vw teilemarkt

Sportkat

Coolgruffy
  • Themenstarter

Hi Leute,
Ich habe meinen Polo soweit fertig,und das meiste alleine geschafft,nachdem ich mich schlau gelesen hatte.Aber nun will ich etwas an den PS ändern.Und komme aber leider nicht weiter.Ich habe einen Sportauspuff von Bastuk Gruppe A,einen Fächerkrümmer und einen austausch Sportluftfilter von K&N drin.Nun meine Frage was kann man noch tun ich habe etwas von scharfen Nockenwellen,100 Zeller und 200 Zeller Kats (was auch immer das bedeutet) oder Turbos gelesen aber was bringt soetwas an PS und was kostet soetwas?Ach ja bei einen 1.4 16V 101PS Polo.
Bitte um tatkräftige Unterstützung.



gelöschtes Mitglied

    Hi,

    eine bzw. zwei scharfe Nockenwellen (bei dir zwei hast ja einen 16V) gibt´s von der Firma Schrick. Metall-Kats würde ich von Uni-Fit kaufen, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und als Polotreff-Mitglied kriegst bei mir noch Rabatt! Deine Basis ist schon mal bestens, allerdings ist durch Umbau des Fächerkrümmers auch das Flexrohr vom Serienkrümmer weggefallen, ein solches sollte wieder nachgerüstet werden (Rohrdurchmesser ca. 60mm) sollte zu deinem Fächerkrümmer passen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Beim Kat solltest du auf jedenfall zu einem 200 Zellen Metallkat greifen, denn bei einem 100er wirst deine Abgasnorm nicht mehr halten können:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Diesen benutze ich selbst und auch x-mal verkauft! Folgendes ist dann noch wichtig: Bei Auspuffkomplettanlagen ist immer dieses "Adapterstück" von Serien- auf Gruppe A Anlage dabei Hat meistens einen Rohrdurchmesser von 45-50mm und das wirkt dann bei dir als Drossel.
    Meine Empfehlung: Fächerkrümmer an Flexrohr (Durchmesser 60mm) an Metall-Kat (Eingang 60mm / Ausgang 63mm) direkt auf die Gruppe A Anlage...so wäre es perfekt! Für Preise und weitere Beratung kannst mir gerne eine PM schicken


  • Coolgruffy
    • Themenstarter

    Hallo,erstmal einen Riesen DANK an dich für diesen ausführlichen Bericht.Endlich mal eine klare und genaue aussage.Also was mich jetzt erstmal interessieren würde wäre der Kat und das Verbindungsstück.Denn die Nockenwellen sind bei ca 600 € für mein Auto wenn ich mich nicht irre.Und das sitzt erstmal nicht drin aber wieviel würden die 2 anderen Sachen bei dir kosten?Und was würde das bringen? Denn wenn ich das richtig verstanden habe verkaufst du die Sachen, richtig?
    Und nur so nebenbei einen sehr schönen Polo den du da hast!



    gelöschtes Mitglied

      Du gehst genau den richtigen Weg, denn neben "scharfen" Nockenwellen wäre dann auch ein Chip sinnvoll um wirklich das Optimum raus zu holen. Für das Flexrohr und den Kat schick ich dir gleich mal eine PM


      Hallo,
      wie ist das eigentlich mit der Eintragung von einem 100/200-Zeller-Kat ?

      Gruß Peter


      gelöschtes Mitglied

        @Ernstl
        Eigentlich müssen Metall-Kats per Einzelabnahme eingetragen werden, allerdings hatte ich noch nie ein Problem beim Tüv bzw. Asu. Hauptsache die Abasnorm bleibt erhalten. Allerdings würde ich beim 6N immer zu einem 200 Zellen Kat greifen. Bei 100 Zellen wird´s schwer mit der Abgasnorm


        Alles klar danke, dann muss ich nur noch jemanden finden, der nen 200 Zeller gegen meinen 100 Zeller tauscht.

        Gruß Peter


        Zitat:

        Diesen benutze ich selbst und auch x-mal verkauft! Folgendes ist dann noch wichtig: Bei Auspuffkomplettanlagen ist immer dieses "Adapterstück" von Serien- auf Gruppe A Anlage dabei Hat meistens einen Rohrdurchmesser von 45-50mm und das wirkt dann bei dir als Drossel.


        moin!
        nur mal kurz ne zwischenfrage, die ich in den raum werfen will:
        kommt das wegen dem übergang, also von kleines rohr auf großes rohr?
        seid dem ich meine jetexx hab, ist die leistung auch nicht mehr so wie früher.. hab dieses komische verbindungsstück was aussieht wie ne herforder-bierflasche

        mfg matze


        gelöschtes Mitglied

          @SeaLife-Styler
          Ich hatte bei auch das ähnliche Problem mit diesem Adapterstück. Einfach durch ein Gruppe A Rohr (63mm) ersetzen und die Drossel ist weg



          Servus,
          i hät au interesse an nem 200 zeller kat (eigentl. 100er :( )
          ich fahr nen 16v mittelschalldämpfer und nen Gruppe A Endtopf.

          kannst mir bitte mal ein angebot senden für Flexrohr + Kat.

          2 fragen..... jetzt habe ich auch kein flexrohr nach dem Fächerkrümmer!
          Da gibts so ein "bewegliches verbindungsstück...... kann ich das nicht verwenden?

          ist viel unteschied zwischen 100 und 200 zellen?

          viel unteschied zu serie? ich will den sound nicht unbedingt lauter sondern aggressiver!

          greetz peat


          Hallo,
          du hast doch einen Fächerkrümmer, war da nicht solch ein Verbindungsstück zum Kat dabei ?

          Der 100 Zeller schafft maximal ne Euro 3 und da haben die kleineren Motoren schon Probleme die mit dem 100 Zeller überhaupt zu schaffen, von daher werden da eher die 200 Zeller verbaut. Unterscheiden tuhen sie sich nur darin, dass der 100 Zeller nen besseren Durchfluss hat.

          Der Serien-Kat hat glaub ich so um die 400 Zellen.
          Der Sound würde sich natürlich nochmal etwas verändern.

          Gruß Peter


          ja hy.
          hätte auch mal gerne en angebot..
          fahre einen 6n gti an dem momentan vom auspuff und krümmer noch alles ori ist......
          will mir aber ne komplettanblage anfertigen lasen,,,,


          yup hab nen fächerkrümmer dabei....
          da is halt so ein verbindungsteil dabei, dass bisschen beweglich ist... sieht bisschen aus wie ein hüftgelenk
          glaub das dient als flexrohr

          du hast noch nen 100er übrig..... gibst ihn mir denn so wie es ausschaut will ihn keiner und du auch net wegen euro norum und so..... mach mal n angebot


          Hätt hierzu noch ne Frage.

          Werde bekomm im Herbst ne komplette Anlage für meinen GTI. Den Fächerkrümmer hab ich schon zu Hause liegen. Sportkat (200er) Mittel und Endschalldämpfer werden von HuB-Auspufftechnik nach meinem Wunsch zusammengebaut. Einbau erfolgt dann von denen inkl. Fächer und TÜV-Abnahme.....mit welchem Leistungszuwachs ist zu rechnen..hab im Moment 120 Pferde. Hat jemand schon einen solchen Umbau gemacht?


          3Ps +- 1 Ps

          Wird nix spürbares seindenke ich mal

          MfG Ali


          naja...ich würd wenn 100 zeller verbauen machs einmal richtig^^ hab bisshe rnoch keine probleme bei der AU gehabt mitm KAT und beim tüv auch nicht


          Hallo,
          die meisten Tuner gehen mit Krümmer, Gruppe-A und 200Zeller von ca. 5 Ps aus, was aber genauso wichtig ist, du hast nochmal nen Gewinn von nen paar Nm Drehmoment.
          Aber nen wirkliches Leistungsdiagramm hat noch niemand erstellt.

          Mal ne Frage an Low Edition, hattest Papiere zu deinem 100 Zeller ?

          Gruß Peter


          hab Euro3......ob ein 100 Zeller da so gut tut

          werd die jungs mal drauf ansprechen....ist ja nicht der erste den die verbauen...hab meinen termin dort leider erst ende september...das nervt....gut mehr als 4PS denk ich schon, dass das ganze an Leistung bringen wird....ein Edelstahlfächer is ja au dabei....


          ne hab ich nicht keine papiere...hab auch euro 3 und weiter?das geht wunderbar....


          hatte mir in dem Zusammenhang überlegt...wenn meine Karre schon auf den Prüfstand und zum TÜV muss...vielleicht gleich nen chip reinzumachen...mir ist klar dass der beim Sauger nicht die Welt bringen wird aber was kann ich für 40,00 Taler groß falsch machen?

          bin bei ebay über
          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=350216900005&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          gestolpert....hat jemand mit dem erfahrung? meinen motor möchte ich natürlich nicht kauputt machen bzw. neue Rekorde was den Spritverbrauch betrifft aufstellen....mir ist klar, dass der die angegebene LEistungssteigerung von 13PS net wirklich erreichen wird....


          @Low Edition

          danke für den Tip...werde die dann mal drauf ansprechen. wäre natürlich besser wenns machbar wäre....


          kommen aber noch 99€ fürs einbauen dazu da der chip beim 6n gelötet ist....


          ja bei denen würd ich das nicht machen lassen...selber natürlich auch ned aber bei der werkstatt im ort....einbaukosten wären damit minimal...


          oder mal den Markus fragen(6n grün)


          Langenbrettach...stimmt is ja net wirklich weit weg. danke


          Hallo,
          hat es den Prüfer denn nicht interessiert, von wegen kein originaler KAT und so, hab selber nur Euro 2 Schadstoffarm, da dürfete es doch bei mir auch kein Problem sein, oder?

          Gruß Peter


          polotreff.de
          #27 - 07.07.2009leistungssteigerung sportkat 200 zeller polo
          Antworten erstellen