vw teilemarkt

Standardblinker duch Standlichbirnen ersetzen

Blonski
  • Themenstarter

Hallo,

ich hoffe mal das ich es euch richtig erklären kann. Ich habe meine Front ein wenig umgebaut also die blinker entfernt. Jetzt habe ich die Blinker in meine scheinwerfer eingesetzt (ich weis, der TÜV macht da bestimmt nicht mit, mir aber erstmal egal) Dafür habe ich mir ein loch gebohrt und da so ne Fassung reingesetzt wie auch die Standlichter haben, dann habe ich die Fassung von den standard blinkerbirnen abgeschnitten und das Kabel an den Standlichtfassungen (Blinker) angeschlossen.
Nun blinken sie natürlich zu schnell. Jetzt wollte ich wissen was da für ein widerstand zwischen muss, damit sie wieder normal blinken. Denn sie bekommen ja jetzt zuviel Strom oder nicht Kenne mich da nicht so aus mit widerständen :(
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, wäre echt super

MFG

Marcel



Also eigentlich ginge es wie folgt:
P= U*I d.h. 21W= 12V* 1.75A (Blinker) und 5W= 12V* 0.42A (Standlicht)
daraus folgt:
R= U/I d.h. 6.8Ohm = 12V/1.75A (Blinker) und 28.57Ohm = 12V/0.42A (Standlicht)
Du müsstest also nen Widerstand von ca. 8 Ohm parallel zur Standlichtbirne schalten.

mfG


haste vllt mal bilder wie des leuchten soll bzw leuhctet evtl nen kurzes vid?

kann mri bei deinen scheinwerfern nciht vorstellen warum und wieso du dne blinker in den scheinwerfer packst?....

grüße



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    kann mri bei deinen scheinwerfern nciht vorstellen warum und wieso du dne blinker in den scheinwerfer packst?....


    steht doch oben !


    Blonski
    • Themenstarter

    Danke erstmal für die Antworten,

    habe eben gerade mal mit einem Elektriker gesprochen und der hat mir das auch mal ausgerechnet. ich weis aber nicht mehr wie er darauf gekommen ist, aber er sagte zu mir das ich einen 90 ohm widerstand parallel anschliessen soll. Dann würde es klappen.

    Jetzt bin ich ganz verwirrt

    MFG


    jetzt versteh cihs^^

    er hat die blinker vorne in dne kotis zu gemacht und nun eig nur ncoh den hauptschienwerfer^^ hatte mri beim ersten mal ncoh sein profil angeschuat udn da sind dann wohl ncoh keien aktuellen bilder drin^^

    okay nun hab ichs verstanden:P

    aber bilder würd cih trotzdem gern sehen=) wies geworden is und wie des ausschaut vorne wenns blinkt (vid)

    grüße^^


    Das mit den 90 Ohm ist in meinen Augen Käse denn du brauchst nen Widerstand von 6.8 Ohm die Standlichtbirne hat aber 28.57 Ohm. Dazu die Rechnung:
    1/ Rges= 1/ R1 + 1/ R2 also 1/6.8 = 1/28.57 + 1/ 8,9
    sollte so stimmen.
    Wenn du 90 Ohm parallel schaltest kommst du auf 34.89 Ohm gesamt brauchst aber 6.8.
    Lass einfach bei der 90 ne 0 weg dann klappts

    mfG


    Blonski
    • Themenstarter

    Danke,

    und wie verändert sich der widerstand wenn ich drei standlichbirnen habe ( pro seite) Also wenn ich links blinke, dann blinken 3 standlichbirnen. Bleibt da der widerstand gleich oder muss ich ihn durch 3 teilen?

    MFG

    Marcel


    Moin,
    nein der Widerstand bleibt nicht gleich, wie er sich verändert kommt darauf an ob du die Birnen in Reihe oder Parallel anklemmst:
    Reihenschaltung : Rges= R1+ R2+ R...
    Parallelschaltung : 1/Rges= 1/R1+ 1/R2+ 1/R...

    mfG



    Blonski
    • Themenstarter

    Habe gerade mal nachgeschaut, die 3 birnen sind parallel geschaltet, also wenn eine ausgeht leuchten die anderen noch weiter.
    Kannst du mir das vielleicht dafür nochmal ausrechnen, bitte. Wäre echt nett von dir. Danke schon mal im vorraus.

    MFG


    Klar kann ichs ausrechnen kein Prob
    Also: 1/28.5 Ohm+ 1/28.5Ohm+ 1/28.5Ohm= 1/0.105= 9.5Ohm

    Müssteste n 25 Ohm Widerstand parallel dran klemmen da kommste auf n Gesamtwiderstand von 6.9 Ohm.
    Dann sollten alle 3 blinken.

    mfG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen