vw teilemarkt

gehäuseberechnung meinung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi, ich habe mir mal ein gehäuse berechnet für einen alten nitro sub den ein kumpel noch rumliegen hatte, habe das diagram mal beigefügt, was haltet ihr von den werten, sollte ich noch was ändern?
ich wil den sub mehr richtung klang als pegel ausrichten.
gruß C




TSP.JPG
TSP.JPG

1. Erkenn ich auf dem Bild nix
2. Genauere Daten zum Sub wären ggf hilfreich
3. Was in der Simu top aussieht, heisst noch lang nix in "echt"
4. Endstufe ist mit entscheident
5. FS ist mit entscheident
6. Einbau ist mit entscheident

wie Du merkst, sind da einige Faktoren dabei. Also kann man das leider schlecht so frei aus dem Stehgreif sagen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hier die daten des subs:

FS 39,84
QTS 0,69
VAS 71,54
XMAX1 0,20
XMAX2 5,08
PE 600
REF 92,01
SPL 92,01
SD 0,053
BL 10,8192
CMS 178,67
MMS 89,3121
QMS 8,4402
QES 0,7336
REVC 3,8411
ZMAX 48,0308
FO 39,8413

endstufe hab ich leider keine genauen daten, ist eine ältere crunch 2 kanal mit 2x250w rms
sub ist ein älterer nitro den ich in ein geschlossenes gehäuse packen will.

der einbau wird ordentlich gemacht, da leg ich auch wert drauf.

gruß C



10", 12" oder 15"?

Wie gesagt, bau nen Testgehäuse.
Ich kenn den Sub nicht und kann daher nur schwer was dazu sagen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok, ich denke werde dann mal ein gehäuse bauen, und dann mal kucken, danke trotzdem für die antworten

eine frage hab ich noch, sollte ich ein geschlossenes gehäuse mit wolle oder noppenschaum befüllen, hab das mal gehört, wenn ja was für ein material genau?
gruß C


Das würde mich jetzt auch mal interressieren.


gelöschtes Mitglied

    es gibt von JBL ein sehr cooles Programm wo du genau alles berechnen kannst...

    mit Wolle / ohne Wolle / wenig Wolle / viel Wolle...

    ist echt nen Geheimtipp...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • das 5 Programm....


  • Am besten is das Gehäuse ohne was drin.
    Weil mit solchen Materialien versucht man nur es zu beschönigen.
    Soll etz net heißen das das Zeug schlecht wäre, aber ideal is eben ohne solche Hilfsmittel.

    Beim geschlossenen Gehäuse macht nur Muhwolle oder Sonofil Sinn.


    jep, einfach 19er oder noch besser 22er MDF nutzen und dann brauch man auch nichts reinpfuschen!



    Zitat:

    jep, einfach 19er oder noch besser 22er MDF nutzen und dann brauch man auch nichts reinpfuschen!

    Bedämpfung hat nix mit der Stabilität des Gehäuses zu tun.

    Zudem würde ich auf Streben setzten, anstatt auf dicke Wandungen. Sollte mehr Erfolg bringen.


    Zitat:

    jep, einfach 19er oder noch besser 22er MDF nutzen und dann brauch man auch nichts reinpfuschen!


    Das hat nun absolut nix mit der Gehäusestärke zutun!
    Damit kann man lediglich das gehäusevolumen virtuell erhöhen! wie schon gesagt...im Bassreflex kann man vor dem Kanal die gegenüberliegende seite mit Noppenschaum bekleben...(kann die Lufrverwirbelungsgeräusche reduzieren!) joa oder Sonofil ins geschlossene gehäuse...und wenn man zu viel PS hat kann man auch noch sand in einem Doppelten Boden im gehäuse füllen xD hehe spaß beseite...ich denke nicht, das es sinn macht! nur im Homebereich damit die lautsprecher ein festen stand haben

    LG Olli


    gelöschtes Mitglied

      die Dämwolle ist ja auch einfach nur da um weniger Volumen zu erreichen und um blechernen klang zu verhindern...


      Zitat:

      die Dämwolle ist ja auch einfach nur da um weniger Volumen zu erreichen und um blechernen klang zu verhindern...


      Falsch...

      Wenn du dich hierzu äußerst, solltest du auch dein wissen richtig vermitteln ...soll jetzt kein angriff auf dich sein!

      LG Olli


      gelöschtes Mitglied

        na dann her mit der Erklärung... man lernt ja nie aus...


        Also Sonofill macht das gehäuse nicht kleiner und auch nicht größer

        Es hebt das volum Virtuell an..man sagt es soll bis zu 20% mehr bringen! Ich halte aber nix davon...DAs zuegs dient nur zur Schall absorbierung..was die nebengeräusche im Gehäuse reduziert..damit meinste evtl blechernden klang...was aber eher die luftgeräusche bzw gehäuse eigengeräusche sind...die bekommste aber nie ganz weg!

        ich hoffe es reicht dir an erklärung?


        Und wie sollen Windgeräusche in nem geschlossenen Gehäuse auftreten?
        Wenn da welche zu stande kommen, is eh was schief gelaufen.


        gelöschtes Mitglied

          ja das meinte ich mit blechernem klang....
          sorry war falsch ausgedrückt...

          das Volumen verringert sich aber auch wenn ich eine Kiste baue...

          Bsp: Sub in Kiste ohne wolle... rechnet mir das JBL Programm 19,3 l aus und wenn ich sie dämme rechnet mir das programm 17,6 l aus dazu kommt dann noch die Wolle...

          die Größen der zuschnitte ändern sich auch um nen paar cm...


          Zitat:

          Und wie sollen Windgeräusche in nem geschlossenen Gehäuse auftreten?
          Wenn da welche zu stande kommen, is eh was schief gelaufen.


          hast du ein vakum in deinem Gehäuse ?

          HIhi auch in einem geschlossenen hat man luftgeräusche...denn die membrane eines woofers ist bestimmt nicht schall dicht xD und vorallem schwingt die ordentlich!

          ja das meinte ich mit blechernem klang....
          sorry war falsch ausgedrückt...
          joa die planen das volumen mit der wolle zu vergrößern

          LG Olli

          Zitat:
          das Volumen verringert sich aber auch wenn ich eine Kiste baue...

          Bsp: Sub in Kiste ohne wolle... rechnet mir das JBL Programm 19,3 l aus und wenn ich sie dämme rechnet mir das programm 17,6 l aus dazu kommt dann noch die Wolle...

          die Größen der zuschnitte ändern sich auch um nen paar cm...


          Wieso sollte die Membran nicht luftdicht sein?

          Wenn das geschlossene Gehäuse richtig gebaut ist, dann is das alles luftdicht. Vllt zischelt noch ein bisschen was aus den Schraubenlöchern, aber im Idealfall is das dicht.
          Wüsste nicht wie da Windgeräusche zu stande kommen sollten?


          gelöschtes Mitglied

            verstehe ich auch nicht....


            Ich hab mich vllt zu heftig aus dem fenster gelehnt..und ich mein nicht das die membran luft durchlässig ist...wäre ja bissel blöd...sie ist nicht schall dicht! und luftgeräusche sind wie gesagt kaum spürbar aaaber sie sind vorhanden...denn in jedem gehäuse herschen luftverwirbelungen egal ob geschlossen oder bassreflex...das ist physik! es sei denn es wäre ein vakum was aber nicht geht

            maaan was diskutieren wir eigentlich über son schrott^^ ich denke wir beide wissen sehr genau wie man ein gutes gehäuse baut...!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              maaan was diskutieren wir eigentlich über son schrott^^ ich denke wir beide wissen sehr genau wie man ein gutes gehäuse baut...!



              okay da stimme ich dir zu...


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              also kann ich das gehäuse einfach ohne dämpfung lassen?
              das man das gut verarbeiten sollte is klar damit es wirklich ein geschlossenes gehäuse is. zum material, da wollte ich 19mm MDF nehmen.

              gruß C


              gelöschtes Mitglied

                ja 19mm oder 22mm ist voll ausreichend...

                Dämmen kannst du sie immernoch wenn es nicht klingt...
                einfach ausprobieren...


                Genau..19mm MDF werden schon reichen...evtl ne strebe einmal quer durch das gehäuse bauen...und wenn du das gehäuse verleimst dann schmir die fugen noch einmal ab..lass es gut aushärten, bevor du den woofer in betrieb nimmst....

                Wünsch dir frohes schaffen

                LG Olli


                Zitat:

                Dämmen...

                Bedämpfen, Jungs... bedämpfen heisst das!


                gelöschtes Mitglied

                  ist ja gut....


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  Dämmen...


                  Bedämpfen, Jungs... bedämpfen heisst das!



                  genau, bedämpfen mein ich die ganze zeit, dämmen is ja was völlig anderes. das hat mit dem gehäuse nix zu tun.
                  aber das was ich wissen wollte ist beantwortet

                  gruß C


                  polotreff.de
                  #29 - 02.03.2009gehäuseberechnung mdf noppenschaumstoff in bassreflexboxen programm gehäuseberechnung tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/87604.jpg lautsprecher gehäuseberechnung programm gehäuseberechnung programm jbl gehäuseberechnung
                  Antworten erstellen