vw teilemarkt

Auf was muss ich achten?

Polo-Neuling
  • Themenstarter

Hey

ich hab da mal ne Frage und zwarwill ich mir heute ein gebrauchten polo kaufen bzw. Probefahren. Auf was muss ich achten?
was kann kaputt sein

Hier ein paar daten:
BJ 2000
150000 km
tüv und asu neu

Bitte helf mir weil ich kenn mich null mit autos aus

lg



dann nimm dir jemanden mit der sich auskennt.

ansonsten wärend der probefahrt in eine werksttt auf die bühne fahren und mal alles nachsehen lassen vom profi (nur nicht ATU!). wenn der verkäufer nichts zu verbergen hat wird er wohl kaum was gagegen haben.

kostet vielleicht ein paar euro...aber bist auf der sicheren seite!


Polo-Neuling
  • Themenstarter

ja des prob is dabei ich hab ja jemand an der hand der ne werkstatt hat nur der is heute auf der fasnet und des auto haben die mir bis heute reserviert...

ich hab zwar keine zweifel daran das des auto in ordnung is weil ich kenn die der des auto gehört und ihr vater is kfz meister und hat des auto wieder hergerichtet dh. sitzbezüge, tüv und asu aund bremsen undso alles neu gemacht.....

ich weiß net ob der preis wirklich in orndung is... sie hat gemeint er hätte son sportpacket sprich bissle tiefer gelegt und sportsitze anderen auspuff... ich würde as auto für 3300 euro beommen....

im prinzip müsste das auto doch in ordnung sein wenn er durch den tüv gekommen is....



Wenn TÜV frisch ist sollte es OK sein ja.
Aber das der Vater der Besitzerin "KFZ - Meister" ist, nunja das macht das bekommen des Tüvs schon wesentlich einfacher
SOLL JETZT ABER NICHT HEISSEN DAS TROTZ ERHEBLICHER MÄNGEL JEDER KFZETTI TÜV BEKOMMT!
Es kann auch genau anders sein, eben das es ein Regelmäßig gewarteteter und bestens gepflegter Wagen ist!

Sicher sein kannst dir nur wenn du ihn eben in ner Werkstatt durchchecken lässt! Sprich mal nen sogenannten "Winter-Check" machen lassen in einer VAG Vertragswerkstatt, ist wie ein Kundendienst, nur eben ohne Öl! Kostet nicht die Welt und wenn der/die Verkäufer nichts zu verbergen haben, könntest du fragen ob man sich nicht die Kosten teilt!


Vorallem ein blick unters auto werfen zu können kann öfters auch von Vorteil sein.Kann ja sein das der schon ziemlich viel rost hat(was ich bei bauhjahr 2000 kaum glaube) aber möglich ist es....und rost ist schließlich kein grund warum das auto kein TÜV bekommen sollte.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ich weiß net ob der preis wirklich in orndung is... sie hat gemeint er hätte son sportpacket sprich bissle tiefer gelegt und sportsitze anderen auspuff...


    Tieferlegung gab es ab Werk nur beim GTI, Auspuff war immer Serie, also es gab ab Werk keinen anderen, sprich mit anderer Optik als normales Abgasrohr nach unten gekrümmt.
    Hört sich eher so an als ob da jmd. dran rum gefummelt hat und das ganze nun hübsch redet.

    Der Preis wäre aber in Ordnung.


    Polo-Neuling
    • Themenstarter

    ja des hat alles ihr dad gemacht...

    sie hat halt gemeint er sei ein bissle lauter als die anderen polos...


    gelöschtes Mitglied

      Ja okay... das mag gut sein
      Nur von einem "Sportpaket" würde ich dann nicht reden.

      Sportpaket wäre für mich "s-line" bei audi oder r-type bei honda

      Verstehst schon..

      Naja im Grunde genau angucken den Wagen, probefahren. Preis runterhandeln.


      Polo-Neuling
      • Themenstarter

      ja genau um das genau angucken gehts mir ja....

      ich weiß net auf was ich da jetzt achten muss... bzw was ich mir da genauer angucken sollte....

      jaaaa für mich is das ein sportpacket.. wie gesagt ich weiß wo der motor is und wie ich ihn zum fahren bekomm nur da hörts halt bei mir dann au wieder auf...



      und welcher motor ist dirn?
      sollte man auch mal erfahren..
      oder hab ichs überlesen?


      gelöschtes Mitglied

        Paket bitte ohne ck

        Achte auf Rost. Der 6n2 ist zwar verzinkt, jedoch kannst du trotzdem hier und da gucken. Guck im Kofferraum beim Resererad nach Rost, nach Wasser.

        Achte auf Gerüche.. wenns faulig riecht könnte iwo Wasser eindringen.
        Leg dich unters Auto, guck wie der Auspuff aussieht (Rost)
        guck an den Flanken (der Seite) entlang und guck ob du beschädigungen siehst, unebenheiten, "fragwürdige" Lackstellen.
        Achte auf die Spaltmaße.. Können alles anzeichen von Unfallschäden sein.
        Frag explizit nach Unfallschäden.
        Achte im Motorraum auf undichtigkeiten. Ist alles ölverschmiert - nicht gut.
        Ist alles pikobello sauber und glänzt - auch nicht gut. Wahrscheinlich wurde er gewaschen um undichtigkeiten zu vertuschen.
        Lass dir das Serviceheft zeigen. Achte drauf ob die km belegbar sind.
        Prüfe alles auf Funktion. Licht, Nebler, Hupe... e-fensterheber (Falls vorhanden)

        Bei der Probefahrt achte auf komische Geräusche, Gerüche - auf das Verhalten des Motors.

        By the way: was ist für ein Motor verbaut?


        Zitat:

        Sportpaket wäre für mich "s-line" bei audi


        was es aber auch beim polo gibt blos ist da nur ein anderes interieur, neue ze, andere blinker, getönte heckleuchten etc. verbaut - aber nicht tiefer oder "lauter".

        was fürn' motor ist denn drin. ich find das nämlich bisschen teuer mit den kilometern!


        Polo-Neuling
        • Themenstarter

        ha... gute frage...

        5 ps... des is des was ich weiß hift das?


        Polo-Neuling
        • Themenstarter

        upps 50 ps natürlich 5 ps wäre ein bissle wenig...


        gelöschtes Mitglied

          Also das gute MPI Monster

          5 PS wäre wirklich wenig, 50 PS ist auch nich das meiste bringt dich aber zuverlässig von a nach b - keine bange..

          3000 wäre ein attraktiver Preis für den Wagen.. Schau ihn dir an und lass dir Zeit. Nehm dir jmd. mit etwas mehr Ahnung mit, 4 Augen sehen mehr.


          Polo-Neuling
          • Themenstarter

          also was mir jetzt dazu no einfällt der keilriemem wapu und zahnriemem.. wie man das au immer nennt.. wurden bei 140000 km erneuert... des is doch gut oder?

          aufjedenfall dankedankedanke für eure hilfe.....

          lg


          gelöschtes Mitglied

            Das ist sehr gut, dass der neu gemacht wurde. Kontrollier das aber im Checkheft trotzdem nochmal. Muss ja alles belegbar sein.

            Zahnriemenwechsel ist immer mit erheblichen kosten verbunden, macht man das jedoch nicht riskiert man einen Motorschaden!

            Bitte bitte - dafür sind wir da.


            gelöschtes Mitglied

              fragt sich nur, ob der zahriemen schon der 2. is dann wäre das sehr gut dann kann man davon ausgehen, dass er immer gepflegt und gut gewartet wurde. ist es jedoch der 1. dann würd ich mir alles sehr genau anschauen weil normal wird der so um die 90.000 das 1. mal gewechselt

              wie schon gesagt wurde alles prüfen was elektisch geht vor allem E-fensterheber. die gehen gern kaputt an dem polo (mir jetz aber noch nicht passiert)

              mach den öldeckel man noch ab und schau ob das gut aussieht oder ob da evtl. "schlamm" oder was ähnliches dran is das wäre auch nicht gerade gut, da dann wasser im öl is.


              das einfachste ich mit dem auto bei adac oder so vorbeifahren und die nen check macchen lassen kost vllt. 50€aber dann wesit du woran du bist und die haben ahnung (nur nicht atu wie schon erwähnt )


              polotreff.de
              #19 - 24.02.2009forum - kann man einen vw polo bj 2000 mit 150000km kaufen? polo 6n2 150000 km polo bj 2000 150000 km gut? auf was muss ich achten beim tüv polo 2000 gebraucht auf was achten polo über 150000 km kaufen polo 2000 vollverzinkt was kostet kundendienst polo baujahr 2009 polo sportpaket
              Antworten erstellen