Hi Leute,
wollte mal fragen, ob ich ein neuen Kabelbaum einbauen muss wenn cih von meinen 45Ps auf ein 55Ps Motor umrüste?
Steuergerät ist denk ich mal klar das ich das tauschen muss und was ich noch alles ändern muss?
Wenn ihr mir da weiter helfen könntet, dann wäre ich euch echt dankbar
Gruß jens
jo Kabelbaum muss auch getauscht werden...
Warum willst du denn denn 55PS motor einbauen?
jenachdem welchen 55Ps Motor du dir einbauen willst, musst du noch einige andere dinge ändern... Das trifft allerdings nur auf den NZ oder die Vergasermotore zu.
Beim umbau vom AAU zum AAV brauchst du nichtmal den Kabelbaum Tauschen, laufen tut er sogar mit dem AAU Steuergerät, nur zu mager...
Ansonsten, wenn das Steuergerät an deinen Kabelbaum passt, brauchst du nur das Tauschen.
rüst doch gleich auf 75 ps um.Hier ist jemand der nen kompletten motor mit kabelbaum für 250eier vertick und ist noch handelbar
Mein jetztiger Motor hört sich nicht mehr so wirklich gut an.
Daher denke ich das ich früher oder später nen neuen brauche, dann wollte ich den 55psler haben.
Würde man merken das man 10PS mehr hat oder bringt das garnichts?
Allerdings habe ich keine ahnung was ich für eine Motor kennzeichnung ich habe.
Wo finde ich das oder wo steht das?
Was würde der Umbau kosten?
gruß Jens
also der umbau kostet dich nichts wenn du es selbst machst.
der Mkb steht wenn du am kofferraum stehst an dem blech wo das schloss vom kofferraumdeckel befestigt ist innen.da ist ein aufkleber dran.
Also hatte vorher nen 2 mit 45Ps und 4 gang getriebe
und jetzt nen 55 Ps mit 4 gang
und der unterschied ist auf jedenfall merkbar.
Ach so. Ja dann nimm denn AAV 55PS.
Also 1.0 45PS von 0-100Km/h in 17sec
1.3 55PS von 0-100Km/h in 13sec
wie schnell geht dein 45PS Polo? Meiner geht so 170Km/h auf der geraden.
Weil beim 75PS motor mußt du die Hinter achse und die bremsen und kabelbaum und Steurgerät umbauen. Und wenn du auf AAV umbaust und es vorhast in eintragen zu lassen hast du auf garkeinen Fall irgendwelche Probleme.
wie schnell der 45 er war weiss ich jetzt nicht mehr
und mein 55 er wo ich jetzt hab ist auch bisher noch nicht ausgfahren worden weil er ne zeit lang stand
aber 170 mit 45ps?
Dann müsste mein 55 laut tacho knapp 200 fahren
war bei meinem bruder so der hat nen nz 55ps
und ein freund von uns hat ihn mal gefahren und hatte ihn auch 200.wobei ich sagen muss das ich glaub ab 150 so rum das amaturenbrett vibriert hatte und er hat das bilstein b8 drin und 17 50 13 reifen drauf und da meinste du fährst in einem kart
ich hab 55PS und nicht 45PS.
Also im 5.Gang 170
aso.sorry
Die 55 ps polos gingen schon immer gut.zumindst die alten
wie es jetzt bei den neuen ist 6n ect. weiss ich nicht
also den unterschied zwischen 45 und 55 merkste auf jedenfall zwar reisst es dir nicht grade die falten aussem sack aber man merkt es
mein 55er lief aufer graden auch 170, danach konnte ich meinen rechten schuh auch wegschmeissen weil ich das öl nicht mehr rausgekriegt habe
naja
diesen sommer steht eventuell nen g40 umbau aufem plan und dann mal schaun
Also wenn er einen Billigen AAV bekommt dann würde ICH denn reinhängen und gut ist es. Wer merkt das denn schon obder 55PS oder 45PS hat.
da kann ich auch nur zustimmen es ist kein großer aufwand gegen nen AAV zu tauschen. Der AAV an sich ist schon ein guter motor und merken wird er den unterschied auf jeden fall Die andere geschichte ist ja dann der NZ da wirds nix ohne MotorKabelbaum,der motor geht aber für 55 ps sehr gut und ist zu empfehlen.
was bleibt noch zu sagen ------> viel spaß beim baseln
Aber beim NZ brauchst noch ne ander Benzinpumpe oder? Und die einspritzanlage? Aber beim AAV kannst auch die andere her nehmen oder?
ich kann ja auch nur von mir sprechen ich habe die "paar" Ps unterschied schon gemerkt allein weil der 1,0l 45Pser sehr träge ist und nen 1,3l ob NZ oder AAV mit ~10 Ps mehr durch ihre agilität überzeugen
du brauchst beim umbau auf NZ keine andere Benzinpumpe! wenn du vorher nen AAU hattest reicht die alte vollkommen aus.Die Einspritzgallerie sollte ja beim motor bei sein wenn er komplett ist. wichtig ist motorkabelbaum und steuergerät Lichtkabelbaum kann bleiben sind gleich aber mittauschen ist einfacher
Also ich würd sofort denn AAV nehmen. Rein damit und gut ist es. Ist Arbeit von ein paar Stunden.
Zitat:
beim AAV kannst auch die andere her nehmen oder?
Zitat:
Also ich würd sofort denn AAV nehmen. Rein damit und gut ist es. Ist Arbeit von ein paar Stunden.
Ja das weiß ich aber nicht das die Drosselklappe vom AAU kleiner als die vom AAV ist
meiner meinung nach sind die gleich groß. die vom golf 3 1.6 oder 1.4er passt ja auch
mfg
also das was ich hier so höre is ja echt krass^^
ich bekomme meinen mit 45ps gerademal auf 160(berg ab)^^
ich würde allerdings mein 5gang getriebe von meinem alten motor nehmen würde das auf einen aav passen?
Habe nichts gefunden wo das dran steht welche Mkb ich habe.
Das nervt mich voll das ich keine ahnung habe welchen Motor ich habe^^
achso ja mein Polo brauch 120sec bnis er auf 100 ist -.-
Kabelbaum kann also der alte blkeiben nur steuergerät muss getauscht werden?
gruß jens
ja beim umbau auf AAV kannste alles so lassen nur steuergerät tauschen
und dein 5 gang passt beim 2F ist ja das schaltgestänge für 4 und 5 gang getriebe.Die aufnahme für die Antriebswelle nmüssten vllt getauscht werden je nach dem wie alt das 5 gang ist.
Vom ding her fast alles plug´n´play
Hat jemand einen AAV Motor den er nichtmehr braucht?^^
für sehr wenig Geld?
Bin nur auszubildender^^
gruß Jens
Es gibt hier einen Teilemarkt. Da kannst du auf Biete schauen oder du gibst bei suche was ein. Oder du schaust bei Ebay, Schrottplatz.
Hast du jetzt ein 5.Gang oder ein 4.Gang?
habe ein 5gang
AAU und AAV Getriebe sind soweit ich weis gleich übersetzt. Kannst also dein altes nehmen.
kommt ja drauf welche getriebe er nun hat ist nicht zwangsläufig gleich übersetzt! passen tun aber alle polo getriebe untereinander an die motoren
musst du mal den getriebekennbuchstaben raussuchen dann wisssen wir mehr
mfg
das ist super, dann nur noch ein ^steuergerät und ein Motor und zack hab ich mehr leistung
@Eizi_Eiz89: dazu werde ich wohl erst das Getriebe rausbaun müssen aber ehrlkich gesagt werde ich das dann machen wenn ich ein Motor habe^^
achja was ich noch wissen wollte würden die 55PS für einen 3Zyl. 58Ps Corsa C Reichen?
will nicht schon wieder Geld verlieren
gruß jens
Naja also ich muss sagen ich hab auch 55ps und das 4 gang getriebe.
Mit dem 4 gang getriebe bin ich schneller unterwegs wie mit dem 5 gang.
Ich hab zwar keinen AAV Motor aber nen NZ allerdings sind schon paar teile weg davon.
Aber schau auf Ebay da kannst öfter mal handeln mit den jungs wegen AAV Motor.
Sofern ich noch einen finden sollte sag ich dir bescheid.
Was für ein Bj. hat dein Polo? Hubraum und PS? Dann kann ich nachschauen wie die Übersetztung ist.
Baujahr 92 1,3 liter 55 PS
also meiner ist
Baujahr 94 1,0 liter 45 PS
Ich meinte zwar AK aber egal.
@Polo Steilheck
Du hast also einen NZ mit 4.Gang wenn ich das richtig gelesen hab.
1.Gang : immer 3,455
2.Gang : entwerde 1,773, 1,952 oder 2,087
3.Gang : entwerde 1,250, 1,038, 1,077 oder 1,469
4.Gang : entwerde 0,895, 0,800 oder 1,122
Achsantrieb :
GL,HZ,HH: 4,267
HB bis 799 999 : 4,571
HB ab 800 000 : 4,063
HK: 3,875
HK,MH,GK: 4,063
HZ,AAK : 4,267
Der einzige unterschied zwischen dem AAU und dem AAV getriebe ist der Achsantrieb: AAU: 4,267 - AAV: 4,063
Was bedeutet das jetzt?
Die gänge sind gleich übersstzt.
Ich hoffe ich konnte da irgendwie weiter helfen
ok aber ich rüste nicht um auf 5 gang ich bleib bei 4
kann mit den daten echt nichts anfangen^^.
habe nur noch so eine kleine errinerung von gran turismo da konnte man das ja auch einstelen^^
ok habs doch verstanden
gruß jens
Naja ich weiss net ob wir auf der playsi oder dem pc sind.
Ich dachte immer wir wären in der realität? Oder
Wie schnell geht denn dein NZ mit 4.Gang @Polo Steilheck
Ne ich hab nen AAV.
Ich hab noch nen NZ mit 5 gang zum Schlachten da sind schon paar teile weg.
Aslo mein AAV mit 4 gang geht 195 auf der bahn wenns gerade is und nicht grad der Wind von vorn kommt
was willse für den Motor + anbauteile haben und dem steuergerät?^^
Lichtmaschi9ne bräuchte ich nciht unbedingt
Für den NZ motor?
Hast du irgendwas an dem gemacht? Wieviel Km hat deiner denn runter? Also meiner schaft auf der Geraden 170. 195 währen schon fast GT werte.
Nix is geacht nur schaltgestänge is im ersten und zweiten kürzer und im 3 und 4ten länger gemacht worden.
Nachdem der jetzt 3 wochen in der Werkstatt war rennt der 195 auf der bahn maschine is neu gemacht worden weil mir der Zahnriemen übergehüpt war :( naja aber ich kann mich jetzt nicht beklagen und was jetzt genau gemacht worden is
ich weiss nur sieht aus wie vorher und rennt wie die hölle besser wie vorher
Aber trotz alledem soll der jetzt lange halten also nix für rennen oder so und meine tochter sitzt auch immer drin die is 2 also ich hab auch kein bock daruaf lappen war mal weg wegen so nem scheiss nicht nochmal danke
Angemessene geschindigkeit is für mich auch nur zwischen 130 und 150 auf der bahn das andere wollt ich nur wissen wie schnell der wirklich is
jap für den nz motor nur mal so in die runde geschmissen^^
nehme das was am günstigsten ist und das was ich schnell bekommen könnte.
da ich nur azubi bin hab cih nciht das meiste geld
gruß jens
Das is mir schon klar.
Ich hab nur keinen kabelbaum mehr davon der is schon verkauft.
Motor is noch mit getriebe hat 210tkm gelaufen.
Wapu is nimmer drin müsste neu kostet 35 euro.
fürs getriebe allein würd ich 200 kriegen.
für motor hne anbauteile 150.
Bis auf kabelbaum und die einspritzleiste also die plastikverkleidung is alles da steuergraät auch.
Ich hab keine ahnung schlag was vor.
150€ ich hzab keine ahnung^^
Mein getriebe würde das an dem NZ Motor passen?
Hab dir 2 PN geschickt les durch
Zitat:
Aslo mein AAV mit 4 gang geht 195 auf der bahn wenns gerade is und nicht grad der Wind von vorn kommt
@Polo Steilheck : ich will dir nix an kopp schmeißen damit du bescheid weist
ist nur so meine festellung
ich denk das dein 4.Gang kürzer ist @Eizi_Eiz89 als der 4.Gang von @Polo Steilheck.
Weil du ja eben noch einen 5.Gang hast
is doch ok kritik muss man vertragen.
Ich meine er jault dann ja das is net schön aber ich wollte halt wissen wie weit ich meinen 4ten (da ich keinen 5ten habe) ausfahren kann da er verlängert wurde.
Tachowerte sind so lala ja das is richtig.
Es kann auch weniger sein ich weiss nicht wie genau mein Tacho is.
Aber sobald ich genügend Geld beisammen habe und auch die Zeit häng ich nen GTI vorne rein dann hab ich automatisch 5 gänge was dann der zeit wird man sehen.
und @ Eizi_Eiz89 ich weiss das zu schätzen was du sagtest weil nur so kann man sich auch richtig verständigen.!
mein 2F gt coupe mit aav-mörderischen 55ps kommt innerhalb von grob geschätzten 3 stunden mal auf 100, geradeaus auffer bahn ist dann bei tachostand 155 schluss... irgendwas mach ich doch verkehrt hier
Also das mit 190 im 4ten gang, kann nicht sein.
hatte selbst einen mit 45 ps und 4 gang.
hatte denn motor nen bisschen auffriesiert und der schaffte 175kmh und dann war drehzahlende in form von dem drehzahlbegrenzer!
Keine Ahnung was mit deinem ist @born4vw
Meiner läuft auf der geraden 170 aber im 5ten Gang.
Also hast du was am Getriebe gemacht @Polo Steilheck
ich hab jetzt mal so ne ganz blöde Frage der AAU ist ja quasi die geupdatete form von AAK.
Was muss ich tauschen damit ich ne AAU habe? Weil die Motorblöcke sind ja identisch. Kabelbaum plus Steuergerät? Und dann sind alle gücklich?
Und nächste Frage wenn wir sagen Kabelbaum, muss ich dann aus dem ganzen Auto alle Kabel pflücken ? Oder gibt es im Motor zum innenraum so ne Art Zentralen Stecker den ich dann raus ziehe und ab da dann nur noch im Motrraum alles rausrupfen muss?
jan
Blöde Frage aber warum willst du von AAK auf AAU umbauen? Das macht in meinen Augen keinen Sinn Sorry
Zitat:
Keine Ahnung was mit deinem ist @born4vw
Ja das würd ich auf alle Fälle mal als grund nennen. Meiner ging am anfang auch nur knappe 160. Bis ich gemerkt hab das 2 Zündkabel kaputt sind. Am dann ging er 170 und er hat auch bißchen besser beschleunigt.
Zitat:
Blöde Frage aber warum willst du von AAK auf AAU umbauen? Das macht in meinen Augen keinen Sinn Sorry
wie kann ich die zündkabel checken? hab nich so irre viel plan von allem was im motorraum vor sich geht, also bitte gut erklären!
und kann man diese kwe selber reparieren oder nur in ner werkstatt machen lassen? was genau wird denn da repariert?
hab anbei mal 2 bilder wie es im luftfilterkasten aussieht... kann im grunde alle 2 wochen n neuen luftfilter kaufen (was ich aber nicht mache, weil sichs eh nich lohnt )
am meisten betroffen ist halt wie man sieht der ganze teil oberhalb der drosselklappe und aufm rechten foto diese öffnung mit der ocker-farbenen kacke
Also als erstes verbraucht dein Motor Wasser?
Ich würd einfach mal denn schlauch abziehen und schauen ob der sauber ist. Vieleicht mal irgendwie reinigen.
Aber aufpassen das kein wasser mehr drin ist.
Aber es hat bestimmt einer noch einen besseren vorschlag.
@ jan022
du hast doch einen G-Kat oder? Ich hab jetzt mal geschaut bis auf paar kleinigkeiten sind die motoren laut Buch gleich
welchen schlauch reinigen, der an dieses versiffte loch angeschlossen ist?
wasser verbraucht er keins..
gruß
Ja der da angeschloßen ist. Ambesten mit der dose zusammen raus und sauber machen. Und dann siehst es ja schon ob es besser ist oder nicht.
aso, den hatten wir schonmal irgendwann gereinigt... jetzt sieht er halt wieder so aus wie auf dem rechten foto^^ eklige masse sach ich ma...
Noch mal sauber machen und Öl wechsel mit Filter machen. Währe jetzt mein vorschlag. Aber ganz sicher bin ich mir da jetzt auch nicht.
Zitat:
Weil du ja eben noch einen 5.Gang hast
Ach so. Dachte du hast ein 5.Gang Getriebe.
Sorry!
Ja das gestänge ist geändert worden @Coupe_86c_2F
Und das bringt was?
Was soll ich dir dazu sagen?
Mein 4ter gang kommt dem 5ten eines 5gang getriebes gleich deswegen kannst dir die frage auch selber beantworten oder nicht?
Ich kann es dir nicht genau sagen ich meine jedenfalls schon.
Habe den auch so gekauft habe ich nicht selber gemacht!
Zitat:
@ jan022
du hast doch einen G-Kat oder? Ich hab jetzt mal geschaut bis auf paar kleinigkeiten sind die motoren laut Buch gleich
Ja im "Jetzt helfe ich mir selbst" und im "So wird's gemacht" buch. Warum? Es gibt da sowie nur so ein Teilegutachten oder?
Hast du nur einen U-Kat?
ne der Kat ist auch geregelt, das Problem ist das der nur ca 7 Monate auf dem Markt war, deswegen haben die Hersteller von Minikats oder Kaltlaufreglern diese nicht mit dem getested.
Sry aber irgentwie verstehe ich den Satz nicht "s gibt da sowie nur so ein Teilegutachten oder?"
Naja es gibt doch keine ABE dafür oder? Weil du denn Mini-Kat sowie so eintragen lassen mußt damit du die Steuervergünstigung bekommst oder?
Aber wenn es dich Interressiert was anders ist kann ich es dir hier reinschreiben
jo würde mich echt interessieren, dicke Danke an dich!
Hm das ist ne ABE aber man muss vorher ne AU machen und dann wenn die erfoolgreich war nur das Teil reinspaksen, zum Straßenverkehrsamt gehen und sagen jo ist dir hier AU da ABE dann ändern die das und man bekommt Post zwecks Steueränderung.
Und das sind mal eben 100€ im Jahr
Wieviel zahlst du denn steuern?
Also erst AAK und dann AAU
Verdichtung: 9,5:1 9,8:1
Leistung: 45PS bei 5600 45PS bei 5200
Drehmoment: 70NM bei 3600 76NM bei 2800
Das sind Daten technisch die einzigen sachen. Deshalb versteh ich es nicht das es das nicht für deinen AAK gibt.
Hoffe es bringt was.
196 €
Ich hab noch was gefunden, und zwar
AAK 33 45 1,05 01/90 - 07/90 Polo, Polo Coupe Monojet, Kat
AAU 33 45 1,05 08/90 - 07/94 Polo, Polo Coupe Monomotronic, Kat
Und jetzt seit ihr wieder dran
AAK: BJ. 11/89-07/90
Stimmt du hast eine Monojetronic
das heißt es wäre wirklich Ebay Schrotty etc. Kabelbaum + Motorsteuergerät kaufen altes gerödel raus, neues rein?
Die Einspritzung unterscheidet sich ja nur dadurch das bei mir da noch irgendwo ne weiteres Gerät dazwischen hängt, die das regelt und bei dem AAU macht das Steuergerät das auch.
Oder kann ich vielleicht sogar nur das neue Steuergerät rein machen und dieses zweite Regelsystem raus, wie auch immer das aussehen mag. DU merkst ich hab angelesenes theoretisches Wissen kein Praktisches was sowas angeht.
Noch mal schnell zum Thema Steuern. Also ich zahl mit meinem 1,3i irgendwas um die 190 euro. Da müßtest du doch bestimmt 30€ weniger zahlen oder? Weil 1,0 und wenn ich jetzt nur mal von 10€ a 100cm/3(mir fällt gerade nicht ein wie es anders schreiben könnt) aus geh dann dürftest du ja nur 160€ zahlen. ODER?
hast du auch Euro 1 ?
Hm ich muss noma nachfragen, das AUto läuft nicht auf meinen Namen ich bekomme immer nur die Rechnung für Versicherung und Steuern.
Ich hab gerade mal bei Mobile de geguckt, da müsste ne AAU für 200 drin sein, das Problem ist das lohnt sich eigentlich nicht wirklich bei dem Auto, ist halt immer die Frage ob der noch über den Tüv kommt oder nicht, obwohl der so eigentlich nichts hat.
Mal schaun, aber Sumasuma kann man wirklich sagen, Kabelbaum plus Steuergerät tauschen = AAU
Ja ich hab Euro1 bzw. E2 das aber euro1 ist. Und vondem her versteh ich nicht das du das selbe zahlst wie ich.
Hm was ist denn genau der unterschied zwischen Monojetronic und Monomotronic.
also soweit wie ich das erfahren konnte ist der Unterschied das bei der Monojet ne extra Bauteil die benzineinspritzung steuert, und beim der neueren version, die du hast steuert das dass Motorsteuergerät.
Sonnst konnte mir keiner genau erklären was der unterschied ist. Defakto bekomme ich nur keinen minikat dran, weil die nicht dafür geprüft sind.o TÜV sagt auch nö nicht ohne Zulassung vom Hersteller und Hersteller sagt nö machen wir nicht.
Aber du müsstest einen drunter bekommen
Ich Frag den nochmal ob er sich da ganz sicher ist bei dem Betrag, kann ja irgendwie nicht stimmen, hab gerade auch nochmal das Internet bemüht bei dem Hubraum spucken alle Platformen 166€ aus
Jan
wichtig.... habe gerade auf 55ps umgebaut nnur der bekommt keinen sprit :(
woran kann das liegen...bitte wichtig/dringen brauche das auto