vw teilemarkt

Hosenträgergurte

polo310
  • Themenstarter

Hallo,
hab mal ein paar Fragen zu den Hosenträgergurten, also ich fahre nen 5 Türer und die orginalen Sitze noch verbaut, wenn ich die Rückbank nicht austragen lassen will muss ich die orginalen Gurte behalten oder? Gibt es die Möglichkeit die Gurte dann einfach an die hinteren Anschnaller dran zu "klippsen" oder müssen die hinten verschraubt werden? Es reicht ja, wenn dann jemand hinten sitzen will die Verbingung zu lösen und dann die orginalen Anschnaller zu benutzen oder? hat vll jemand von euch Bilder wie das bei orginalen Sitzen aussieht?
Vielen Dank schonmal
Gruss



Guck mal bei gr³³n_P0L0 oder Nicolatzo im profil die haben auch schroth gurte und noch die hintere sitzbank. hatte auch mal bessere fotos irgendwo gesehen. da konnte man auch sehen wo die befestigt waren. weiß aber leider nicht mehr bei wem das war. auf jeden fall werden die gurte über der rücksitzbank gehalten.
EDIT: bei René 6N sieht man das auch noch mal. aber das bild was ich meinte hab ich immer noch nicht gefunden. ich glaube aber auch man darf die nicht verwenden, wenn jemand hinten sitzt. sonst schneidest dem noch die kehle auf beim unfall. bin mir aber nicht sicher.


polo310
  • Themenstarter

super ich danke dir schonmal...
was ist denn mit dem sitz in der mitte? darf der dennoch weiter verwendet werden?
weiß dazu vll jemand etwas mehr?



hier...


wenn die gurte angeklippst sind darfst hinten keinen mehr mitnehmen!


DSC00083.JPG
DSC00083.JPG
DSC01410.JPG
DSC01410.JPG
Photo-0065.jpg
Photo-0065.jpg

polo310
  • Themenstarter

und wenn ich die dann losklippse bin ich quasi wieder nen 5 Sitzer?
wie habt ihr die denn befestigt?
danke schonmal für die mühe


gelöschtes Mitglied

    Jap, dann hast du wieder einen 5 Sitzer, genau für diese Zwecke hat Schroth mittlerweile Hosenträger Gurte auf den markt gebracht, die Explizit hinten nicht mher geschraubt werden sondern in die Original Gurtschlösser der Rückbank gesteckt werden, heirbei muss lediglich an dem vorderen Sitz der Gurt verschraubt werden.


    polo310
    • Themenstarter

    super...genau das meinte ich es ob sowas gibt. hast du vll nen link von genau so gurten? hätte die am liebsten in komplett schwarz von schroth oder hat noch jmd welche? danke schonmal


    Hier haste mal n Link zu solchen Gurten:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • polo310
    • Themenstarter

    super danke erstmal für den link...
    aber gibt es die auch mit den rollen? also wenn mal jmd dickeres oder dünneres vorne sitzt^^
    danke



    Joa klar gibts die habe ich auch und kann sie dir nur empfehlen da passt echt jeder rein
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und die kannste am Verschluss ja auch trennen und dann kannste die hintere Sitzbank nutzen, was dir ja wichtig war, brauchst für die halt nur n Zündplus aber das ist ja kein Problem.


  • Ich hab ja ebenfalls Schroth Gurte daheim liegen, Polo 6n 3 Türer. Hat vielleicht jemand ne genaue Anleitung wo ich das ganze befestigen soll?
    hinten ist es ja klar, da werden sie mit den Originalen Verschraubt (die bleiben drin bei mir) aber vorne ist es mir ein Rätsel :(

    Danke schonmal für die Hilfe!


    Auf der einen Seite kannst du sie dort fest machen wo das originale Gurtschloss fest ist, und auf der anderen Seite ist ungefähr an der gleichen Position wie das Gurtschloss auf der Gegenseite vom sitz ne Schraube ( mit Inbus glaube ich) und da schraubste die andere Öse fest. Die Schraube müsste beim 3 türer unter ner Abdeckung an der Seite des Sitzes sein weil du die ja Umklappen kannst.


    Dankeschön sobald ich die passenden Schrauben habe, fang ich mal die einzubauen


    polo310
    • Themenstarter

    hey, also entweder ich stell mich echt zu doof an, aber wenn ich auf die Fahrzeugliste klicke und alles einstelle will der so ne ganz komische nr haben^^ abe/egbe nr haben...sind die dann jetz erlaubt oder nicht?
    also wie finde ich das heraus? danke schonmal


    Hallo, Polloangel also bei den Gurten musst du aufpassen.Die meisten TÜV-Prüfer bemängeln es wenn du die Gurte hinten oben befästigst.Die wollen das du die schräg nach unten also ich denke mal zwischen Sitzfläche und Rückenlehne von der Rücksitzbank.Wegen der Zugkraft oder so?


    Anfangs dachte ich ja, dass ich die einfach in des reinsteckteil für die Rücksitzgurte machen muss und dann einfach die Verbindung nach vorne herstellen kann.
    Aber irgendwie ging das auch net so richtig.
    Am besten ich frag mal beim TÜV nach, wie es am besten wäre und es auch erlaubt ist. ABE usw... ist ja alles vorhanden!


    Wenn du ne ABE von Schroth hast (gelbes Heft) dann sollte drin stehen wo du die Gurte befestigen darfst/sollst und beim Polo ist die Befestigung an der C- Säule erlaubt, also dort wo die Gurte von der Rückbank befestigt sind genauer gesagt an deren Umlenkrolle.

    @ polo310
    die EG/ABE nr findest du in der neuen Zulassungsbescheinigung unter dem Buchstaben K z.B.: E1*98/14*.....


    joa Danke erstmal!
    Ja das gelbe Heftchen habich schon mit dabei!

    Mir gehts hauptsächlich umvorne weil ich da net so mit klar komme wo die Gurte letztendlich befestigt werden. Deswegen wäre ien Bild ganz hilfreich wo man des gut sehen kann evtl. mit einer kleinen Erklärung :(


    polo310
    • Themenstarter

    gut jetz hab ich die nr eingegeben und da stehen jetzt 3 verschiedene rubriken: Rallye3/3j asm, asm-autocontroll und noch eine welche komplett rausfällt weil der gurt da gar nicht verwendet werden darf. wo ist der unterschied zwischen c und do punkt? kriegt jede anfrage da eine Unbedenklichkeitserklärung, oder wird es dann erst geprüft? danke schonmal für die mühen


    Also ich kenne es so das Du das berüchtigte gelbe Heftchen dazu bekommst. und wenn nicht kannste des ja kostenlos bei Schroth anfordern.
    Der Unterschied ist die Befestigung der gurte bzw. beim "autocontrol" der Automaten.
    Dabei ist die D- Punkt Befestigung die Variante mittels Adapter an den Schrauben der Gurtschlösser hinten.
    Die C-Punkt Befestigung ist die Variante mit dem mitgelieferten Adapter an die C- Säule ( an die Umlenkrollen der hinteren Gurte)

    mfG


    polotreff.de
    #21 - 27.02.2009polo6n hosenträgergurte befestigen hosenträgergurt bei polo 6n hosenträgergurte trotz rückbank hosenträger gurte mit rückbank hinten hosenträger gurte hosenträgergurte "5-sitzer" hosenträgergurt hintere anschnaller gibt es h gurte die man mit rückbank verwenden darf hosenträgergurte rot polo 6n hosenträgergurte rücksitzbank befestigen polo 6n hosenträgergurte polo 6n2 hosenträgergurte hosenträgergurte 6n2 hinten hosenträgergurt hosenträgergurte rückbank hosenträgergurt wird wie an der rückbank besfestigt ? hosenträgergurt hinten darf man mit hosenträgergurte eine person auf der rücksitz bank mitnehmen hosenträgergurte 5 türer befestigung hosenträgergurte vw polo
    Antworten erstellen