vw teilemarkt

lackieren

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

hi leute, wollt mich ma schlau machen zum thema lackieren.
hab jetzt schon öfters kleinere teile mit der dose lackiert, sieht auch ganz gut aus, aber nun will ich das ordentlicher haben.
also alles schön glatt machen und dann ordentlich lackieren.
dachte da an eine lackierpistole. hab bei ebay was gefunden, aber da das totales neuland für mich ist wollte ich ma nachfragen.
http://cgi.ebay.de/Feinspruehsystem-Lackiersystem-Lackierpistole-Kompressor_W0QQitemZ300263133759QQcmdZViewItemQQptZMalerutensilien_1?hash=item300263133759&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1307&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

was sagt ihr dazu ? ist das in ordnung für so innenraumteile ?
oder gibts noch andere varianten, ich brauche ja in jedem fall einen kompressor denk ich ma

also danke schonmal

mfg



also kennen tu ich dieses teil nicht aber mit sowas würd ich nicht lacken ^^

dann doch lieber mit ner anständigen pistole und komp...


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

ok und was müsst ich so ca. ausgeben damit ich so kleinteile schön lackieren kann , also in erste linie innenraumteile.

will ja nich zum profi mutieren und mir teure sachen anschaffen
deshalb brauch ich einfach nur ordentliche gerätschaften damit das gut aussieht.

kann mich da jemand beraten ?

mfg



also ich habe 2 allerdings sind die dann auch für mehr zu gebrauchen und liegen preislich etwas höher,
was so als low budget pistole taugt weiß ich leider nicht...


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

und was kostet deine ?


meine lagen eine bei knapp 200€


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

also wenn ich 200€ ausgebe muss da alles schon dabei sein das ich los legen kann


nein das ist leider nur die pistole


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

sonst noch jemand erfahrungen/preise/infos ?



also unter 100€ brauchst dir gar keine zu kaufn
is scheise
hab schon oft lackiert (zwar nicht an autos aber an anderen dingen)
120-150€ sollte so eine pistole schon kosten
sonst kannst du des vergessn
und nachher immer schön sauber machn
und mit verdünnung durchpusten
im baumarkt gibts die glaub ich


ich will mir ne DeVilbiss holen gibt es ab 100


Also als ich mich informiert hatte, war ich auf eine Seite gelangt, die unteraderem auch getestet haben. Da haben se eine Pistole für knapp unter 100 als gut bewertet. Jedoch habe ich da gelesen, dass man natürlich einen Leistungsstarken Kompressor brauch und die Kompressoren, die die angeboten haben lagen Preislich bei 500 Eur aufwärts...


Aber reicht für kleinteile nicht eine Sprühdose? mit Klarlack etc... biste mit 30 Eur dabei...


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

jo mit ner spraydose hab ich ja wie beschrieben schon getestet, aber damit bekommt man eben nicht die spitzen ergebnisse hin ...

kennt jemand ne gute anleitung im inet worauf ich alles achten muss beim pistolen und kompressor kauf ?

mfg


gelöschtes Mitglied

    Ich würd es sein lassen das doch müll für den Preis

    ich Lackiere in einer Lackkammer mit Hochdruck Pistolen

    da kann man auch ein Ordentliches ergebniss erziehlen

    aber wenn du nur innenraum Teile machen willst dann nehm

    einfach die Sprühdose und machs in einem Staubfreiem Raum

    dann wird das auch supi


    gruß Tim


    Ich selber habe mir nun auch Dosen geholt, für die neue Codobra Lippe. Werde den rest auch fürn Innenraum verplämpern dann sehe ich wenigstens mal wirklich wie das ergebnis wird


    gelöschtes Mitglied

      och man leute holt euch doch ne gebrauchte sata pistole sind die besten damit lackieren die meinsten lackierbetriebe
      Gruß Dennis


      BRAUNER
      • Themenstarter
      BRAUNER's Polo 6N

      egal welche oder gibts da auch unterschiede auf die ich achten sollte ?
      nich das ich jetzt eine kaufe/ersteigere die für meine arbeiten nich zu gebrauchen ist.


      gelöschtes Mitglied

        eben genau das ist das problem...

        es gibt eine vielfalt an sogenannten lackierpistolen.

        es gibt: sata, devilbiss und walter und wie sie nich alle heissen.

        es kommt drauf an, was du lackieren willst, was für ein material du hast, was du für eine luftversorgung hast, und, und, und....

        und wenn ich dir jetzt noch das kürzel "HS" oder "HVLP" an den kopf knalle und dir sage, das das ganz entscheidende sachen sind, weisst du wahrscheinlich garnicht mehr was los ist.

        ich selbst bin fahrzeuglackierer, und kann dir eigentlich nur sagen, das du für das geld was du für kompressor und pistole und allem was du noch brauchst ausgibst, deine innenraumteile sicherlich schon 2mal bei nem lackierer hättest machen lassen können.

        überleg dir ob du das wirklich brauchst, weil du eben auch nicht das wissen und knowhow zum lackierer hast.

        oder was ich dir eben empfehlen würde, quatsch nen lacker an, der solls mal eben unter der hand machen. glaub mir, da kommste günstiger.


        BRAUNER
        • Themenstarter
        BRAUNER's Polo 6N

        naja ich dacht vllt bekomm ich was gutes gebrauchtes oder vllt hat noch jemand eine die er nicht mehr braucht.

        wie gesagt will größtenteils kunstoffteile lackieren


        also ein kopressor ist nicht also teuer
        kommt halt drauf an wieviel luftvolumen der hat
        das er konstant längere zeit nen hohen druck hält
        ansonsten musst halt ab und zu ma kurz wartn bis der sich wieder
        "aufgeladn" hat (wieder maximal druck eben)

        die gehn bis 8 bar glaub ich
        und kosten 100€ im baumarkt
        so einer langt völlig


        BRAUNER
        • Themenstarter
        BRAUNER's Polo 6N

        ok coole sache, dann schau ich mich ma um.

        wenn ich bei ebay ne günstige pistole finden sollte worauf soll ich denn so achten damit ich meine kunstoffteile ordentlich spritzen kann ?


        An McFreak

        Wenn du Lacker bist, könntest du vllt mal solch eine Liste machen mit Günstigen aber noch Qualitätiv hochwertiger ausrüstung zum lackieren?
        Halt nur in kurzfassung worauf man achten sollte. Ich weiß dass es eine Vielzahl von Faktoren gibt die für eine optimale Lackierung entscheident sind. Habe schon einige how toos gelesen unteranderem Gesellen-Anleitungen. Hab einen Kollegen der Verwandte hat die eine......

        Fakt ist aber, dass ich mich trotzdem noch nicht ganz ran traue. Deswegen erstmal mit der Dose die Lippe.

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Das ist eine ganz gute Seite denke ich, um jeglichen Lackierbedarf zu besorgen.

        Die haben eine Pistole nun drinne von der Firma Deltalyo. Sagt dir das etwas bzw. taugt die etwas zum Gelegentlichen Lackieren?


        Mit freundlichen Grüßen

        Marcel_0590


      • hier findet man eigentlich auch ganz gute sachen...
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • vorallem bei kunstoff ist ja auch wichtig die vorarbeit mit der richtigen grundierung...


      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Danke^^ Von der Seite hatte ich mir glaube ich die Infos geholt...


      • also, ich bin zwar auch nur ein niemand vom lackieren her aber paar sachen weiss ich schon mal.

        kompressor :
        muss mind. über 300l abgabeleistung die minute haben.
        (nicht zu verwechseln mit ansaugleistung)
        z.B. ein Güde Kompressor 415/10/50 nicht drunter.

        pistolen klar die sata oder devil.
        und den rest müsst ihr selber gucken. es gibt viele pistolen und düsen für verschiedene zwecke.

        es gibt ein forum das heißt glaub ich lackierer forum oder soo.
        ist wirklich das googeln wert!.

        mehr kann ich auch nicht dazu sagen da ich selbst kein plan hab und lesen könnt ihr dann selbst in dem besagten forum.


        gelöschtes Mitglied

          @ MARCEL

          also ich sag jetzt mal so, man kann lackieren, und man kann lackieren.

          es gibt lackierpistolen z.b. bein freundlichen autozubehörhandel (natürlich nicht ATU - wer dahin fährt ists selber schuld) für rund 60-70 euro in neu.

          da ist dann meistens eine 1,4 mm düse auf der pistole. das ist völlig okay.
          ich würde damit nicht arbeiten, aber es reicht.

          dann brauchst du noch nen kompressor, so ein kleiner ausm baumarkt reicht aber wirklich nur für kleinteile, weil der ewig leer ist und läuft.

          mfg


          Nur mal angenommen ich möchte mir eine wirklich gute Ausstattung besorgen.
          Langt es denn da eine gebrauchte zu ersteigern. Also einen großen älteren Kompressor bzw. SATA Pistolen oder ist es wichtig neuwertige zu holen, weil man nicht weiß oder der Kompressor reine Luft durchbläst oder die Pistole reine Düsen hat...?


          gelöschtes Mitglied

            also kompressor kanns ruhig gebraucht nen grossen holen, aber du brauchst dann dringend noch eine luftreinigungseinheit. quasi einen öl- und wasserabscheider für die luft.

            pistole musst du nicht unbedingt sata nehmen, aber wenn du eine günstig gebraucht bekommst ist es super...

            aber immer auf den zustand achten...


            BRAUNER
            • Themenstarter
            BRAUNER's Polo 6N

            immer auf den zustand achte, worauf soll ich/wir denn genau achten ?
            ich mein bei ebay z.b. hab ich da nich viele möglichkeiten


            gelöschtes Mitglied

              ja also ich denke worauf man beim kompressor achten muss is klar...

              die materie kompressor ist ja auch nicht so schwer...

              lackierpistolen sollten für eure zwecke eine düse von 1,2 bis 1,4mm haben.

              einer schlecht gepflegten pistole sieht man es an. z.b. wenn der fliessbecher schon total versifft ist, und der von getrocknetem lack nur so protzt, kannst du davon ausgehen, das die pistole immer nur eben durchgespüllt wurde und nicht gereinigt...
              wichtig ist, das alle gewinde von düse usw. okay sind, und noch viel wichtiger, das die farbnadel nicht krumm ist, auch nicht nur so ein bisschen. die mussssssssssssssss gerade sein.

              ansonsten sollten halt alle kanäle der pistole frei sein und auch der abzugshebel sollte sich leicht betätigen lassen...


              polotreff.de
              #31 - 04.03.2009kleinteile lackieren polo
              Antworten erstellen