewollt eine Sollbruchstelle in einen Schlepphebel oder so.

3. Kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen...

4. Kriegt man sicher im Baumarkt?!

5. Du meinst den Übergang von Ansagbrücke zu Einlass und Auslass zu Krümmer?



Scannen0001.jpg
Scannen0001.jpg

1.Das perfekte Ventildrückwerkzeug
Genau so war´s gedacht.

3. Vielleicht hilft das Foto, ist zwar etwas unscharf, sollte aber trotzdem sichtbar sein.

4. Ja.

5. Genau

MfG
k_jetpolo


Bild 0145.jpg
Bild 0145.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jetzt ist alles bis auf die Ventilsache geklärt.

Meinst du mit Ventilschaft abdrehen, den Durchmesser des Schafts auf 7mm Durchmesser zu verringern? Anders kann ich mir das gerade nicht vorstellen.
Und den Teller "Flacher" machen würde bedeuten den Radius auf der "Flussseite" des Ventils schärfer zu machen? Hast du dies auf einer konventionellen Drehbank gemacht oder auf einer CNC? Die Ein- und Auslassventile sollten ja alle denselben Radius haben um ein identisches Befüllen für jeden Zylinder zu gewährleisten oder?

Danke schonmal für deine Mühen!


Ich dachte, das sieht man auf dem Bild...

Den Schaft auf 7mm ist richtig, aber nur im Kanal, nicht im Bereich der Führung.

Ich hab die Ventile machen lassen (KWL-Motorsport)

MfG
k_jetpolo


Wenn Du schon dabei bist würde ich die Ventilsitze größer fräsen, die Sitzwinkel an Ventil und Sitz ändern um die Dichtfläche ganz nach außen zu legen. Mein Instandsetzer nimmt dafür 20.- pro Ventil. Das bringt einiges mehr.


Also du kannst den Ventilsitz der EINLASSventile so viel größer fräsen das das ventil mindestens noch 1-1,4mm auflagefläche ganz außen hat.machbar ist das selbst auf der konventionellen fräsmaschine mit ausspindelgerät was eine verstellbare wendeschneidplatte hat und vorherigem ausrichten des kopfes, natürlich in jedem ventilsitz auf´s neue den nullpunkt ran holen, und das einschleifen danach net vergessen .
Von den AUSLASSventilen würde ich die finger lassen und nix größer fräsen da du sonst die wärmeüberleitung zum kopf verringerst, desdo mehr das aufliegt desdo besser ist das.

Du kannst in den EINLASSkanälen die Ventilschaftführungen wegfräsen und bündig mit den kanalwänden machen, das wird selbst bei motorrädern gemacht und die drehen was höher...dabei ist der verschleiss natürlich auch höher.
In den AUSLASSkanälen würde ich die Ventilschaftführungen stehen lassen aus dem grund der wärmeüberleitung da dir sonst die ventile verkokeln wenn du die wegmachst.du kannst die höchstens etwas abrunden.

EINLASSKANÄLE nur schleifen, die AUSLASSkanäle genau so wie der brennraum kännen poliert werden da sich dadurch weniger ablagerungen drauf bilden können.Das gilt auch für die ventilteller...kolben...etc.

Hier ist ne seite auf der ist alles perfekt und super überschauber beschrieben, von der kopfbearbeitung über drosselklappenbearbeitung bis hin zu back cut ventilen...einfach alles.viel spaß.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @k_jetpolo: Danke jetzt habe ich es verstanden.

    @40DCOE: 20€ für das Gesamtpacket an einem Ventil oder nur für den Sitz bzw. das Bearbeiten des Ventils?

    Ich habe noch 40er Solex PHH Vergaser...kann ich damit etwas anfangen?

    Zum Werkzeug...voila!



    23022009287.jpg
    23022009287.jpg

    schön, sieht doch sauber aus.funzt auch?denke mal schon oder?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Die Homepage ist top! Da werde ich heute mal fleißig lesen.

    Ob der Stempel funktioniert werden wir heute sehen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das Werkzeug hat super seinen Dienst getan! Danke nochmal an k_jetpolo!

    Habe jetzt alles auseinander und werde mir in einer freien Minute überlegen wie ich weiter verfahren werde. Halte euch auf dem laufenden...




    Ein Tip noch für den Zusammenbau:

    für´s Reinfummeln der Ventilkeile brauchst du VIIIIIEL Geduld und am besten einen kleinen, unmagnetischen Schlitzschraubendreher

    MfG
    k_jetpolo


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hm damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Bin eher am rätseln wie ich die Ventilschaftdichtungen heile montieren soll.


    Bin mir jetzt nicht sicher, 11er oder 12er Langnuss passt ganz gut.

    Oder du drehst dir eine entsprechende Hülse.

    MfG
    k_jetpolo


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Heute hatte ich dann endlich ALLES auseinander und habe den Kopf gereinigt und ein Ventil probeweise poliert.

    Wie aufwändig ist es eigentlich neue Ventilführungen (diese messingfarbenen Hülsen) in den Kopf zu arbeiten? Und was kosten diese?
    Und gibt es die Schmierleiste die im Kopf sitzt einzeln?


    25022009288.jpg
    25022009288.jpg

    Lass es besser machen, kostet auch nicht soo viel (KWL: 22,50 incl. Führung/Stk. ).

    MfG
    k_jetpolo


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also ich schäme mich gerade in Grund und Boden aber ich berichte trotzdem weil ich Rat brauche. :(

    Ich habe die Ventilschaftdichtungen wegen fehlendem Spezialwerkzeug irgendwie mit div. Zangen und Schraubenziehern raus geholt. Naja und in meinem gefährlichen Halbwissen habe ich versucht die Schaftdichtung mit dem Schraubenzieher heraus zu hebeln und habe dabei IN die Ventilführung gehebelt. Jetzt habe ich in 2 Fürhrungen leichte Riefen. Deswegen auch meine Frage was es kostet neue einzusetzen. Oder reicht es wenn ich den Grad entferne?

    Gruß...der Fähige


    Kruse Motorsport nimmt pro Ventilfürhung ersetzen 7,50€...also nicht die Welt, brauchste keine panik haben.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hat Kruse Motorsport denn eine Homepage? Bin nur auf Homepages von Rennställen geraten die so heißen.


    Hm, ne ich glaube nicht.Kruse Motorsport ist so ne kleine bude in Remscheid bei Wuppertal.
    Das war aber auch eher so gemeint das die anderen auch nicht mehr nehmen werden, also ich denke mal da biste überall mit 5-10€ dabei.


    PS. selber machen ist nicht!
    lass bloß die finer weg und fang nicht an an den Buchsen rum zu drücken oder sonst was!da machste nur noch mehr mit im arsch!

    Die dinger werden reingemacht indem der Kopf auf 200° erhitzt wird und die führungen auf 180° minus mittels stickstoff gebracht werden.
    Und raus wird wohl auch unter hitze oder sonst irgendwie geschenen, kann ich mir nicht anders vorstellen.
    Deswegen, laß das lieber machen und gut ist.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also ich habe mir jetzt mal einen Preis von einem fähigen Mann bei mir in der Nähe eingeholt und wollte euch mal fragen ob das okay ist.

    - Kopf planen
    - Ventilführungen ersetzen
    - Ventilesitze+Ventile auf minimale Dichtfläche fräsen/drehen
    + Material

    180€


    also, bei sorg zum beispiel bezahlste:
    planen 51€
    ventilführungen ersetzen 36€
    Ventilsitze nachfräsen 56€
    Einschleifen 24€
    ---------------------------------
    167€ und das alles ohne material
    ....
    also vondaher würd ich mal sagen ist der preis schon okay


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So ich bin zwar praktisch noch keinen Schritt weiter weil ich nach Feierabend immer noch viel um die Ohren habe aber ich konnte in einem Telefonat mit VW Classic Parts in erfahrung bringen das diese popelige "Ölschmierleiste" vom Zylinderkopf satte 30€ kostet!
    Da ich meine nicht heile heraus bekommen habe bin ich mal davon ausgegangen das es bei anderen sicher auch nicht geht und habe sie einfach mal neu bestellt...man hats ja... -.-"


    polotreff.de
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